WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11781
  • 11782
  • 11783
  • 11784
  • 11785
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#176731 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. August 2016 - 18:49

FW-Treiber da und installiert?
Auch aktiviert in den Firmwareeinstellungen?

Oder hast an den internen 1394-Port einen USB-Stecker drangepflockt? :ph34r:

Und was Nightwish angeht, da bin ich immer noch am ehesten auf /Lappi/ versessen. Die alten Teile sind halt doch die besten. :thumbup:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#176732 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2016 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. August 2016 - 18:49)

FW-Treiber da und installiert?
Auch aktiviert in den Firmwareeinstellungen?

Oder hast an den internen 1394-Port einen USB-Stecker drangepflockt? :ph34r:



Nee ich habe richtig ne Steckkarte drin. Windows hat auch treiber gefunden und installiert. Im Gerätemanager wird auch alles korrekt ohne Ausrufezeichen angezeigt. Nun gab es seit Win7 wohl immer wieder Probleme damit und die Lösung war, den Treiber zu deinstallieren und einen älteren Legacy-Treiber zu installieren. Hab ich auch gemacht. Halb funktioniert das Ganze ja auch, also ich kann eine Kamera anschließen und auch das DV-Band auf den Rechner überspielen. Das geht, aber so lange die Kamera eingeschaltet ist, kann man im Videobearbeitungsprogramm die Timeline nicht abspielen. Schaltet man die Kamera ab, gehts sofort wieder. Da stört sich irgendwas gegenseitig. Bei der Kamera wäre es egal, aber ich habe über Firewire ja meinen Vorschaumonitor angeschlossen und der geht auch nicht. Den könnte ich ersetzen, ich hab ja jetzt auch noch HDMI und diesen Displayport aber das Ausspielen, zurück auf die Kamera geht ja auch nicht.

Ich werde morgen nochmal rütteln und drücken, dass auch alle Kontakte richtig sitzen und wenn das nicht funktioniert, dann versuche ich mal ne andere Karte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176733 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. August 2016 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. August 2016 - 18:49)

Und was Nightwish angeht, da bin ich immer noch am ehesten auf /Lappi/ versessen. Die alten Teile sind halt doch die besten. :thumbup:

Mhh, Lappi, da bin ich irgendwie gespalten.
Sehr schönes Lied, stimmungsvoll und athmosphärisch. Aber irgendwie nicht das, was mir beim Gedanken an NW spontan einfällt. Mit drei Worten: da fehlt Salz Eisen.
Wobei das ja eigentlich das ist, wo der Holopainen ursrünglich hinwollte mit der Band bevor die auf die Idee mit dem Schwermetall gekommen sind.
Insgesamt find ich Lappi einen gelungenen Kontrast und einen perfekten Ausklang zu dem ersten Album.
Ansonsten bin ich eher von Whishmaster und Century Child geprägt.
Und nach 2005 kam ja leider nur noch Pop.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#176734 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2016 - 05:11

Wurst... ähm... Moin. :-O

Habe ich eine Lust heute. Mal schauen, wer mich heute piesacken darf. Schwester Rabiata ist ja schon ganz wild darauf, aber darf noch nicht. Und ich will eigentlich gar nicht. ;(
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#176735 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2016 - 05:15

Ja, die Century Child ist definitiv nicht ohne. :thumbup:

Ich hab mit NW nur immer das Problem, daß wenn man das laufen läßt, fängt das irgendwann an, zu einer Einheitsmasse zu verschmelzen. Ist sicher nur persönliches Empfinden, aber nach eine Weile hört sich das buchstäblich nur noch uniform an.

Aber Tarja hat(te?) eine tolle Stimme, und so stechen halt insbesondere auch alle Titel raus, die - eh - buchstäblich rausstechen.

Wie zum Beispiel /Lagoon/. Oder, von Wolfsheim, /Love is strange/; die da übrigens auch ganz genau dasselbe "Problem" haben (oder hatten) mit einer zentralen 'Stimme' und dem Rest mehr oder weniger bloßem Support.

