WinFuture-Forum.de: Amd64 Bei Zuviel Ram 333mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd64 Bei Zuviel Ram 333mhz


#1 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 07:58

in wie fern wirkt sich das aus, wenn ich in mein jetziges system noch 1 o. 2 Riegel mehr einbaue. habe gelesen das die bords nur 2 steckplatze bei doppelseitigen ram vertragen und dann das system auf 333 mhz läuft wenn es mehr sind. in wie fern wird man es an der leistung merken und er läuft er dann immer noch mit 1,8 Ghz? amd 64/3000

ich habe jetzt 2x 512 MB DDR drin von MDT... gibt es ein programm zum auslesen ob es singel oder doppelseitiger ram ist ? da MDT auch ram als singelseitig herstellt aber wahrscheinlich beide seiten verlötet sind. wenn ich es laut chip oder pcgh richtig gelesen habe. :blink:

nen sonnigen tag und kühle getränke :(

thx romm

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 25. Juni 2005 - 13:56

hast du mal bei der Herstellerseite nachgeschaut? oder auf dem Kleber, der auf den Riegeln klebt :blink:
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 12:29

Ob dein "Riegel" doppelseitig ist, kannst du ganz einfach daran erkennen, dass sich auf beiden Seiten Chips befinden!
Schau rein, dazu brauch man nichtmal eine Software (BRAIN 1.0 ausgenommen!)
0

#4 Mitglied ist offline   chrgrosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heldrungen

geschrieben 26. Juni 2005 - 13:04

@nuts: falsch

ob ein riegel einzel- oder doppelseitig bestückt ist kann man von außen nicht erkennen. es kommt auf die interne bauweise an, wie die riegel gebaut/erkannt werden. es gibt riegel mit chips auf beiden seiten, die aber zum bsp nur als singel erkannt werden (besitze z.b einen von infineon).
welche ram-bank verwendet wird kann man beim systemstart in der übersicht sehen, die kurz vorm bootscreen kommt (am besten mit WinXP-cd booten - in der zeit,in der er wartet, ob man von der cd booten will kann man am oberen bildschirmrand den unteren teil der übersicht sehen.) rechts unten in der übersicht ist aufgelistet, welche ram-bänke in verwendung sind.
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Juni 2005 - 10:01

An Deiner Prozessor-Geschwindigkeit ändert das nüscht. Aber der RAM läuft dann zum Prozzi asynchron.
Poste mal Dein Mobo, dann kann ich evtl. weiter helfen
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 11:48

@RommTromm:

Zitat

habe gelesen das die bords nur 2 steckplatze bei doppelseitigen ram vertragen


Das kann man so pauschal nicht sagen.

Jeder Slot hat 2 Bänke. Der AMD64 hat da Probleme (je nach Speichermodul), wenn er mehr als 4 Bänke mit 400Mhz bedienen soll oder die Gesammtzahl der Speicherchips 32 Stück überschreitet. Da die meisten 512MB Speichermodule, welchen man kaufen kann, verwenden leider 32Mx8 Chips, werden also 16 Chips pro Modul benötigt, um auf 512MB mit 64bit zu kommen. Damit hat man schon mit 2 Modulen 32 Chips und jedes weitere Modul macht da Probleme.

Es gibt allerdings auch 1 rank Modules mit 16 Chips, hier kann man zwar dann 4 Module mit insg. 64 Chips einbauen, aber auf Grund der hohen Chipzahl muss man die Module sehr moderat betreiben, damit diese mit 400Mhz angesprochen werden können.

Am optimalsten arbeiten Module 1 rank Module mit 8 Chips, so wie die MDT 512MB Single Sided.

Wirklich pauschal lässt sich hier aber keine Aussage machen, da die Hersteller unterschidliche Speicherdichten verwenden (32Mx8, 64Mx8, 64Mx64, 1 rank oder 2 rank erhältlich, je nach Speicherdichte und log. Verschaltung der Chips). Einige sog. Double Sided Module lassen sich auch in 4facher Ausführung mit 400Mhz betreiben, wenn zufällig gute erwischt un ein wenig mit den Timings rumspielt. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Empfehlenswerten sind SingleSided (1 rank Module) mit max 8 Chips.

Übrigens, die momentanen MDT 512MB Single Sided haben nur 8 Chips (64Mx8), die Double Sided 16 Chips (32Mx8). Lässt sich bei denen tatsächlich durch draufschauen ermitteln, jedenfalls so lange, bis MDT das ändert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juni 2005 - 11:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Juni 2005 - 14:36

Hab Dir mal die Speicherbestückung für den Sockel 754 rausgesucht.
Haste ne schöne Übersicht.
Angehängtes Bild: Speicherbest_ckung.JPG
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 15:45

@Kampfrapunzel:

Ich dachte, es geht um das MSI K8N Neo4 Platinum. Das müsste eigentlich ein nForce4 So939 Board sein, oder?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juni 2005 - 15:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Juni 2005 - 16:09

Oh shit, die Sig net gelesen. Zu Deinem Board hab ich hier was gefunden:

Zitat

Ich habe da mal eine Frage. ich habe jetzt 4x512 MB Corsair VS PC 3200 auf dem Mainbaord. als CPU dient ein 3200 mit venice Kern. mein Frage ist aber nun auf was ich die CPU FSB Frequency stellen muß. Im moment steht sie bei mir auf 200 Mhz. Ich wollte den Speicher eigenlich mit vollem speed laufen lassen ohne ihn zu übertakten. Es wäre nett wenn man mir da irgendwie mit einer antwort helfen könnte. ich bedanke mich schon mal im voraus.

Weiterlesen >>klick<<

In dem thread wird dann auf diesen Artikel verwiesen >>klick<<
Da wird alles anhand des K8N Neo2 Platinum erklärt.

Zitat

Hier mal ein Link zur Ram Bestückung.
Wenn Deine RAMs alle doublesided sind hast du zwar Dualcore, aber nur DDR333 Niveau = Leistungseinbuße.
.
.
.
(NEO2 gilt auch für Neo4)

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0