WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Dualcore? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Dualcore? Aus dem Thema: auf OC getrimmt...


#1 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. April 2005 - 07:56

Hab das mal abgetrennt weil es nicht mehr direkt mit dem Thema zu tun hatte, aber doch interessant sein dürfte.
Dante33


Zitat (bAssI: 15.04.2005, 08:50)

ich werd auf die dualcore warten von amd! weil dann hat auch amd ht un das is mir wichtiger! <{POST_SNAPBACK}>


HT <> Dualcore

Ausserdem war die Architektur eines AMDs so effektiv das HT eine Bremse statt ein Beschleuniger gewesen wäre...

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 15. April 2005 - 11:24

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 15. April 2005 - 09:02

Zitat (Dante33: 15.04.2005, 08:56)

HT <> Dualcore
<{POST_SNAPBACK}>

was meinst du damit?!
ich meine hyperthreading wurde ja von intel ja erstma nur "simuliert" weil es ja quasi 2 cpu's vortäuscht! was ja schon richtig gut klappt!
wenn amd dualcore cpu's hat, dann is das ja auch so nur das es dann quasi wirkliches hyperthreading ist oder?!

wieso würde dies bei amd bremsen? ich finde das ne richtig gute sache eigentlich...
oder habe ich da jetzt nen denkfehler?

mfg
bAssI
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. April 2005 - 09:37

HT wirkt nach aussen hin wie ein 2CPU-System. Das macht es kompatibler.
Im Hintergrund funktioniert es dennoch anders wie 2 unabhängige Cores/CPUs.

HT ist in einem Intel Pentium4 genau deswegen sinnvoll weil aufgrund der längeren Pipeline eine Berechnung länger braucht als bei einem AMD (das sieht man gut im Vergleich P4 Takt vs. AMD Takt bei gleichem Speed). Intel hat das Problem, blöd ausgedrückt, dadurch gelöst das 2 Threads auf einmal durch die Pipe können. (aus 2 Threads wird ein einziger der wieder aufgetrennt wird).
Die Verwaltung hierfür kostet wieder performance. Aber insgesamt kommt ein Plus heraus.

Bei AMDs Architektur wäre es jedoch genau umgekehrt. Diese ist wesentlich effizienter für bestimmte Bereiche optimiert als die Intel-CPUs (die haben woanders ihre Vorteile), und hier würde die Verwaltung von HT mehr Performance fressen als bringen.

Bei einem Multicoresystem ist es etwas anders, weil jedem Thread eine volle Pipeline zur Verfügung steht und diese nicht geteilt werden muss (wie bei HT).
Hier werden dann 2 Threads (oder mehr etc.) gleichzeitig also parallel abgearbeitet, sofern unterstützt. Dies nennt man Multithreading.

HT ist ein Marketingbegriff von Intel, man hätte es genausogut als "Aus 2 mach 1 Feature" bezeichnen können.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 15. April 2005 - 09:42

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 15. April 2005 - 10:42

jo ich weiß jeder hersteller hat seine eigene bezeichnung aber es würde sich also lohnen auf dualcore zu setzen oder?

der vorteil für amd nutzer ist ja das diesma intel damit anfängt und somit softwarehersteller schon damit beginnen können darauf zu programmieren.
und wenn amd dann dualcore rausbringt man schon einige anwendungen bekommt die dies unterstützen...leider hat ja ms in sachen 64 bit auf intel gewartet was ich recht traurig finde!

mfg
bAssI
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. April 2005 - 11:20

Ja es lohnt sich...

Und die Hersteller haben dank HT ja indirekt schon dafür entwickelt, zumindest ein bissle.

Die klassichen Multithreaded Programme waren ja schon vorher Multicorefähig usw.

Unter OpenGL spürt man ohnehin einiges seit Jahren ^^ usw.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 15. April 2005 - 13:55

Bei AMD ist es kein HT (wird dem OS nur ein 2. prozi vorgegaukelt)
AMD hat zwei "echte kerne" auf dem prozi!
und das bringt mindestens einen leistungszuwachs von ca. 90% in den unterstützten programmen!
mfg

Siehe obigen Beitrag meinerseits ^^
Dante33

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 15. April 2005 - 14:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. April 2005 - 15:51

Hallo Leutz,

aber es muss gesagt werden das die neuen Dual-Core CPU's für Spieler eher uninteressant sein werden, also in den ersten paar Jahren, weil die Spiele noch nicht entsprechend programmiert sind & es auch in naher Zukunft nicht anders sein wird!!!

Eigentlich schade -> da ich auch gerne zocke.

Die CPU's sind eher für denn Server- & Workstationbereich interessant, für denn Heimbereich -> nur wenn man sich z.b. mit Videobearbeitung & dem HDTV-Encoding beschäftigt -> nur dann kann man auch die beiden CPU's richtig ausnutzen!

Nicht einmal die jetzige 64bit Technologie bei CPU's oder die SLI-Funktion bei Grafikkarten wird ausgeschöpft!!!