Aber ansonsten, mh, würd ich mal sagen daß insgesamt betrachtet irgendwie Debutalben in den allermeisten Fällen (nicht allen) die besten sind. Auch und insbesondere von 'großen' Bands. Vielleicht, weil die noch visionär sind und noch nicht vom (späteren) Erfolg und Leistungsdruck geprägt sind. :)

Schauen wir uns nur mal von DM die Speak & Spell an. Die ist faktisch mit nichts zu vergleichen, was später von denen kam.

Oder von TfF /The Hurting/; da war mir bis vor kurzem nicht mal wirklich bewußt, daß das deren Debut war, und trotzdem ist das für mich bis heute ein Meisterstück und von ihren eigenen Werken später niemals wieder erreicht worden (insbesondere, weil die ja dann auch durch /Shout/ ein bissel versaut wurden :ph34r:).

So und jetzt muß ich gleich mal die Love is Strange anmachen. Sicher nichts für ständiges Hören; aber ich mag solche Studien, wo einfach mit einem Motiv gespielt wird; wie zum Beispiel auch bei Oldfields /Etude/, oder /Playing with the Voice in Germany/ - oder, in diesem Kontext, so ziemlich allem aus dem Adiemus-Label. :wink:

~~~~ Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176736 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. August 2016 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. August 2016 - 05:15)

Ich hab mit NW nur immer das Problem, daß wenn man das laufen läßt, fängt das irgendwann an, zu einer Einheitsmasse zu verschmelzen. Ist sicher nur persönliches Empfinden, aber nach eine Weile hört sich das buchstäblich nur noch uniform an.
Das ist bei sehr vielen Bands so, die sich einmal ihren Sound definiert haben und dann ihr Programm abspulen. Auch die großen sind nicht davon gefeit. Wo mir das neulich wieder mal besonders aufgefallen ist: Bad Religion.

Zitat

Aber Tarja hat(te?) eine tolle Stimme, und so stechen halt insbesondere auch alle Titel raus, die - eh - buchstäblich rausstechen.

Die Stimme ist noch besser geworden. Hör mal bei Colours in the Dark rein.
Was NW angeht, die sind für mich mit der ABBA-Coversängerin untergegangen. Grauslicher Pop. Damit sind sie in der grauen Masse des Symphonic Metal verschwunden. Tarjas Stimme war ja grade, was Nightwhish von den anderen unterschieden hat.
Aber Floor könnte die Geschichte retten, auf Wacken hat sie gezeigt was sie kann. Bei Gelegenheit muss ich mal in die neuen Sachen genauer reinhören.

Zitat

Aber ansonsten, mh, würd ich mal sagen daß insgesamt betrachtet irgendwie Debutalben in den allermeisten Fällen (nicht allen) die besten sind. Auch und insbesondere von 'großen' Bands. Vielleicht, weil die noch visionär sind und noch nicht vom (späteren) Erfolg und Leistungsdruck geprägt sind. :)
Naja, meist ist da auch einfach noch nicht klar wo die Reise hingeht und - mangels Budget und Professionalität - der Sound nicht so "polished" wie später. Wobei das auch gern mal alles kaputt macht. Zum Beispiel Apollo440. Millenium Fever war großartig, Electro Glide irgendwie Mainstreamig. Dann sindse neue Wege gegangen, die nicht jedem gefallen müssen.
Oder Green Day. von den späteren Titeln kommt nichts an Dookie ran.

DM war irgendwie nie mein Fall :huh: Wahrscheinlich weil ich damals™ eher in Richtung Punk unterwegs war. Oder die großen Elektroniker, JmJ, air, Kraftwerk, Yello.
Und Wolfsheim? Love is Strange, klar. Sonst fällt mir da kein Lied ein :lol:
TfF? Shout, ja, kenn ich, mag ich. Sonst kann ich auch spontan nix zuordnen. Das muss ich irgendwann mal nachholen.


Und nu leg ich zum Aufwachen erstmal Flying in a Blue Dream ein. Satriani :)
Moin.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. August 2016 - 07:32

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#176737 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2016 - 07:40

TfF? Tu Dir halt mal Woman in Chains an, gibt's bei youtube auf dem VEVO Channel (glaub ich wars) als original Video. Oder natürlich the hurting, aber ich weiß halt nicht ob und inwieweit das überhaupt greifbar ist bei denen von wegen GEMA. Besonders zu empfehlen ist das Video zu Mad World (allerdings ist der Titel selber etwas ausgenuckelt) und Is this the start of the breakdown?, der letzte Titel auf dem Album.

