WinFuture-Forum.de: Fedora Core 3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fedora Core 3 einige fragen dazu


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2005 - 13:08

hi,
ich hab gestern fedora core 3 installiert, hab ne 60 gig platte auf der windows installiert ist und ne 40 gig platte auf der ich jetzt n paar daten hab un das fedora core 3.
hier mal n paar daten zu partitionierung:
c: windows xp (60 gig) ntfs

das ist die 40 gig platte:

d: daten ntfs
e:datenaustausch fat32
linux swap
linux ext3

es läuft eigntlich alles gut. nur möchte ich gerne den bootloader von windows verwenden und nicht den von fedora core 3.
jetzt die erste frage wie kann ich es machen das der windows bootloader verwendet wird?
hier mal die boot.ini von windows:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

da is aber kein linux zu sehen, wie muss ich das dann machen?einfach eintragen?und versteht das fedora dann auch?

dann zur zweiten frage wie komme ich ins i-net, hab dsl 1000, die netzwerkkarte (sis 900 ethernet lan) wird ohne probs erkannt nur wenn ich dann in dem menü netzwerk über neu die dsl verbindung erstell + benutzername und passwort geht da garnix und es kommt immer ein fehler nach ner ca. halben min.aber die lichter en meinem modem (netgear dg 632 b) für lan und internet blinken beide in unregelmäßigem abstand.wie muss ich des machen und was gibtzs zu beachten.
dann meine drite und bis jetzt letzte frage, hab mir wie oben bei der partitionierung beschrieben eine datenaustausch partition gemacht (2 gig, FAT32) aber diese wird im linux arbeitsplatz nicht angezeigt, wie kann ich die einbinden?oder wie muss ich die aktivieren?

thanx schonmal im vorraus..... :)

ich weiß das das viele fragen sind, aber alleinekomm ich da echt net weiter..... :rolleyes: :P :)

Gruß F$KiNg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2005 - 13:57

also die i-net vebindung szeht jetzt glaub , nur firefox baut mir keine seiten auf.....

da kommt immer die meldung das die seite nicht gefunden werden konnte...
0

#3 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:12

Du musst die Partitionen mounten:
mkdir /mnt/Datentausch
mount fat /dev/hdXY /mnt/Datentausch
XY sind Platzhalter fdisk -l sollte dir Auskunft darüber geben was du eintragen musst.
Kann sein, dass du auch noch die fstab anpassen musst. Falls es dannach immer noch nicht geht:
umount /dev/hdXY
mount /dev/hdXY
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Bei deinen anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen, da ich a) GRUB und b) Router verwende :allesgute:
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:12

so also die i-net verbindung steht jetzt und firefox funzt auch :band: :woot: ;D :) :band: ....aber es wäre cht toll wenn noch jemand ne lösung für meine anderen beiden probs hätte..... :allesgute:

Gruß F$KiNg
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:13

off-topic: wieso nimmst du eigentlich nicht gleich core 4?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:19

das is doch erst ne beta oder net?außerdem möchte ich mich jetzt erstmal in core 3 einarbeiten.....

weiß jetzt niemand ne antwort auf meine 2 anderen probs....
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:30

@raffti. das funzt irgendwie net so ganz. ich kann die partition immern noch net im computer(arbeitsplatz von fedora sehen). hab unter win xp nen laufwerksbuchstaben vergeben, stört das vielleicht?

zu dem prob mit dem boot loeader, kann ich es wenigsten irgendwie so einstellen , das windows xp Standard mäsig gebootet wird?


Gruß F$KiNg
0

#8 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 24. Juni 2005 - 16:08

Was geht denn nicht ?
fdisk -l
sollte dir alle Partitionen ausgeben. Damit kannst du dann "XY" ersetzen und die Partition mounten, du hattest doch geschrieben das FS wär fat oder ?

