WinFuture-Forum.de: Amd64 Cool&quiet Aktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd64 Cool&quiet Aktivieren?


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:28

Hy,

wie aktiviere ich den Cool&Quiet bei meinem AMD Athlon 64 3200+?

Ich hab da so einen Treiber installiert, aber der funktioniert nicht. Das ding heisst "Athlon 64 Processor Driver". So steht es zumindest in der Systemsteuerung unter Software.

Wenn ich jetzt aber z.B. in Everest gucke welchen CPU-Takt ich habe, steht da 2000Mhz. Genauso wie in der Systemsteuerung unter System.

Normalerweise entsteht ja weniger Wärme bei der CPU, wenn sie runtergetaktet wird, aber in den letzten Tagen liegt die Temperatur bei 47°C bei Normalbenutzung. Heisst also bisschen beim surfen und coden, trotz 2x 80mm Gehäuselüfter vorne und hinten.

Systemdaten:
CPU: Amd Athlon 64 3200+
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64
Maiboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:33

das liegt daran, weil wir gerade sommer haben :)
0

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:34

du musst es auch im Bios aktivieren, da das von Bios zu Bios unterschiedlich ist, kann ich dir leider nicht genau sagen wo das ist, aber es heißt irgentetwas mit "Cool'nQuiet"
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:12

Also du musst drei Sachen machen:
1. Treiber installieren, hast du aber eh schon gemacht.
2. Im BIOS Cool'n'Quiet aktiviern.
3. Unter Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschema -> Tragbar/Laptop

Dann gehts. Oder auch nicht, wie bei mir. Eingestellt, Multi halbiert worden, 10 Minuten so gelaufen, BlueScreen.
Ich denk aber mal, dass das an meinem alten Sockel liegt und Cool'n'Quiet bei der Herstellung von meinem Board noch nicht so ganz ausgereift war, dass es auf jedem PC funzt.
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:31

Probiert doch mal das RM Clock utility aus!

http://cpu.rightmark.../download.shtml

Damit konnte ich auch einiges an Wärme einsparen :-)
0

#6 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:49

Zitat

das liegt daran, weil wir gerade sommer haben smile.gif

Sieht wohl so aus. ;)

Zitat

du musst es auch im Bios aktivieren, da das von Bios zu Bios unterschiedlich ist, kann ich dir leider nicht genau sagen wo das ist, aber es heißt irgentetwas mit "Cool'nQuiet"

Jo hab ich schon aktiviert gehabt.

Zitat

Also du musst drei Sachen machen:
1. Treiber installieren, hast du aber eh schon gemacht.
2. Im BIOS Cool'n'Quiet aktiviern.
3. Unter Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschema -> Tragbar/Laptop

Dann gehts. Oder auch nicht, wie bei mir. Eingestellt, Multi halbiert worden, 10 Minuten so gelaufen, BlueScreen.
Ich denk aber mal, dass das an meinem alten Sockel liegt und Cool'n'Quiet bei der Herstellung von meinem Board noch nicht so ganz ausgereift war, dass es auf jedem PC funzt.

Ja danke, Punkt 3 hat geholfen.

Zitat

Probiert doch mal das RM Clock utility aus!

http://cpu.rightmark.../download.shtml

Damit konnte ich auch einiges an Wärme einsparen :-)

Danke für das Tool.


Nochmal Danke an alle. :)
0

#7 Mitglied ist offline   36mafia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 05:18

bei punkt 3 kannst du auch minimaler energieverbrauch auswählen
aber ich würd cool n quiet nur aktivieren wenn du vom pc weggehst, so mach ich das immer, da sonst die programme abstürzen, z.b. beim brennen udn so weiter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0