WinFuture-Forum.de: "weiterfuehrende" Sprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"weiterfuehrende" Sprache Welche wird die naechste ...


#1 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 14:51

Moin,

ich meine, dass es solche Threads schon gibt, nur konnte ich sie nicht wiederfinden. Der einizge, den ich gefunden habe ist:

Programmierprogramm Für Einsteiger
Programmierprogramm Für Einsteiger

Der passt aber nicht so ganz. Wie auch immer. Hier meine Frage: Ich programmiere seit einiger Zeit in PHP / HTML und moechte nun so gerne was anderes machen bzw. vom Scription fuer Webanwendungen wegkommen, so sehr es mich auch fasziniert. Ich wuerde gerne eine Sprache lernen, die etwas anspruchsvoller als PHP ist. Zu was koenntet ihr mir da raten? Was waer denn die beste Sprache fuer mich zum Anfangen? Bitte schreibt auch, warum ihr die jeweilige Sprache genannt habt (Vor- und Nachteile usw.).

Vielen Dank schoneinmal,
PelzigesWaldtier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 14:54

Hallo PW,

-möchtest du in die reine Windows Entwicklung einsteigen oder sollen die Programme auf jedem Rechner laufen?

-Muss/sollte die Entwicklungsumgebung Freeware sein oder darf es auch etwas kosten?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 20. April 2005 - 15:09

0

#3 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 16:06

Zitat (constructor: 20.04.2005, 07:54)

Hallo PW,
-möchtest du in die reine Windows Entwicklung einsteigen oder sollen die Programme auf jedem Rechner laufen?<{POST_SNAPBACK}>


Ich wuerde gerne, wenn es moeglich ist, aus dem selben Code ein Programm fuer Windows oder fuer Linux (/Unix) kompilieren koennen. Ich weiss nicht, ob das moeglich ist.

Zitat (constructor: 20.04.2005, 07:54)

-Muss/sollte die Entwicklungsumgebung Freeware sein oder darf es auch etwas kosten?<{POST_SNAPBACK}>


Die Entwicklungsumgebung kann gerne was kosten, nur moechte ich das Programm schon kostenlos erstellen koennen (Kompiler, Builder usw. - kenne mich mit den Begriffen nicht so aus). Wenn ich mal keine Entwicklungsumgebung zur Verfuegung habe oder es sich um kleine Programme handelt, dann wuerde ich diese gerne kostenlos auf jedem Rechner erzeugen koennen.

Waere das so moeglich bzw. "gibt es da was"?

Gruesse,
PW

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 20. April 2005 - 16:07

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. April 2005 - 18:54

Zitat (PelzigesWaldtier: 20.04.2005, 17:06)

Ich wuerde gerne, wenn es moeglich ist, aus dem selben Code ein Programm fuer Windows oder fuer Linux (/Unix) kompilieren koennen. Ich weiss nicht, ob das moeglich ist.
<{POST_SNAPBACK}>


Da würde ich dir dann zu Java raten. Das musst du nur einmal kompilieren und das läuft auf jedem System. Es muss nur die Java Runtime Environment installiert ist.

Entwicklungsumgebungen, wie NetBeans oder Eclipse gibt es alle umsonst.
Als Tutorial könnte ich dir das hier empfehlen.

greetz Witi
0

#5 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 22:30

Zitat (Witi: 20.04.2005, 11:54)

Da würde ich dir dann zu Java raten. Das musst du nur einmal kompilieren und das läuft auf jedem System. Es muss nur die Java Runtime Environment installiert ist.<{POST_SNAPBACK}>


Ich meinte, dass ich aus dem selben Code ein Linux Programm oder ein Windows Programm kompilieren kann. Zwei Programme!

PW
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. April 2005 - 06:56

Das ist mit kleinen Einschränkungen in c bzw c++ möglich.
Mit kleinen Einschränkungen meine ich, dass es einige Befehle unter Windows gibt, die es unter Unix nicht gibt
0

#7 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 08:11

hoi,

na java ist schon ganz witzig aber trotzdem irgendwo einfach ein grosser baukasten.
wenn du 'richtig' programmieren willst nimm c++/c#.
abgesehen davon ist loose typing bei php auch net so schlecht :)
gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 21. April 2005 - 08:16

0

#8 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 08:27

Zitat (Lofwyr: 21.04.2005, 09:11)

na java ist schon ganz witzig aber trotzdem irgendwo einfach ein grosser baukasten.

Komisch warum dann viele große Projekte in Java realisiert werden... Und was soll an Java ein "Baukasten" sein? Wäre dir für eine Begründung ganz dankbar (und komm bitte nicht mit: "Java ist so langsam", das stimmt schon lange nicht mehr)!