Fazit:

Es lohnt sich erst in einpaar Jahren sich eine Dual-Core CPU zuzulegen weil erst dann viele Programme & Spiele vorhanden sein werden die diese Technik auch benutzen werden & viel wichtiger -> die Dual-Core CPU's werden dann auch preislich erschwinglicher sein.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2005 - 05:10

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Selbst 64Bit Systeme lohnen sich erst in ein paar Jahren, da es z.Z. kein einziges 64Bit Spiel gibt. Und die nachgelieferten 64Bit Patches bei einigen Games (FarCry z.B.) machen noch lange kein 64Bit Game.

Und reines 64Bit wird es auch sicherlich in den nächsten 10 Jahren nicht geben, da alles auf der alten x86 Technik basiert und aufbaut. Man darf gar nicht dran denken, was für Probleme alleine auftreten werden, wenn x86 komplett wegfallen würde und dann die Firmen umrüsten müssten. Alleine die Kosten sind nicht mal zu tragen.

Nicht mal die Kompatiblität zur heutigen Technik ist gewährleistet, wenn überhaupt vorhanden. Denn wenn man es genau nimmt, basiert alles auf 32Bit, auch aktuelle 64Bit Systeme...

Ist der Itanium eigendlich auf x86 basierend oder ist es ein reiner 64Bit Prozessor ohne jegliche Fähigkeit, 32Bit zu emulieren?
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 16. April 2005 - 11:17

ich persönlich finde auf dual core warten nicht so sinnvoll, wenn man nen gaming pc haben will!
eine dc cpu ist in games kein bissl schneller als ein single core, wenn das spiel nicht dafür programmiert ist!

-> man konnte damit zwar spielen (der 1. core) und nebenbei ne videobearbeitung durchführen (der 2. core) aber in spielen bringt es keinen vorteil, da die eh zur zeit nur einen core nutzen können! und die ersten dafür optimierten spiele werden wohl frühestens in einem jahr kommen!

dazu kommt noch krasse preis für nen dual core!
unter 700€ wird da wohl anfangs nichts gehen!

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 16. April 2005 - 11:19

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. April 2005 - 11:25

@onki: der itanium hat ein völlig eigenständiges design. ein vergleich hinkt. intel bietet aber emu-software an.
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 16. April 2005 - 12:49

Zitat (netslyce: 16.04.2005, 12:17)

dazu kommt noch krasse preis für nen dual core!
unter 700€ wird da wohl anfangs nichts gehen!
<{POST_SNAPBACK}>


da biste falsch informiert! bei intel flei aber bei amd sollen sie zwischen fx und den normalen A64 liegen! zudem hat amd schon eine spitzen leistung in sachen spielen! durch dualcore werden die einsatzmöglkichkeiten erweitert!!

und wenn einige auch meinen es wäre sinnlos nen A64 zu kaufen wegen der besagten noch unnützen 64 bit...
es geht nich immer nur um die cpu!


mfg
bAssI
0

#12 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 17. April 2005 - 14:38

der preis soll zwischen welchen a64 und dem fx liegen?!
da kann jeder 1thlon 64 gemeint sein, als wäre das ne spanne von so 130€ bis ca 500€
und nen fx bekommt man auch nicht unter 700€

für eine cpu die ich zur zeit und wohl auch in nächster zeit nicht so wirklich ausnutzen kann, wäre mir das viel zu viel geld!
und da es dem threadstarter ursprünglich um ein system geht, das man durch oc hochtrimmen kann, ist das keine alternative!

für das geld das er für die cpu ausgeben müsste, könnte er sich nen a 64 3000+ + mainboard + ram kaufen!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#13 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 17. April 2005 - 17:31

das is hier neuer thread! keine sorge!

ich lass mich überraschen wie teuer er wird...man wird den je noch core auch wieder sicher oc'n können! wenn er aber übermäßig teuer wird werd ich ihn mir auch ncih kaufen das is klar...aber ma gucken flei wirds ja wieder nen renner wie einige der letzten cpu's von amd!
ich bin zuversichtlich in sachen preis und leistung!

mfg
bAssI
0

#14 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 17. April 2005 - 18:48

ich hätte auch nix dagegen, wenn der "günstig" wird, aber ich glaube nicht so recht dran!
und da man den anfangs eh nich wirklich ausnutzen kann, find ichs nich so sinnvoll, so viel geld auszugeben!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#15 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 04:10

Hab hier eine AMD Roadmap, wo Anfang 2006 der neue Sockel M2 (1207) kommen wird. Sind die ersten Dual Core CPU´s mit Malina (wird der Sempron), Orleans (A64) und Windsor Kern (vermutlich dann der FX).

Alle drei werden laut Roadmap auf DDR² basieren.
Im ersten Quartal 2006 ist, wenn man der Roadmap glauben schenken darf, der A64 X2 5200+ mit 2.800Mhz geplant, der einen 16x Multi haben wird. Ebenfalls soll auch Anfang 2006 der X2 FX-61 kommen (Ende 2005 der FX-57 und 59).

Weis jemand etwas genaueres dazu?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0