WinFuture-Forum.de: Von Externer Festplatte Xp Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von Externer Festplatte Xp Booten


#1 Mitglied ist offline   X1-1970 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 13. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 22:13

Hallo, ich will mal nachfragen, ob das möglich ist XP auf eine ext. FP zu installiern,
um anschliessend von dieser aus das Notebook zu starten?
Kann das Bios diese ext. FP am USB-Anschluss erkennen?

Dieser Beitrag wurde von X1-1970 bearbeitet: 22. Juni 2005 - 22:14

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2005 - 22:21

Gute Frage, sag du es mir. Geh ins Bios und schau da nach, ob du irgendetwas findest "Boot from USB" "von USB Booten" oder ähnliches. Wenn du so etwas findest, stehen die Chancen nicht schlecht.
Etwas mehr Daten über die Hardware wäre nicht verkehrt bei solchen Sachen, ich weiss ja nicht einmal, was du für ein Bios(Notebook,Hersteller) hast...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Juni 2005 - 22:23

0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Juni 2005 - 22:26

Wenn die Festplatte erkannt wurde, sollte sie meiner Meinung nach im BIOS als "First BOOT Device" eingestellt werden können.
MfG
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   X1-1970 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 13. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 23:52

Ich hab noch keine ext. Festplatte gekauft!
Es ist ein schwarzes IBM Notebook, ca 1 Jahr alt.
Es gehört dem Arbeitgeber meines Vater.
Er hat nur ein eingeschränktes Benutzerkonto, also kann er in der Freizeit nicht viel tun damit.... ( ich auch nich... :-( )
Ist es überhaupt möglich, das BIOS eine Festplatte an USB erkennt?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 07:05

Ja,ist es. Ich habe zum Beispiel auf meiner ein komplett installiertes Win als Testumgebung und zur Fehlersuche. Gefährlich ist es dennoch, denn da es ein Firmenrechner ist, ist eigentlich jede Änderung untersagt, es sei denn, es wird vom Admin genehmigt. Stell dir vor, es geht bei der Installation etwas schief, dann muss dein Vater dem Admin erklären, das wichtige Dateien gelöscht worden sind, weil sein Sohnemann Experimente mit seinem Geschäftsrechner machen wollte. Sowas erlaubt seinem Chef sogar ihm die fristlose Kündigung auszusprechen...
0

#6 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 07:23

@ Breaker

Könntest du uns dann bitte erklären wie du es geschafft hast, dass Windows von der extrenen Festplatte über USB bootet, oder vorweg, Windows sich auf der extrenen Festplatte über USB installiert?

Habe schon ne Menge ausprobiert, auch mein Board unterstützt USB-HDD als First-Boot-Device, es wurde auch alles problemlos erkannt. Installieren ging nicht direkt auf USB, deswegen Festplatte an IDE, installieren und dann an USB zum Booten, erfolglos. Im Internet finde ich bis jetzt KEINE Lösung dafür, denn Windows unterstützt von Haus aus kein Booten von USB.
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 08:41

Bist du sicher, das der USB-Controller deiner ext.FP booten von USB unterstützt?
Also bei mir musste ich nix extra verändern. Ich habe ganz normal von der Win-XP-CD gebootet, dort wurde mir die externe als Laufwerk D: angezeigt und dann konnte ich Win auch schon installieren. WinXP hat die ExtFP in der Boot.ini eingetragen und nun kann ich bequem beim Booten auswählen, welches BS ich möchte.
Welches SP hast du bei deiner Win-Installation? Probier doch mal das SP2 zu integrieren, vielleicht fehlt dir ja nur ein Treiber, den das SP mitbringt?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Juni 2005 - 09:13

0

#8 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 23. Juni 2005 - 09:16

@Breaker:
Welchen Chipsatz bzw welches USB Gehäuse hast du? Ich habe auch schon ziemlich viel versucht, aber nix will funktionieren :blush:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 09:46

Gute Frage, hab mir das Gehäuse damals bei E-Bay gekauft.
Auf dem Gehäuse steht "Mobile Disk External Data Storage", auf der Rückseite des Gehäuses "Model No.:HD-337-U2C".
Auf der Platine steht "FWS","HD337-U2-AT2","P/N:MO-02-170","EX-75-151".
Auf dem Controller:
"CY7C68300A-56PVC"
"A 04 PHI 0409"
"CYP 610462"
Desweiteren ist auf der´Platine noch ein Aufkleber "E0403C68300A".
Ich hoffe das hilft weiter.
Achso, als FP habe ich eine Seagate Barracuda Ata V mit 30 Gb verbaut.
Vielleicht wird sie deswegen vom Bios erkannt, da sie die 32Gb Grenze nicht überschreitet(Fat-Beschränkung)?
0