Wolfsheim... mh. Bissel schwer. Peter Heppner sagt Dir was? Wenn ja, das ist die Wolfsheimstimme. Wenn nicht, kannst ja nach ihm schauen. ;) No Happy View war deren Debut. Da ist einiges Gutes bei (anybody's window, listen! = die beiden letzten Titel), aber /Dreaming Apes/ ist eher mein Favorit von denen.

@440 find ich Electro Glide in Blue trotz allem ungebrochen. Das Album war einfach konsistent: anstellen und durchlaufen und toll. Einzelstücke rausnehmen ist aber schwierig, ähnlich wie bei Aqualung (JT); die einzelnen Titel wollen nicht recht funktionieren, aber das Ganze funktioniert einfach.

Positiv überrascht war ich von The White Room (the klf). Muß man zumindest einmal gehört haben. Problem ist aber, daß das wirklich sozusagen Albumversionen sind, die als Single oder B-Side einfach nicht vergleichbar sind. Besonders zu empfehlen sind hier Build A Fire und No More Tears. Justified And Ancient in der zweiteiligen Albumfassung ist ebenfalls genial, nur ist das einer von jenen Titeln, den man halt erstmal finden muß in der richtigen Variante und die Singleauskopplung war... nicht scheiße, aber mau.


Yello.. eh. Ein paar Titel find ich genial von denen. Aber insgesamt find ich da nicht recht rein. Dasselbe wie bei Kraftwerk. Ich hatte mal irgendwann - weiß gar nicht mehr wo oder wie - den Spiegelsaal von denen auf den Ohren und war recht schnell begeistert. Aber als ich mir Weiteres antun wollte... mh. Nicht so... wirklich.

Dann eher Camouflage. Les Rues zum Bleistift. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176738 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. August 2016 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. August 2016 - 07:40)

TfF? Tu Dir halt mal Woman in Chains an, gibt's bei youtube auf dem VEVO Channel (glaub ich wars) als original Video. Oder natürlich the hurting, aber ich weiß halt nicht ob und inwieweit das überhaupt greifbar ist bei denen von wegen GEMA. Besonders zu empfehlen ist das Video zu Mad World (allerdings ist der Titel selber etwas ausgenuckelt) und Is this the start of the breakdown?, der letzte Titel auf dem Album.
Ich kenn sicherlich einiges, kanns nur nicht zuordnen. Ist alles verdamp lang her.

Zitat

Wolfsheim... mh. Bissel schwer. Peter Heppner sagt Dir was? Wenn ja, das ist die Wolfsheimstimme. Wenn nicht, kannst ja nach ihm schauen. ;) No Happy View war deren Debut. Da ist einiges Gutes bei (anybody's window, listen! = die beiden letzten Titel), aber /Dreaming Apes/ ist eher mein Favorit von denen.
Ja, klar sagt der mir was. Der olle Märchenonkel tauchte schon öfter mal in meinem Gehör auf, zuletzt ja beim Amphi.
Aber für mich isser eben genau das, ein Märchenonkel, der mit seiner markanten Stimme und etwas Synthibegleitung seine Geschichten erzählt. Soll jetzt nicht abwertend sein, du kennst ja meine Kommentare zu diversen Bands, ich sag nur 'schöne Schunkelmusik' (amphi letztes Jahr) ;D :sofa:
Jedenfalls komm ich bei ihm nicht rein, weils klanglich immer die gleiche Soße ist und mir seine Stimme nach einer Weile auf den Geist geht. Aber ich werd mir mal die alten Sachen reinziehen, vielleicht komm ich ja doch auf den Geschmack.

@440: Stimmt, als Ganzes funktioniert das Album. Aber irgendwie kein Vergleich zu den Einzelstücken auf Millenium Fever. Die Platte, die ich mal neu kaufen muss, weil ausgerechnet die Spuren beschädigt sind, wo Track 9 draufliegt. Nichmal EAC konnte die CD retten. :/

[...]
Die Liste der Bands, die ich mir mal reinziehen sollte, hat sich grade wieder verlängert :lol:
Hinten anstellen, nicht drängeln :police:

Zitat

Yello.. eh. Ein paar Titel find ich genial von denen. Aber insgesamt find ich da nicht recht rein. Dasselbe wie bei Kraftwerk. Ich hatte mal irgendwann - weiß gar nicht mehr wo oder wie - den Spiegelsaal von denen auf den Ohren und war recht schnell begeistert. Aber als ich mir Weiteres antun wollte... mh. Nicht so... wirklich.
Yello ist Geschmackssache. Like it or hate it könnt man sagen.
