WinFuture-Forum.de: Kein Sound Unter Suse 9.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kein Sound Unter Suse 9.2


#1 Mitglied ist offline   chipkrieger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 12:28

Ich habe mich jetzt inzwischen durch wahrscheinlich 500 Threads in diversen Foren geklickt.
Leider habe ich immernoch keine Lösung für mein Problem.

Ich bin Besitzer einer Onboard Soundkarte (AC97) auf meinem Abit KV7 und bekomme keinen einzigen Ton heraus.

Die Karte wird irgendwie unter Yast auch anscheinend korrekt angezeigt, aber ich hör noch nicht mal ein fiepsen.
Habe aufggrund eines Tips dann mal den Kamixer installiert, aber auch kein Erfolg.
Ich sehe allerdings auch keine Regler wenn ich die jeweiligen Mixerfenster aufrufe.

Ich habe das mit dem KDE Mixer abschalten und Alsa-dings-bumms auch schon probiert, aber das hat auch nicht geklappt.

Ich bin dazu auch noch ein ziemlicher Suse Linux Newbie, also erklärt mir bitte die Lösung, als ob ich 3 Jahre alt wäre.

Danke
Gruss
Chipkrieger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 13:04

Welchen Kernel verwendest du? Bei der 2.6er Schiene dürften die ALSA Treiber für die Onboard Soundchips nach AC97 integriert sein (wenn natürlich ALSA aktiviert und nicht z.B. noch das ältere Open Sound System verwendet wird).
Wenn du also ALSA verwendest, rufe mal den alsamixer (gleichnamiger Aufrufename für die Shell) auf und aktiviere mit der Taste "m" die benötigten "Säulen". Anschließend kannst du diese Konfiguration mit dem Befehl "/usr/bin/alsactl store" für die dauerhafte Verwendung speichern (ist zumindest bei mir der Fall gewesen).
Funktioniert es anschließend?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0