WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook - Kaufberatung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[NB]Notebook - Kaufberatung!

#61 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2017 - 18:50

Einfach mal zusammenkomprimiert -- kommt eh mal gut, weniger Chancen für TLDR. :wink:

--- CPU-Auswahlkriterien ---
> Zunächst TDP. Je größer desto wärmer desto kürzer die Lebenserwartung des Laptops; außerdem wächst mit steigender TDP auch das Risiko für Verbrennungen beliebigen Grades an ... nicht ganz so sichtbaren Orten.

> Als nächstes Thread-Anzahl. Für CPUs heißt das: jeder CPU-Kern ist ein Thread, und wenn Hyperthreading unterstützt wird, "konvertiert" das den einen Thread pro CPU-Kern in zwei.
Ergo, Single-Core = 1 Thread; Single-Core+HT = 2 Threads; Dualcore = auch zwei Threads, aber performanter(*), Quadcore = 4*1 Thread und Quadcore+HT (= Desktop-i7 oä.) entsprechend 4*2= 8 Threads.

(*) Innerhalb derselben CPU-Generation sind 'echte' Kerne immer performanter als logische Kerne, wenn man also 4*1 Thread als Quadcore hat und 2*2 Threads als Dualcore mit Hyperthreading, dann wird der Quadcore der performantere sein. Wichtig: über CPU-Generationen hinaus wird es schwierig mit dem Vergleich und wenn wir dann noch verschiedene Hersteller (oder gar Architekturen) befragen wird es unmöglich.

Protip: Wenn man einen potentiellen Laptop vor der Nase hat (real oder im Laden) lohnt immer ein Ausflug zu cpubenchmark.net. Da sind die alle gelistet mit Eckdaten und man sieht recht schnell, wie CPU 1 im Vergelich zu CPU 2 bzw zu anderen verfügbaren CPUs abschneidet.

Die Taktrate ist inzwischen relativ uninteressant geworden, jedoch auch nicht komplett von der Hand zu weisen. Eine CPU mit 4 Kernen und 2GHz ist schneller als eine mit vier Kernen und 1GHz Taktfrequenz --- jedenfalls dann, wenn sie aus derselben CPU-Generation stammt. Hier gilt dasselbe wie oben: Vergleiche werden mit steigenden Abweichungen erschwert bis unmöglich gemacht und man muß schon einen Blick auf reale Leistungsdaten werfen, um das vergleichen zu können. (Und selbst dann kann man noch auf die Nase fallen, weil auch dort nicht alle Anwendungsbereiche abgedeckt werden können.)


Generell empfiehlt sich für einen Laptop ein i3 oder ein i5 mit vier logischen Kernen, je nach Laune und Budget kann man aber natürlich auch noch rauf- oder runterskalieren. Singlecore gibt es gottseidank nicht mehr. Es sollte aber erwähnt werden, daß 4-threads am Markt weit verbreitet sind und daß aktuelle Software entsprechend so programmiert ist, um das zu nutzen; es kann also sehr gut passieren, daß man trotz hoher Taktrate mit seinem 2-Threader nicht sehr glücklich wird. (Simples Surfen und Mails lesen oä. bleibt natürlich auch damit möglich.)

Protip: Wenn jemand mit "i7" lockt, dann hat das üblicherweise seinen Grund. Hier immer aufpassen, was genau verbaut ist. Mobile i7 gibt es auch als Dualcore und "i7" ist hier also insbesondere KEIN Garant dafür, daß man "soviele Threads wie möglich" bekommt.


==== RAM ====

Viel hilft viel. Zuviel RAM kann man nicht haben, nur zuwenig. Für aktuelle Windowsboxen sind 8GB im Minimum
anzuraten. Hier gilt dasselbe wie im OP auch schon erwähnt: klar läuft es auch mit der Mindestanforderung von 1GB(32bit) bzw 2(64bit) aber man hat keine Freude dran, und wie in einem anderen gepinnten Thread bereits geschrieben: die beste CPU nützt überhaupt nichts, wenn ihr nicht adäquat viel RAM zur Verfügung steht.


=== Datenträger (HDD/SSD) ===

Hier hat sich zum OP konzeptuell das meiste geändert. Das Auswahlkonzept für Laptopfestplatten trifft für SSDs schlicht nicht zu.

Ganz wichtig: Bei SSDs stehen Kapazität und Performance in direktem Zusammenhang, ebenso wie "freier Platz" und Lebensdauer (und Performance nochmal).

Generell wäre also die größtmögliche SSD die beste Option. Bloß, dafür eignet sich das PL-Verhältnis (Größe zu Preis) nicht mal annähernd.

Also muß man schauen: Wieviel Platz brauche ich? Dann macht man das als 90%(max) der Kapazität fest (für unsere prozentbegeisterten ITler: Bedarf mal 10/9 = Mindestgröße). Mehr ist natürlich besser, aber eben auch teurer. 

Festplatten (HDD) sind im Laptop zu meiden. Ausnahme: es geht nicht anders, weil viele viel Daten transportabel sein müssen und externe Festplatten keine Option sind. (Sonst NAS.) Hintergrund: Festplatten bremsen das System aus und haben heute wie damals dieselben Auswahlkriterien: schnell macht warm und laut, Größe kommt vor Leistung, Schockwiderstand ist kritisch. Kurzum,Daten auf Laptopfestplatten leben gefährlich(er als anderswo) und entweder macht man sich sein System freiwillig lauter und wärmer oder man schmeißt den SSD-Vorteil zugunsten einer langsamen, aber ruhigen und kühlen HDD weg.



===

Gibt sicher noch genug zu agen, aber im OP ist auch genug Gültiges abgedeckt und außerdem zickt der Browser schon wieder :ph34r: .

Nur soviel, von Tablet zum Werkeln würde ich generell abraten wollen, AUßER man interagiert nicht viel damit und muß insbesondere nicht ernsthaft schreiben.

Und Convertibles sind so ne Sache für sich. Die sollte man, wenn es nicht grad nur um Spielen gehen soll, vorher mal angefaßt und angetestet haben. Blind schreiben auf einer 10"-Convertible-Tastatur..sollte man zumindest mal probiert haben, sonst hat man am Ende ein vergleichsweise sauteures Stück Hardware, das für den geplanten Einsatzzweck schlicht nicht zu gebrauchen ist.

(Als teures Spielzeug kann man natürlich Tablet wie Convertible durchaus verwenden. Hier ist dann aber insbesondere für Androidgeräte tiefer in die Tache zu greifen und auf Verarbeitungsqualität zu achten. Das gilt nicht ganz o sehr, aber durchaus auch für die Windows-Schiefertafeln. Bei den Apfelstückchen ist man da besser raus, die sind durch die Bank akzeptabel. ABer dafür kosten sie halt auch -- zumindet auf den ersten Blick, auf den zweiten sind die 'guten' Android-Tafeln und die Surface-Tafeln (bzw Gleichwertige) auch nicht preiswerter.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0