Für mich ist Boris Blank genial. Bei manchen Titeln hätte aber Dieter Meier mal die Klappe halten können :D

Und ich merk grad, wir reden hier über Musik, die 20 Jahre und mehr aufm Buckel hat. Ich werd alt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. August 2016 - 07:58

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#176739 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2016 - 08:17

Nicht nur Du. :D

Und das war genau das was ich meinte mit Wolfsheim, als ich das mit NW verglichen hab: nach ner Weile geht es einem auf den Keks und es klingt alles bloß noch nach Brei. :/

Aber so gelegentlich kann man das machen. Für eine Weile. Bevor es einem auf den Keks geht.

Und mh? Bis dahin gibts Jennifer Rush. :ph34r:

Oder Martika. Alt, aber Toy Soldiers tun es immer noch. :thumbup:





So, mal in die Colours reingehört. Klingt auf den ersten Riecher erstmal sehr interessant. Mal genauer lauschen und dann schauen ob's auf den Einkaufszettel soll oder nicht. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. August 2016 - 21:29

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176740 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2016 - 05:55

Uff Uff Uff... Ich Fahre in den... Nach Karlsruhe. :imao:

Moin. :blink:

Technical Preview 14393.67? Na, dann mal drauf damit. Und los. Zackzack. :lol:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#176741 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2016 - 06:54

Na, da ist je eh nix los. Nur KarlsRUHE. :ph34r:

Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176742 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2016 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 09. August 2016 - 07:56)


Und ich merk grad, wir reden hier über Musik, die 20 Jahre und mehr aufm Buckel hat. Ich werd alt.


Ich merke das immer, wenn mein Hottentotten-Lärm aus der Jugend im Radio auf nem Oldie-Sender läuft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176743 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2016 - 10:23

:lol: Ja, so in der Art. Wobei die Oldiesender hier nach wie vor hauptsächlich 60s bis 90s spielen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176744 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2016 - 13:29

Boah jetzt habe ich schon wieder sone fixe Idee. Ich spiele ja immer so ein bißchen mit Blender 3D rum. Ist ja schon ein schönes Progrämmchen, aber bislang ging das immer in Richtung Videobearbeitung. Also man kann ja schöne Intros oder 3D-animierte Titel zum Einblenden basteln aber dann hatte ich mal so auf geradewohl gegoogelt, ob man von Blender aus auch 3D-drucken kann und siehe da, kein Problem und dann sah ich zu meinem Erstaunen, dass einfache 3D-Drucker auch nur noch so 300-400 Euro kosten.
Nun werde ich mal noch meine Strafe abwarten, die mir die Herren von der StVO aufbrummen werden, dann muß ich ja zu Hause erstmal eine gewisse Übergangszeit äußerst artig und zurückhaltend sein und wenn sich dann die Wogen wieder geglättet haben, dann werde ich das mal ansprechen.


Diese Möglichkeiten, die der ganze Spaß bietet. Mir ist zum Beispiel die Halterung für eine Dashcam abgebrochen. Könnte ich mir neu drucken und dann alles gleich als Adapter, dass das auf der anderen Seite für das GoPro-System passt. Müßte man nur nochmal genauer recherchieren, mit welcher Präzision die Geräte arbeiten. Die Toleranzen sind ja schonmal im Mikrometerbereich angegeben. Das klingt verlockend aber Theorie und Praxis sind ja immer Zweierlei. Greifbar wäre mal eine Angabe, wenn man zum Beispiel eine Schraube druckt, M10, M8 , M6, M4 etc. bis zu welcher Größe die noch vom Gewinde her verwendbar ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 10. August 2016 - 13:41

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176745 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 11. August 2016 - 04:47

Hach Leute wie gehts euch allen denn so? Der Webitu ist mal wieder da. :D
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD

Thema verteilen:



7 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0