WinFuture-Forum.de: Vb.net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb.net Formular neu laden


#1 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 14:48

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in VB.Net das Hauptformular auf Knopfdruck neu zu laden.
Ich habe einige public variablen, die u.a. auch Zufallszahlen enthalten, um auf Knopfdruck eine neue Zufallszahl für die gleiche Variable zu erhalten, müsste ich es irgendwie hinbekommen, dass sich das Programm auf Knopfdruck so verhält wie beim Programmstart.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. April 2005 - 15:37

Hallo Spacetravel!

Könntest du die Initialisierung der Variablen nicht in eine separate Funktion auslagern?! Du müsstest dann lediglich diese Funktion aufrufen um den Variablen die neuen Werte zuzuweisen.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch ;)

Evtl. kannst du ja mal ein Code-Beispiel posten.

Grüße
0

#3 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 15:56

Hallo Constructor!

Als Code-Beispiel:

Meine globale Definition:

Dim Zufallszahl As New System.Random
Dim a As Integer = Zufallszahl.Next(0, 101)


Ein Button, der damit 'umgeht':

Dim input As Integer
        input = CInt(txtIn.Text)
        txtIn.Text = ""
        If input > a Then
            lblOut.Text = "Die eingegebene Zahl ist zu groß!"
            txtIn.Focus()

        ElseIf input < a Then
            lblOut.Text = "Die eingegebene Zahl ist zu klein!"
            txtIn.Focus()
        Else
            lblOut.Text = "Glückwunsch, Du hast die Zahl erraten!" & vbNewLine & "Die gesuchte Zahl war:" & " " & a
        End If


Da die Zufallszahl bereits zu beginn initialisiert wird weiß ich eben nicht wie ich quasi einen Button "Neue Zahl ausdenken" programmieren könnte!

Dieser Beitrag wurde von Spacetravel bearbeitet: 23. April 2005 - 15:59

0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. April 2005 - 15:58

Mache das doch mit Functions

Function GenerateRan()
Dim Zufallszahl As New System.Random
Dim a As Integer = Zufallszahl.Next(0, 101)
End Function


Und anstatt des Statements beim Start rufst du einfach die Function GenerateRan() auf.

Eigentlich kannst du die Zufallszahl auch erst beim Klicken auf den Button generieren, denn des kommt auf's gleiche raus.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 23. April 2005 - 15:59

0

#5 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 16:01

Zitat (stefanra: 23.04.2005, 16:58)

Eigentlich kannst du die Zufallszahl auch erst beim Klicken auf den Button generieren, denn des kommt auf's gleiche raus.
<{POST_SNAPBACK}>


Ich will ja nicht, das bei jedem Klick eine neue Zufallszahl generiert wird!

Aber danke ich versuchs mal mit ner Funktion!
0

#6 Mitglied ist offline   funkmasterflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 13. Mai 2005 - 20:25

Im Prinzip müsste dass doch über "Me.Refresh" funktionieren, wenn ich mich nicht irre...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0