WinFuture-Forum.de: Nec Versa 486 Sl - Problem Mit Oldie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Nec Versa 486 Sl - Problem Mit Oldie


#1 Mitglied ist offline   Manolito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 21:22

Hallo,
ich versuche ein altes Notebook Typ
NEC Versa Series - Model PC-464-1541
ROM Bios 1.01.16
HD 340 MB - Model OP-220-4705 soll baugleich sein mit IBM 06G6579

wieder in Betrieb zu nehmen. Das Gerät ist vor ca2-3 Jahren zuletzt benutzt worden.

Zum Problem.
Es werden keine Bioseinstellungen abgespeichert. Sie gehen immer wieder verloren.

Liegt das an der Batterie für das Bios?
Muss ich das Bios neu flashen?
Wenn Ja wo bekomme ich die Daten (BIOS) her?


Die HD steht auf "Autodetect" wird auch gefunden aber es lässt sich nicht booten. Software ist noch drauf installiert. Boote ich von Diskette kann ich auch auf C: wechsel aber das war es auch. Selbst DIR funktioniert nicht. Ich denke die HD war vorher mit anderen Daten im Bios eingetragen.

Wo bekomme ich die Bisodaten für die o. G. HD her?

Brauche dringend HILFE!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. Juni 2005 - 12:12

biosdaten brauchst du keine... sonst würdest du gar nicht zum Booten kommen...

lediglich deine Bios-settings gehen immer verloren... und das weil die Bios-Batterie im AA ist... also, notebook aufschrauben, bis du am Mainboard oder an einer speziellen Halterung eine Knopfbatterie findest.... rausgeben und neue besorgen...

wenn DIR ned funzt mit deiner Bootdisk, dann schreib mal, was er genau hinschreibt...

wenn er hinschreibt: datenträgerfehler oder dergleichen, dann musst du die HDD neu formatieren und neu aufsetzen

wenn er hinschreibt: unbekannter befehl usw, dann hast du ne falsche bootdisk drinne

autodetect im bios kannste soweit lassen...

probier mal den dosbefehl fdisk, der zeigt dir an, ob die platte richtig erkannt wird im dos...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Manolito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2005 - 11:13

@BachManiac
Erstaml Danke für deine Antwort.
Ich habe mir bereits eine neue Bios Batterie bestellt und hoffe das es dann funktioniert.
Bzgl des dir-Befehls, der funktioniert auf der Diskette aber nicht auf der HD. Wechsele ich auf C: wird C: im Prompt auch angezeigt. Gebe ich Befehle ein wie "DIR" kann er halt nichts mit der Platte anfangen. "Abort, retry, Ingore".

Ich habe mir jetzt einen Adapter 2,5/3,5" für die HD bestellt und werde sie dan an meinen normalen PC anschließen. Dann mal mit Autodetect sehen was da angezeigt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. Juni 2005 - 14:26

hmm... welches Dateisystem war ursprünglich drauf? bestimmt irgend ein FAT 16 oder 32... bei dem Alten Ding ist sicher noch kein NTFS drauf...

deshalb geh ich davon aus, dass deine HDD durch das Alter einfach nen Datenverlust hat....

Neuformatieren "format c:" müsste das ganze wieder zurechtbügeln...

aber deine Methode mit dem Adapterrahmen ist natürlich auch möglich... so kannst du Diagnosen machen usw.... jedoch könnte man sich mit "fdisk" auch ein begrenztes Bild machen davon...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0