WinFuture-Forum.de: Prozessor Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Prozessor Temperatur


#1 Mitglied ist offline   Flo2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 21:26

Hi Leute!

Habe eigentlich ne ganz simple Frage. Wie hoch darf sich denn der Prozessor maximal erhitzen? Und kann eine zu hohe Temperatur auch zum Systemcrash führen?
Also ich hab nen Athlon 3000+ und mein max. war bisher bei 64°C! Zu viel?

Freue mich auf jeden Beitrag :)

bis dann
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 24. Juni 2005 - 21:37

Das kommt unter anderem darauf an, wie warm deine Zimmertemp ist und welches Mainboard du hast. Die ASUSreihe A7N8X zeigt die Temp ca. 6-8 Grad höher an, als sie auf anderen Boards gelesen wird. (hatte das selbst mal mit einem Epoxboard getestet und verglichen, Epox Idle 32 Grad, Asus Idle 39 Grad)
N Kollege von mir hat ein solches Asus Board und den Arctic Cooling Copper Silent 2. Im Sommer bei ca. 30 Grad Raumtemp unterm Dach liegt bei ihm die Temp Idle auch so um die 60 Grad Marke rum. Wenn du kein High End Cooling Monster hast, ist die Temp für den Sommer noch verkraftbar. Sollte deine Raumtemp allerdings bei 22 Grad liegen, dann hast du eindeutig ein Problem oder den ganz billigen Boxed Lüfter :)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juni 2005 - 21:39

Was für ein Athlon?

Maximale DIE Temperatur lt. AMD (je nach Kern):

Athlon XP 3000+ : 85° - 90°
Athlon 64 3000+ : 65° - 70°


Und ja, eine CPU die zu heiß läuft, kann sich schonmal verrechen, was meist einen Systemcrash zur Folge hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Flo2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:13

also ich hab nen xp 3000+
es is nur so, das ich irgendiwe den verdacht habe das der "boxed" küler der dabei war viel zu lahm bzw nicht leistungsfähig genug ist. aber wenn das stimmt das die temp. bis 90 °C steigen darf dann is wohl alles in ordnung.
bist du dir da wirklich ganz sicher?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:36

Bei den Temps bin ich mir da sicher. Die Daten stammen aus den AMD Prozessordatenblätter. Zur not kannst Du ja beim Lüfterwechsel, welchen ich empfehlen würde, auf die Modellnummer schauen. Der 3. Buchtstabe von rechts gibt die maximale DIE Temperatur an (T=90°; V=85°).

Allerdings sind das die absoluten Maximalwerte. Aus Erfahrung weiss ich aber, das bei den XP CPUs die Temp nicht höher als 70° steigen sollte, da es ab hier zu Instabilitäten kommen kann. Ausserdem muss man auch noch die sog. Temperature Offset Correction berrücksichtigen. Je nach dem, wie der Boardhersteller es geregelt hat und womit man die Temperatur ausliest, kann die Temperatur zu niedrig angezeigt werden.

Der Boxed Lüfter ist da nicht so wirklich zu gebrauchen. Gibt da leisere und leistungsfähigere Lüfter. Ich hatte bei meinem XP 3000+ (Barton) einen Arctic Copper Silent 2 drauf und selbst im Sommer unter Volllast ging die Temp auf max. 55°. Gibt aber mit Sicherheit auch noch bessere Kühler.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2005 - 16:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 19:53

Vergiss bei der Diskusion über die Prozessortemperatur nicht deine übrigen Komponenten. Ich mußte nach dem Einbau einer Wasserkühlung trotzdem noch für eine Mainboardkühlung sorgen. Hatte vergessen, daß die Spannungswandler und andere Bauteile ja auch Wärme erzeugen...
Einfach mal anfassen oder Temperatursensor anbringen.
0

#7 Mitglied ist offline   Flo2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2005 - 12:07

Also ich glaub so ein arctic cooling lüfter wäre echt ne gute ergämzung. hab da auch schon einen fürs gehäuse und der bringts eigentlich voll. manchmal geht die temp. leicht über 50 °C (max.55°C) aber sonst immer stabil und schön leise.

Zum thema gehäuse und mainboard temp. testen mit hand auflegen... also ich weiss net aber irgendwie kann ich meine hand da keine 5 sekunden drauf lassen, so heiss ist das. obwohl mein mainboard eigentlioch recht normale werte anzeigt.
ok 5 sekunden ist untertrieben aber is schon ziemlich heiss.

achja, kann ein gutes/schlechts mainboard die temperatur eigentlich auch beeinflussen? und wo wir grad beim thema sind, wie schlägt sich eigentlich das "ASRock K7s41" eigentlich so? mies oda?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0