Zum Thema BM, wenn du GRUB als BM hast, versuch mal
nano  /boot/grub/menu.lst
0 ist das BS, das an erster Stelle stehen soll, musst du dann einfach anpassen.
0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2005 - 20:07

was muss ich jetzt da verändernßich blick des irgendwie net:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You do not have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
# root (hd1,6)
# kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hdb7
# initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=5
splashimage=(hd1,6)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.9-1.667)
root (hd1,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.9-1.667 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
initrd /boot/initrd-2.6.9-1.667.img
title Other
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

vielen dank für die hilfe bis jetzt.... :8): ;) ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:48

also das mit dem bootloader (GRUB) hab ich jetzt auch so hinbekommen das windows xp als erster in der bootreihe steht.

aber das mit dem mounten der datentausch partition klappt immer noch net....
es kommt immer die meldung das das angegebene archiv schon besteht, oder das es keine gültigen befehle sind, kann mir das niemand schritt für schritt erklärenßoder gibts da nirgends ein tutorial?

Gruß F$KiNg
:) :) :)
0

#11 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 27. Juni 2005 - 11:39

Also du willst deine die Partition Datentausch mounten ? Dann schau dir als erstes:
fdisk -l
an. Dann erstellst du einen Ordner an der Stelle wo du die Partition hinmounten willst (Bsp: /mnt/Datentausch ):
mkdir /mnt/Datentausch/
. Jetzt mountest du die Partition: (Angenommen die Partition hängt am 2ten Master und ist die 2te Partition, fdisk wird dir darüber Klarheit verschaffen):
mount fat /dev/hdb2 /mnt/Datentausch
.
Jetzt noch die fstab anpassen:
nano -w /etc/fstab
und dann

Zitat

/dev/hdb2              /mnt/Datentausch          fat            noatime,user,uid=deinusername              0 0

eintragen. Wenn es dann nicht funktioniert
umount /dev/hdb2
,
mount /dev/hdb2
.
Tutorials findet man viele über google.de, auch ein Blick ins Fedora Forum kann dich manchmal weiterbringen.
0

#12 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2005 - 13:43

@raffti:
danke jetzt hats geklappt, ich seh jetzt die platte, nur kommt dann diese fehlermeldung, wenn ich drauf zu greifen will:

Called: mount -tfat -onoatime,user,uid=deinusername /dev/hdb6 /mnt/Datentausch
mount: fs type fat not supported by kernel.

was soll das heißen? soll ich des fat mal durch fat32 ersetzen?

vieloen dank für die hilfe bis jetzt :)

Gruß F$KiNg

edit: wenn ich das fat in fat32 umändere gehts au net..... :), und umbennen lässt sich die platte au net..... ;)

ps: ich suche noch ein programm mit dem ich meine mp3s anhören kann, xmms ist ja ganz toll (fast wie winamp) nur kommt da immer die meldung, das aus lizensgründen keine mp3s abgespielt werden können :)

Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 27. Juni 2005 - 13:59

0

#13 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 27. Juni 2005 - 17:15

Wegen den MP3s:
yum install xmms-mp3


Dann ist der Codec da.
Ansonsten gibts noch mplayer, Realplayer und xine.

Versuch mal:
mount -t fat...

Also das t und das fat trennen.
oder mit
mount -t vfat...

0

#14 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2005 - 17:52

da passiert garnix..... ;)

hier mal meine fstab:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/hdb5 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb6 /mnt/Datentausch fat noatime,user,uid=deinusername 0 0
/dev/hdd /media/cdrom auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t
,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t
,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t
,exec,noauto,managed 0 0

das mit xmms hat geklappt..... ;)

Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 27. Juni 2005 - 17:52

0

#15 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 28. Juni 2005 - 05:57

Ersetze mal Deine Zeile mit dem fat Laufwerk mit dieser hier:

/dev/hdb6 mnt/Datentausch vfat   auto,rw,user,umask=00


Du kannst copy/paste machen.

Dein Verzeichnis Datentausch befindet sich schon im Unterverzeichnis /mnt?
Weil wenn nicht, kann es nicht funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 28. Juni 2005 - 05:58

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0