Dieser Beitrag wurde von zuzuwewe bearbeitet: 21. April 2005 - 08:27

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 08:42

@zuzuwewe
Ist es nicht so, dass Java-Programme, die hauptsächlich aus Oberflächen bestehen, grundsätzlich etwas langsam sind?

Ich kenne das noch aus 'ner Entwicklung (mit SWING) vor ca. 2 Jahren. Evtl. hat sich hier aber auch schon einiges getan.

Grüße
0

#10 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 08:50

Zitat (constructor: 21.04.2005, 09:42)

@zuzuwewe
Ist es nicht so, dass Java-Programme, die hauptsächlich aus Oberflächen bestehen, grundsätzlich etwas langsam sind?

Ich kenne das noch aus 'ner Entwicklung (mit SWING) vor ca. 2 Jahren. Evtl. hat sich hier aber auch schon einiges getan.

Grüße
<{POST_SNAPBACK}>

Gut, das ist ein Punkt der stimmt. Aber Hauptsache das Programm hinter der Oberfläche läuft zügig. Ausserdem lahmt ja meistens der Benutzer, nicht die Oberfläche :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 09:19

Um den Faden nicht zu verlieren - wir suchen ja hier eine Sprache, die leicht (vermutlich autodidaktisch) lernbar ist, um die Motivation nicht zu verlieren schnelle Ergebnisse bringt und auch auf unterschiedlichen OS eingesetzt werden soll.

Bleibt da außer Java überhaupt noch etwas übrig? :)

Evtl. sollte man mit C# anfangen - da erzielt man schon sehr schnell vernünftige Resultate und die Syntax ist ja stark an Java angelehnt. Um die Plattformunabhängikeit zu erreichen kann man dann später immer noch auch Java umstellen. Aber macht dass dann wieder Sinn ;) ?

@PelzigesWaldtier
imho
Wenn du hauptsächlich Programm mit Oberfläche erstellen möchtest: C#
Wenn du hauptsächlich Komponenten erstellen möchtest: Java.
Wie gesagt - ist nur meine Meinung

Grüße
0

#12 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 09:21

Zitat (zuzuwewe: 21.04.2005, 09:50)

Ausserdem lahmt ja meistens der Benutzer, nicht die Oberfläche :)
<{POST_SNAPBACK}>

Jep, stimmt, soll schon mal vorkommen :)
Und sicherlich hat der Entwickler auch einigen Einfluss auf die Geschwindigkeit ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. April 2005 - 09:55

Zitat (constructor: 21.04.2005, 10:19)

Bleibt da außer Java überhaupt noch etwas übrig? <_<

Evtl. sollte man mit C# anfangen - da erzielt man schon sehr schnell vernünftige Resultate und die Syntax ist ja stark an Java angelehnt. Um die Plattformunabhängikeit zu erreichen kann man dann später immer noch auch Java umstellen. Aber macht dass dann wieder Sinn :) ?

Grüße
<{POST_SNAPBACK}>


Du hast Mono vergessen. Damit kann man c# Programme unter Linux nutzen. Sehr viele Sachen sind da zwar noch nicht implementiert, aber das Teil ist schon nicht schlecht.
0

#14 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 10:07

Also, um zurück zum Thema zu kommen: Schau dir am besten Java an. Dafür gibt es jede Menge gute, kostenlose Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Netbeans) und auch unzählige Tutorials (meine Empfehlung: Java ist auch eine Insel).
Falls du dich noch nicht mit Objektorientierung auskennst, solltest du dich aber vorher noch ein bißchen in dieses Thema einarbeiten...
Achso, Vor- und Nachteile:
+ Gut zu lernen
+ Objektorientiert
+ Gute Syntax / gut zu lesen
+ Platformunabhängig
+ Umfangreich
- Lahme Oberflächen
+/- Der *hust* Garbagecollector läuft "vollautomatisch"

Dieser Beitrag wurde von zuzuwewe bearbeitet: 21. April 2005 - 10:25

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#15 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 10:38

Zitat (zuzuwewe: 21.04.2005, 09:27)

Komisch warum dann viele große Projekte in Java realisiert werden... Und was soll an Java ein "Baukasten" sein? Wäre dir für eine Begründung ganz dankbar (und komm bitte nicht mit: "Java ist so langsam", das stimmt schon lange nicht mehr)!
<{POST_SNAPBACK}>


fühl dich net gleich aufm schlips getreten :)
baukasten war eigentlich nicht unbedingt negativ gemeint, sondern eher so, dass man für verdammt viele sachen schon vorgefertigte klassen und methoden hat.
bei weitem mehr als bei c oder so.

zum thema : da du ja schon mit php gearbeitet hast, empfiehlt sich einfach der schritt zur oop. ob c++/c# oder java ist da eigentlich ziemlich egal meiner meinung nach.


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 21. April 2005 - 10:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0