WinFuture-Forum.de: Geforce 6800ultra Oder Radeon X850xt Pe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce 6800ultra Oder Radeon X850xt Pe? Wegen Shadermodel2.0 und 3.0?

Umfrage: Welche Grafikkarte eher? (21 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Grafikkarte eher?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:41

Hallo an alle,

Wuerde gerne von euch wissen welche Grafikkarten ihr empfehlen würdet? "GeForce 6800 Ultra" oder "Radeon X850XT PE" bin bei der x850xt pe bissl verwirrt weil sie nur den "Shadermodel 2.0" hat die 6800ultra dafuer den "Shadermodel 3.0" also was sagt ihr welche Grafikkarte eher?

edit:// ist es ein großer unterschied zwischen Shadermodel 2.0 und 3.0 ?
Bedanke mich im voraus,

Gruß devil2k5

Dieser Beitrag wurde von devil2k5 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 21:51

PC + WaKü
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Mai 2005 - 02:49

Zitat

Wuerde gerne von euch wissen welche Grafikkarten ihr empfehlen würdet? "GeForce 6800 Ultra" oder "Radeon X850XT PE"


Ob ATI oder nVidia -> das bleibt dir überlassen -> in diesem Preissegment ist es eigentlich egal welche du nimmst -> beide Karten sind sehr gut & schnell.

Ich muss hier anmerken bzw. ich würde dir raten zur X850XT zu greifen weil du für die knapp 80-100€ Aufpreis für die PE nur etwas mehr Leistung bekommst & genau das gleiche gilt auch für die nVidia Seite -> greif zur 6800GT statt zur 6800 Ultra, diese hinkt nur etwas hinterher.

Zwar ist die 6800GT im Gegensatz zur X850XT schon "langsamer" aber du kommst mit beiden Karten sicher die nächsten 2-3 Jahre aus.

Es ist verlockend, die stärkste Karte die es auf dem Markt gibt, in seinem PC zu haben aber brauchst du Sie wirklich?

Wie schon erwähnt -> deine Entscheidung?

Zitat

... bei der x850xt pe bissl verwirrt weil sie nur den "Shadermodel 2.0" hat ...


Ja das stimmt, ATI will erst ab der nächsten Generation dieses Feature einbauen.

Zitat

ist es ein großer unterschied zwischen Shadermodel 2.0 und 3.0 ?


Tja, wie gross?

Schwer zu sagen bzw. ich erklärs mal so -> wenn man das Shadermodell 3.0 in denn neueren Spielen aktiviert dann muss man wohl oder übel mit folgendem leben -> bessere Bildqualität bei gleichzeitig schlechterer Performance und umgekehrt -> ohne diese Zusatzeffekte kann man von einer Beschleunigung reden.

Fazit:

Das Shadernodell bringt zur Zeit noch keinen richtigen Vorteil, im Moment nur bei einpaar wenigen Spielen.

Ich hoffe das durch neuere Treiber dieses Problem behoben oder etwas verbessert wird!

Bei späteren Spielen werden die heutigen nVidia Karten mit dem SM 3.0 leider in die Knie gehen auch wenn viele sagen werden das die heutigen Karten noch nicht richtig ausgenützt werden -> das stimmt zwar aber sobald das SM 3.0 eingeschaltet wird & benutzt wird dann stossen die neuen Grafikkarten in den neuen Spielen an Ihre Grenzen.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 17. Mai 2005 - 02:52

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 17. Mai 2005 - 12:24

Also du würdest mir die "X850XT PE" eher empfehlen als die "6800Ultra" ?
PC + WaKü
0

#4 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 12:31

Die X850XT, nicht PE, da man mit Übertakten das gleiche erhält.

Ich rate dir aber zur GF6800GT, aber es ist deine Entscheidung. Aber z.B. bei Splinter Cell 3 ist ja auch schon Shader 3 oder bei den neuen auch z.B. HDR etc. ... .
0

#5 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 17. Mai 2005 - 13:39

hätte sonst noch jemand einen vorschlag ? ;)

Oder sollte ich lieber auf den "R520" oder "G70" warten?

Dieser Beitrag wurde von devil2k5 bearbeitet: 17. Mai 2005 - 15:11

PC + WaKü
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Mai 2005 - 16:39

Wie schon erwähnt, das SM 3.0 wird bei denn ATI Karten erst ab der nächsten Generation vorhanden sein (R520) -> also wenn du noch warten kannst und ein ATI Fan bist dann warte noch etwas.

