WinFuture-Forum.de: Css Virtuelle Formatierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Css Virtuelle Formatierung schon wieder verschachteln!?


#1 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 23. Juni 2005 - 16:55

hey leudz!

ich habe jetzt mit css angefangen und wollte mich mal an den seitenaufbau, sprich layout bezüglich der positionierung machen. so, und ich habe mir das ja so vorgestellt, dass ich das auch mit einem externen stylesheet mache, aber ich frag mich wie, geht ja wahrschienlich auch nicht. so und nun fang ich schon wieder mit <div> an zu verschachteln wie bei der blöden tabellen-variante, die ich ja wegen css zu den akten gelegt habe. wie bekomme ich wo meine elemente hin ohne wieder mit diesem theater anzufangen? dann habe ich ja auch nicht viel nutzen von css, wenn auf jeder seite wieder diese schachtelei eingelesen wird, wo spar ich da ladezeit und traffic? textformatierung mit css - ok, aber positionierung von logos, navileisten etc. - KA!

also denn danke euch...FeL!X
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 17:44

Zitat (felisse.courage: 23.06.2005, 17:55)

so, und ich habe mir das ja so vorgestellt, dass ich das auch mit einem externen stylesheet mache, aber ich frag mich wie, geht ja wahrschienlich auch nicht.


Klar geht das. Es spielt überhaupt keine Rolle was du mit CSS machst, du kannst immer externe oder eingebettete Stylesheets benutzen.

Zitat

so und nun fang ich schon wieder mit <div> an zu verschachteln wie bei der blöden tabellen-variante, die ich ja wegen css zu den akten gelegt habe. wie bekomme ich wo meine elemente hin ohne wieder mit diesem theater anzufangen?


Also das wie kann man wohl kaum auf die schnelle erklären, da musst du schon CSS Tutorials lesen. Unnötige Elemente zu vermeiden ist nicht besonders schwierig, du musst deine Seite eben ordentlich strukturieren. Außerdem muss man ja auch nicht nur DIV-Elemente benutzen, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Elemente die deiner Seite ein bisschen Logik verleihen können.
0

#3 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 01. Juli 2005 - 11:29

hey!

intern und externe einbettung eines stylesheets ist mir klar. jedoch lege ich in einem stylesheet doch lediglich das verhalten der einzelnen tags fest, wie <div> oder <p> und kann sie doch nich direkt anwenden. ich sage im stylesheet mach diese abstände und diese schriftgrößen in meiner box, aber erstellen tut es doch damit noch nix. grob gesagt stell ich es mir so vor, dass ich ein stylesheet in ein leeres dokument einbette und dann meine struktur zu sehen bekomme, beispielsweise oben ein querstreifen für das logo etc. und darunter drei spalten mit navigation, inhalt und umfragen/links...aber wie gesagt ohne es im body teil programmiert zu haben sondern lediglich durch das eingebettete stylesheet. denn andernfalls ergibt es für mich keinen sinn bezüglich seitengröße und einfacher einheitlicher struktur. ein stylesheet, alle seiten ausgerichtet. geht das denn nun so oder ist das mal wieder eine viel zu einfach gestellte frage, die nur wieder zu komplex beantwortet werden muss?
ich komm nämlich zur zeit nicht weiter, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich es nun realisiere. hoffentlich habt ihr eine antwort.

ich werde heut nachmittag nochmal ein bild anhängen um euch zu zeigen, wie ich mir meine seite ungefähr vorstelle. vllt. hilft euch das ein wenig weiter um die gedanken eines einsteigers zu verstehen :blink:

dank euch...

