WinFuture-Forum.de: Pf Unsicher Klar Aber Help. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Pf Unsicher Klar Aber Help.


#1 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 14:46

Also, warscheinlich werden jetzt kommentare kommen wie siehe Thread blabla (den mit dem Video kenn ich schon, ok ;) ) oder closed ... aber ich brauch jetzt einfach eine kleine Hilfe. Und zwar hab ich den Router Netgear RP614v2 und wollte Fragen ob die HFirewall von dem was bringt (gekauft von Vater, extrem billig[SIEHE QUOTE]) und wenn sich jemand mit dem auskennt wie man die Firewall im Routermenü aktiviert (muss auto an sein weil in der Hilfe steht nichts und im Menü ist nichts zu finden).

2. Besitze ich die Sygate Personal Firewall, ich bin mir im klaren das diese nichts bringen und höchstens als Paketfilter taugen (ja ich hab alle Threads durchgelesen) und ich brauche die um Programme vom Inet ab zu schotten (ja es gibt auch Progs die das können aber keins gefunden). Da die Sygate aber immer so um die 6% cpu auslastung bringt möchte ich wissen ob die Windows SP2 Firewall gleich gut (ok schlecht) ist!? Bzw. gibt es bei der auch die Möglichkeit ein Symbol an zu zeigen wo man up und downtraffik sieht?


Zitat

Schutz gegen Hacker
Der RP614 bietet durch seine SPI Hardware-Firewall rund um die Uhr Schutz vor Hacker-Attacken. Vorgänge im Netzwerk werden genau protokolliert und bei bestimmten Ereignissen kann ein sofortiger Alarm über E-Mail ausgelöst werden.

Dieser Beitrag wurde von scarfresse bearbeitet: 20. Juni 2005 - 14:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Juni 2005 - 15:20

dein router bringt nur eine bedingte sicherheit mit sich und netgear ist für sehr schlechte implentierung bekannt.

wie du schon erkannt hast sind pf sehr zwiespältig. bedenke, jedes programm, auf deinem rechner, welches raus will, kommt auch raus. da hilft kein paketfilter auf dem host.

dem werbeversprechen würde ich wenig beachtung schenken und eine andere art der sicherung wählen.

sicherheit ist ein konzept und keine ansammlung von software mit pseudo-nutzen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 20. Juni 2005 - 15:46

Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 15:38

scarfresse sagte:

Besitze ich die Sygate Personal Firewall, ich bin mir im klaren das diese nichts bringen und höchstens als Paketfilter taugen

Sie taugen nicht mal als Paketfilter.

scarfresse sagte:

und ich brauche die um Programme vom Inet ab zu schotten (ja es gibt auch Progs die das können aber keins gefunden).

Es müsste heißen "es gibt auch Progs, die das im Gegensatz zu PFW können" - diese können das nämlich nicht. Und das effektivste der von dir angesprochenen Programme ist die Benutzerverwaltung von Windows.

scarfresse sagte:

Da die Sygate aber immer so um die 6% cpu auslastung bringt möchte ich wissen ob die Windows SP2 Firewall gleich gut (ok schlecht) ist!?

Eher besser. Sie versucht wenigstens nicht im Maße anderer PFWs Dinge zu tun, die sie nicht kann. Zudem ist die Implementierung systemnäher, die Codebasis ist kleiner und nicht so aufgebläht.

scarfresse sagte:

Da die Sygate aber immer so um die 6% cpu auslastung bringt möchte ich wissen ob die Windows SP2 Firewall gleich gut (ok schlecht) ist!?

Dafür gibt es aber auch nicht-PFW-Programme.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Juni 2005 - 15:39

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:09

Wow, ok dann werd ich wohl die SP2 Windows Firewall verwenden oder kennt "jemand" ein Prog mit denen man Programme die nicht ins internet sollen abschotten kann (wenn schon nicht PF) ;)
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:14

Hast du schon mal was von einer Suchfunktion Gehört?


und auf diese Frage hat Graumagier dir schon eine antwort gegeben?