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. Juni 2005 - 09:47

Na die Boot.ini liegt ja immernoch auf der Internen Platte wie ich bei Breaker verstanden habe. Nimmt er allerdings einen anderen Anschluss für die ExterneFP dann sollte er das sys nimmer mehr finden. Das wollen die Kollegen hier nicht die wollen ein Sys was sie über die Externe Platte booten können und zwar von jedem anderen Rechner aus.
Das ist damit nicht wirklich realisierbar. Es sei denn man Bastelt sich mit Barts PE ein Sys zusammen und dann muss auch der Controller der Externen FP das ganze unterstützen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Lerne gerne was dazu.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 09:56

Zitat (Sohoko: 23.06.2005, 10:47)

Na die Boot.ini liegt ja immernoch auf der Internen Platte wie ich bei Breaker verstanden habe. Nimmt er allerdings einen anderen Anschluss für die ExterneFP dann sollte er das sys nimmer mehr finden.
<{POST_SNAPBACK}>

Richtig, die Boot.ini liegt weiterhin auf C: und es kann auch nur gestartet werden von diesem Rechner aus. Allerdings ist es egal, an welchem USB-Port die Platte hängt.Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das Win nicht erfährt an welchem Port die Platte hängt, sondern vom Bios einfach gesagt bekommt, Die FP ist da, benutz sie gefälligst :blush: .

Zitat (Sohoko: 23.06.2005, 10:47)

Das wollen die Kollegen hier nicht die wollen ein Sys was sie über die Externe Platte booten können und zwar von jedem anderen Rechner aus.
<{POST_SNAPBACK}>

Müsste sich auch realisieren lassen, sofern ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist könnte man einen separaten Bootmanager verwenden und dann das Betriebssystem über Diskette starten. Bei Linux funktioniert das doch auch. Müsste man glatt mal probieren, Grub umzuschreiben.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Juni 2005 - 10:03

0

#12 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 23. Juni 2005 - 10:02

Erstmal Danke, breaker.
Ich hatte als ich mir die Platte gekauft habe (ICY Box 350UE-BL) sehr lange nach einer Lösung gesucht. Das problem an der Sache ist folgendes: Zuerst wird ein USB Treiber vom Bios bereitgestellt, aber sobald Windows seinen Treiber läd, gibt es einen Konflikt und dazu nen Bluescreen. Das habe ich mehrmals gelesen... eine Idee wäre nur, eine sehr gute sogar, einen USB Treiber als Controllertreiber in der Installation einzubinnden, wenn mir jemand sagt welche der Treiber ist, dann werd ich's mal versuchen. :blush:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 10:08

Zitat (DerXero: 23.06.2005, 11:02)

Erstmal Danke, breaker.
Ich hatte als ich mir die Platte gekauft habe (ICY Box 350UE-BL) sehr lange nach einer Lösung gesucht. Das problem an der Sache ist folgendes: Zuerst wird ein USB Treiber vom Bios bereitgestellt, aber sobald Windows seinen Treiber läd, gibt es einen Konflikt und dazu nen Bluescreen. Das habe ich mehrmals gelesen... eine Idee wäre nur, eine sehr gute sogar, einen USB Treiber als Controllertreiber in der Installation einzubinnden, wenn mir jemand sagt welche der Treiber ist, dann werd ich's mal versuchen. :blush:
<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt wo du es sagst, jedes 4-6 Booten bekomme ich eine Fehlermeldung mit Bluescreen, wenn ich dann allerdings nochmal neu starte ist er weg und es bootet normal. Finde ich nicht schlimm, da ich die FP nicht so häufig brauche. Ist eigentlich nur die Testplatte für neue Software. Das Einbinden des Usb-Controller-Treiber ist allerdings eine gute Idee, werd auch mal googeln. Meld mich, wenn ich neues weiss...
0

#14 Mitglied ist offline   X1-1970 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 13. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 14:42

Zitat (DerXero: 23.06.2005, 11:02)

Erstmal Danke, breaker.
Ich hatte als ich mir die Platte gekauft habe (ICY Box 350UE-BL) sehr lange nach einer Lösung gesucht. Das problem an der Sache ist folgendes: Zuerst wird ein USB Treiber vom Bios bereitgestellt, aber sobald Windows seinen Treiber läd, gibt es einen Konflikt und dazu nen Bluescreen. .........
<{POST_SNAPBACK}>


Könnte man mit nLite eine XP Installation ohne eigenen USB-Treiber erstellen?
0

#15 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 23. Juni 2005 - 16:15

könnte man sicher, allerdings kannste dann alle Mäuse, Tastauren, Camera's usw die über USB angeschlossen werden vergssen :blink:
Und dann brauchst du wirklich den USB Treiber als Controller Treiber. Wenn ich jetzt endlich mal wüsste wie die datei heist, würde ich das versuchen :unsure:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0