WinFuture-Forum.de: Sicherstellen, Dass .net Framework Installiert Ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Sicherstellen, Dass .net Framework Installiert Ist Tipps gesucht


#1 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Mai 2005 - 10:41

Hallo!

Gibt es für eine in .NET entwickelte Software die Möglichkeit, festzustellen, ob das .NET Framework auf dem Rechner des Anwenders installiert wurde?

Das Programm soll beim Start diese Überprüfung durchführen und ggf. das .NET Framework automatisch downloaden und installieren.

Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Grüße
:huh:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:54

Das kann man realisieren mit einer "Launcher" Anwendung, die zuerst das Vorhandensein der richtigen .NET Framework Version überprüft, diese dann ggf. Nachinstalliert und danach erst die eigentliche Anwendung startet. Diese Launcher Anwendung müsste aber in einer Sprache geschrieben sein, die auch ohne .NET Framwork ausführtbar ist, also kein C#, J#, ASP.NET, VB.NET, Managed C++ oder sowas, am besten normales C++ oder zur Not auch eine Batch.

Eine Anwendung, die erst läuft, wenn das .NET Framework installiert ist, kann selber schlecht prüfen, da sie ja selber erst laufen würde, wenn das .NET Framework schon installiert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Mai 2005 - 11:06

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 11:54)

Eine Anwendung, die erst läuft, wenn das .NET Framework installiert ist, kann selber schlecht prüfen, da sie ja selber erst laufen würde, wenn das .NET Framework schon installiert ist.
<{POST_SNAPBACK}>

Jep, genau das meinte ich :huh:

@DK2000 Danke für den Hinweis!
Kann ich mit C++ eigentlich managed .NET Komponenten ansprechen?
0

#4 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Mai 2005 - 11:24

Zitat (constructor: 05.05.2005, 12:06)

Kann ich mit C++ eigentlich managed .NET Komponenten ansprechen?
<{POST_SNAPBACK}>


Würde mit einem Umweg über einen COM Callable Wrapper funktionieren

http://www.aspheute....el/20020702.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0