Zitat

Und das effektivste der von dir angesprochenen Programme ist die Benutzerverwaltung von Windows.

0

#6 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:18

Ok ok, und ich hab geschrieben das ich jeden Thread (boa 2 stunden gelesen und gelesen) schon durchkemmt habe. Und wüsste doch gerne welche Progs es zum sperren gibt (in chip oder download.com oder betanews gibts keine category). ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:19

scarfresse sagte:

Und wüsste doch gerne welche Progs es zum sperren gibt

Wie oft denn noch? Konfiguriere dein Windows mit entsprechenden Benutzerkonten, und das Problem ist gegessen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:32

oder verstecke dich hinter einem ordentlichen stück hardware.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:42

mhm oder beides =)
0

#10 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 17:03

Toll aber die SP2 Firewall lässt die Programme einfach ins inet, nur wenn sie über winsock raus wollen wird nachgefragt, wie soll man da ordentlich konfigurieren? Ich will nicht provuzieren nur Informationen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 17:05

scarfresse sagte:

Toll aber die SP2 Firewall lässt die Programme einfach ins inet, nur wenn sie über winsock raus wollen wird nachgefragt,

Ich sagte doch, sie tut nur was möglich ist.

scarfresse sagte:

wie soll man da ordentlich konfigurieren?

Über Zugriffsberechtigungen, dafür benötigst du keine PFW, das ist alles in Windows integriert.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 17:14

Zitat

nur wenn sie über winsock raus wollen wird nachgefragt,

Nein, nur bei eine passiven verbindung mit listen() nicht nachgefragt.
WinSock zu überwachen wäre sinnlos, da das zu überwachende Programm einfach seine eigene WinSock-Library mitbringen kann bzw. diese sogar statisch gelinkt hat.

Zitat

Ich will nicht provuzieren nur Informationen

Nein, du willst einfach nicht begreifen: Wenn ein Programm Daten versenden will, dann macht es das einfach - es sei denn, du deaktivierst den Netzwerktreiber für die gesammte Run-Session oder ziehst einfach den Stecker.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. Juni 2005 - 17:15

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:32

Zitat (Graumagier: 20.06.2005, 18:05)

Über Zugriffsberechtigungen, dafür benötigst du keine PFW, das ist alles in Windows integriert.
<{POST_SNAPBACK}>


Ok ich habe jetzt zugehört und meine Firewall runtergeschmissen, und danke für die Hilfe. Ich stelle hiermit jetzt meine aller letzte Frage (natürlich in der hoffnung das diese noch beantwortet wird) wo mach ich das mit der Zugriffsberechtigung, ich weiß wo die ausnahmen in der WinFirewall sind aber wenn ich jetzt zb eine spezielle exe sperren will (ich weiß wenn sie ins inet will dann kann sie das auch JA)?

PS Ist TCPView von Sysinternals eigentlich das beste Prog zum überwachen welche Programme ins inet wollen? Sowas ist echt eine bessere lösung als eine PFW (hah ihr habt mich überzeugt).

Dieser Beitrag wurde von scarfresse bearbeitet: 20. Juni 2005 - 18:37

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:38

Zitat

wo mach ich das mit der Zugriffsberechtigung

Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzer und Gruppen
Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardwareprofile

Zitat

ich weiß wo die ausnahmen in der WinFirewall sind aber wenn ich jetzt zb eine spezielle exe sperren will (ich weiß wenn sie ins inet will dann kann sie das auch JA)?

Für aktive Verbindungen: gar nicht. Warum willst du das denn überhaupt, wenn es im Zweifelsfalle doch ohnehin versagt? Du solltest lieber das Programm austauschen!

Zitat

PS Ich habe irgentwo im Forum von einem Prog gehört (glaub von sysinternals) mit dem man sieht welche Programme grad verbindung zum inet haben, unsure.gif
(Programme, nicht verbindungen (cmd - netstat)

netstat -anbo? tcpview ist halt nur ein Win32-GUI mit der gleichen Funktion.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0