WinFuture-Forum.de: Euer 'server' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Euer 'server'


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 16. Juni 2005 - 22:47

Hallo,

da doch einige hier im Forum daheim ein Serverchen bis Server stehen haben, würde es mich mal brennent interessieren

- was für Hardware verwendet wird
- welches OS verwendet wird
- Einsatzzweck und evtl
- Bilder


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 16. Juni 2005 - 23:06

auch mal ne nette frage... hab 2 wobei ich allerdings einen nie benutze.
Zur hardware:
Duron 800MHz
Epox 8KTA+
384MB SDR Ram
30GB HDD
4MB PCI Graka
2 Netzwerkkarten (Realtek 8139)
200Watt NT

OS ist im Augenblick ein solides Windows 2000 Prof. Einsatztzweck ist bei mir unterschiedlich, machnmal verleih ich die Kiste an Firmen oder er läuft für mich um z.b. mal die neue Debian Distrie zu saugen (2 DVDs :) ) Also nix anspruchvolles. Strom ist sowieso schon sehr teuer :rofl:

Bilder, brauch ihr nicht... der liegt ohne Case in einem Schrank, meine Ohren danken mir Nachts - wenn er mal läuft.
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu

#3 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 17. Juni 2005 - 00:13

Ich hab einen alten Compaq Proliant 800 als MediaServer fuer mein 'kleines' Homenetwork in Betrieb.

Pentium III 500
64 MB Ram
3x 9 GB 10k SCSI
2x 73 GB 10k SCSI

Das System ist aufgrund der starken Lueftung zwar sau laut, dafuer aber auch extrem standfest. Er hat schon ~ 5 Jahre Dauerbetrieb hinter sich und keinerlei Macken (Nur die HDDs sind neu). Die Laufwerke sind per NFS exportiert.

Als OS: Natuerlich Linux, Gentoo Stage 1... Im Betrieb sind gerade einmal 29 MB Ram belegt (GCC: -Os), dementsprechend spare ich mir die Arbeitsspeicheraufruestung. (Das mache einer mal mit z.B. Win2k nach...)

Laufende Services:

OpenSSH
NFS-Server
FTP-Server
Apache2
DHCP-Server
Iptables

Der Server steht in einer DMZ, keine Dienste werden fuer das INet genutzt. Dementsprechend bin ich auch extrem Updatefaul, Software ist groesstenteils vom Stand Nov. 2004...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB

#4 Mitglied ist offline   goon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 00:29

meinen Home Server benutze ich haupsächlich zum surfen, für 3dgrafiken und als router für die beiden anderen systeme.

Os ist win Server 2003 Sp1

MB Asus A7N8X
mit einem AMD 2000+
1,5 gig speicher und eine 5900 sowie ~400gb platten speicher runden die sache ab.


Ich werde bzw. bin an Fedora Core 4 saugen und werde es mal testweise auf das System packen. mit core 3 war ich ja nicht so recht zufrieden.

#5 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 07:15

AMD Athlon 1GHz / 256MB RAM / 80GB HDD
Debian GNU/Linux
Verwendung als
* Fileserver (Samba / NFS)
* Faxserver (Hylafax)
* eGroupware (Apache / PHP / MySQL)
* SSH & OpenVPN
* Mailserver (Exim4, nur intern mit Smarthost)
* CAPI-im-Netz (mtg CAPRI Server)
* DHCP

geplant / in Arbeit:
* DNS (an BIND9 hängt es)
* FreeRADIUS (für WLAN-Zugang)
* Squid (als transparenter Proxy)
* Zeitserver für das interne Netz

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 17. Juni 2005 - 09:02


#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 07:59

So meiner ist bissel zum rumtesten beim linux.

700mhz
128mb ram
10gig fesi
geforce tnt 2 64mb

Dienste:
-ftp
-fileserver
-ersatzrouter (falls alle 3 router mal ausfallen solten *fg*)

OS: Seit gesten mandriva limited edtion morgen warscheints debain und über ber morgen gentoo weis nich net bin halt noch nen linux neuling muss noch bissel rum pfuschen
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#7 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 08:56

Mein Server:

siehe Signatur, Bild siehe Avatar

Benutze ihn haupsächlich als http- und ftp-Server und für meine Mediadateien und für größere Downloads.
Auch zum Testen ist das Teil ganz gut!
OS: Win-XP-Home mit nlite auf 500 MB geschrumpft (Windows Ordner)
Braucht extrem wenig Strom (max 30 Watt unter Volllast).


Bin noch am überlegen dort Linux drauf zu packen, nur bin noch absoluter Linux-Noob, also was meint ihr? Könnt ihr mir Tipps geben?

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 17. Juni 2005 - 08:57


#8 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 17. Juni 2005 - 10:41

Mein Server:
http://MAD-FTP.dyndns.org/router.php
Er läuft 24/7 und dient hauptsächlich als Router und MySQL/WebServer.
Aber auch alle anderen darauf installierte Dienste werden ab-und-zu mal genutzt.

Mein PC (Wenn er an ist, fungiert er als WebServer):
http://MAD-FTP.dyndns.org/pc.php
Wenn mein PC an ist, übernimmt er die Rolle "meines" WebServers (Ich betreibe zwei kleine Seiten:
Meine eigene Homepage und das Forum/GB für unsere alte Klassen-Page).
Ansonsten macht das auch mein kleiner Router/Server.

#9 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 17. Juni 2005 - 12:37

IBM Thinkpad X20 (600 MHz) mit 60GB Platte

Darauf läuft Debian mit ein paar services:

* Routing
* Webserver
* Fileserver
* Printserver
* SSH/VPN/VNC


Das ganze finde ich sehr stromsparend, außerdem ist es sehr leise.
Der kleine liegt zugeklappt in einer schublade unter meiner arbeitsfläche. :P
Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0