Wenn du aber nicht unbedingt eine ATI Karten haben willst dann kannst du dir gleich die 6800Ultra zulegen -> in diesem Fall aber würde ich dir wie schon oben geschrieben die 6800GT empfehlen weil Sie leistungsmässig nur etwas hinter der Ultra ist -> der Leistungsunterschied ist "minimal", der Preis hingegen nicht so.

Das SM 3.0 bringt im Moment nur bei einpaar Spielen Vorteile, ansonsten kann es bei aktiviertem SM 3.0 sogar zu Performanceverlusten kommen.

Zitat

Also du würdest mir die "X850XT PE" eher empfehlen als die "6800Ultra" ?


Ja, weil wie schon erwähnt das SM 3.0 noch nicht so richtig "ausgereift" ist, aber ich würde dir dann eher zu X850XT raten, der Preis der PE rechtfertigt die Leistung nicht, der Leistungsunterschied ist minimal!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 17:13

Zitat (BlueWeasel: 17.05.2005, 17:39)

Wie schon erwähnt, das SM 3.0 wird bei denn ATI Karten erst ab der nächsten Generation vorhanden sein (R520) -> also wenn du noch warten kannst und ein ATI Fan bist dann warte noch etwas.

Wenn du aber nicht unbedingt eine ATI Karten haben willst dann kannst du dir gleich die 6800Ultra zulegen -> in diesem Fall aber würde ich dir wie schon oben geschrieben die 6800GT empfehlen weil Sie leistungsmässig nur etwas hinter der Ultra ist -> der Leistungsunterschied ist "minimal", der Preis hingegen nicht so.

Das SM 3.0 bringt im Moment nur bei einpaar Spielen Vorteile, ansonsten kann es bei aktiviertem SM 3.0 sogar zu Performanceverlusten kommen.
Ja, weil wie schon erwähnt das SM 3.0 noch nicht so richtig "ausgereift" ist, aber ich würde dir dann eher zu X850XT raten, der Preis der PE rechtfertigt die Leistung nicht, der Leistungsunterschied ist minimal!

Ciao Blue
<{POST_SNAPBACK}>


Und deshalb warte ich auch noch die Zeit ab, den auch bei dne Grakka`s ( 512MB)geht die Entwicklung zu schnell voran, so daß man noch mit einer 9800 pro zur Zeit auskommt.
0

#8 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 17:23

Ich persönlich warte auch auf den G70 und werde ihn mir holen. Derzeit humpel ich mit einer FX5600.
0

#9 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50&quot; N, 8° 14' 30&quot; O

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:18

Sollte ich die nehmen http://shop.norskit....talog,110014201
@6800GT

oder die
http://www.mix-compu...l?artNo=JAGS36
@x850xt pe wie schon erwaehnt im thema

kann mich aber wirklich immer noch nicht entscheiden...
PC + WaKü
0

#10 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 16:10

Zitat (devil2k5: 17.05.2005, 22:18)

Sollte ich die nehmen http://shop.norskit....talog,110014201
@6800GT

oder die
http://www.mix-compu...l?artNo=JAGS36
@x850xt pe wie schon erwaehnt im thema

kann mich aber wirklich immer noch nicht entscheiden...
<{POST_SNAPBACK}>



mhhh die links gehen bei mir nicht mehr. sagen wir einmal so.... die Graka sollte doch schon die nächsten 3 jahre halten oder ?!? da du ja auch noch ein alten sockel für den amd 64 hast wirst du ja früher oder später um ein neues bord nicht drum rum kommen ,wenn du bei amd bleiben möchtest und einen größeren cpu haben willst. angenommen.... du kaust dir jetzt die ati .... steckst du sie rein und sie läuft bis es nicht mehr geht. kaust du dir die 6900 kannst du sie reinstecken und sie lüft auch bis sie nicht mehr geht. doch kannst du wenn du dein system neu aufbaust ja auch an sli denken und später dir ein sli & eine graka mehr holen. hoffe du weist auf was ich hinaus will :-) :angry:

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#11 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 18:11

servus ich habe seit 4monaten eine x850xt pe von sapphire.. SPieleleistung ist super und dazu is die karte auch noch flüsterleise... nur beim booten dreht sie richtig auf... aber sonst top... vorallem wird sie nicht so heiss...
0

#12 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:05

Ganz meiner Meinung , aplo. :wacko:

Ich würde die ATI Radeon X850 holen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0