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 01. Juli 2005 - 11:32

0

#4 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2005 - 12:04

Du weist der jeweiligen Formatierung im Stylesheet eine Klasse zu, diese rufst du dann im HTML Code auf - da wird beispielsweise aus <td> halt <td class="test"> und schon hat sie die Formatierungen, die im CSS File angegeben sind. Alle anderen <td> wären dann weiter so, wie im HTML-Code angegeben. Natürlich kannst du aber auch global alle <td>'s in der css-File vorformatieren, dann benötigst du keine Klassen. Wichtig ist nur die Einbindung der css File in den Header der HTML-Datei :blink:

Und nein, ein Stylesheet erstellt dir natürlich keinen HTML-Code... das ist auch nicht dessen Aufgabe... eine CSS-Datei ist nur für die Formatierungen da ;)

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 01. Juli 2005 - 12:07

0

#5 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 01. Juli 2005 - 15:59

ich danke dir vielmals! und ich hab das auch auf anhieb verstanden! ich dusselkopf hab nämlich nun doch noch ein thema im forum gefunden was sich darauf bezieht. also denn, hab euch lieb :)

ach so und dann hab ich noch das bild angehangen. so in diese richtung wird die page wohl weiterlaufen. nun noch eine frage dazu: ist es realisibierbar das inhaltsfenster in der mitte quasi als frame zu machen, dass geweils nur das wechselt. mit php include wahrscheinlich was...und dann sollte es noch scrollen, was es dann wahrscheinlich auch automatisch macht, wenn ich die größe der box festlege. das müsste gehen oder? und dann müssen dazu natürlich noch andere scrollelemente/scrollbalken, dazu eine frage: sind die alle vorgefertigt, sprich kann ich nur farben, rahmen etc. ändern oder kann ich auch eigene entwerfen und dann auf irgendeinem weg einfügen?

des wars...greez :)

entwurf - layout:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 01. Juli 2005 - 16:09

0

#6 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2005 - 16:54

Zitat (felisse.courage: 01.07.2005, 12:29)

aber erstellen tut es doch damit noch nix


Grundsätzlich nicht. CSS ist eben dazu da, bereits vorhandenes zu gestalten. Es gibt allerdings auch noch so etwas wie "generierten Inhalt", was es ermöglicht an bestimmten Stellen Inhalt per CSS einzufügen. 1. kann der IE das aber nicht, und 2. beschränkt sich das auch mehr oder weniger nur auf Text.

Zitat

grob gesagt stell ich es mir so vor, dass ich ein stylesheet in ein leeres dokument einbette und dann meine struktur zu sehen bekomme, beispielsweise oben ein querstreifen für das logo etc. und darunter drei spalten mit navigation, inhalt und umfragen/links...aber wie gesagt ohne es im body teil programmiert zu haben


Davon abgesehen dass du im body-teil nichts programmierst ist so etwas völlig unmöglich. Mit XSLT könnte man da etwas in die Richtung machen, aber aus Kompatibilitätsgründen ist das im Moment noch nicht so die perfekte Alternative.

Zitat

sondern lediglich durch das eingebettete stylesheet. denn andernfalls ergibt es für mich keinen sinn bezüglich seitengröße und einfacher einheitlicher struktur. ein stylesheet, alle seiten ausgerichtet.


Auch wenn du es nicht glaubst, CSS verringert deine Seitengröße definitiv (wenn man es nicht total ungeschickt einsetzt).

Zitat

ach so und dann hab ich noch das bild angehangen. so in diese richtung wird die page wohl weiterlaufen. nun noch eine frage dazu: ist es realisibierbar das inhaltsfenster in der mitte quasi als frame zu machen, dass geweils nur das wechselt. mit php include wahrscheinlich was...und dann sollte es noch scrollen, was es dann wahrscheinlich auch automatisch macht, wenn ich die größe der box festlege. das müsste gehen oder? und dann müssen dazu natürlich noch andere scrollelemente/scrollbalken, dazu eine frage: sind die alle vorgefertigt, sprich kann ich nur farben, rahmen etc. ändern oder kann ich auch eigene entwerfen und dann auf irgendeinem weg einfügen?


Mit CSS kannst du einem DIV Scrollbalken verpassen (overflow:auto;) und die Größe festlegen (width/height). Den Rest musst du mit PHP machen.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 01. Juli 2005 - 16:55

0

#7 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 02. Juli 2005 - 09:02

JO...langsam hab ichs kapiert. danke vielmals!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0