WinFuture-Forum.de: Wlan Reicheite Verbessern! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Reicheite Verbessern!


#1 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 10:32

Tach auch,

wollte mal was Fragen!
Hab nen Linksys Wlan router der in meiner Wohnung und sogar im Garten noch funktioniert! Nun meine ich das sollten so Luftlinie Ca. 15 ~ 20 Meter sein? Da es durch Wände etc geht. Meine Frage ist die, meine Schwester will nun auch Internet anmelden da Sie quasi bei mir Schräg gegenüber Wohnt (Ca. 20 Meter Luftlinie) sollte sie doch auf mein Wlan zugreifen können?

Falls es an 5 Metern scheitert wie kann ich die Reichweite verbessern? Wäre ja Geld gespart wenn das Funktioniert? Oder gibts da Rechtlich gesehen Probleme? Meine nicht oder ?

Danke für Antworten....

Dieser Beitrag wurde von DER PATE bearbeitet: 13. April 2005 - 10:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. April 2005 - 10:41

hi,

eine lösung wäre, falls es bei deinem Router möglich ist, die Antenne auszuwechseln. Es gibt, zumindest hab ich des jüngst bei alternate.de gesehn, WLAN Richtfunkantennen, diese sollen einen relativ große Verbesserung der Reichweite erziehlen, kann die jedoch kein Erfahrungsbericht geben...

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 10:50

haja gut dann such ich mal nach so antennen! die kann man schon abschrauben... dann sollte es ja über die straße reichen.... wäre sicher gut
0

#4 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. April 2005 - 10:57

aber vergewisser dich, dass die neue antenne auch drauf passt! Nun kommt es noch drauf an, wenn eine viel befahrene Straße dazwischen liegt, könnte das Signal auch gestört werden, LKW und PKW's sind ja nunmal fahrende Blechbüchsen, da kann des signal schon etwas abgelenkt werden, muss aber nicht. :)

du solltest dann auch eine großes auge auf den Sicherheitsaspekt legen, größere Reichweite heißt auch, dass mehr Leute das wlan in Reichweite haben, also wäre wpa und mac adressfilter schon zu empfehlen, bei dem unsicheren WEP ist der macadressfilter inzwischen ja wohl Pflicht. aber des is ja offtopic, da gibts genügend threads drüber :)
0

#5 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 11:36

Ne als ist ne Fussgängerzone und net gut befahren!
Und ich hab ne WPA-PSK Verschlüsselung das sollte sicher genug sein um die Reichweite auf paar Meter zu erhöhen....

Jop werd das mal versuchen....
0

#6 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 19:12

Hi wäre diese Antgenne ok?

http://www2.alternate.de/html/shop/product...l?artno=LWZU31&

Die wäre billig, verspricht 30 % mehr Leistung und so wie es aussieht ist die Antenne universell passend!

Dann würde ich die mal testen....

Ansonten alternativ hätte ich diese hier:

http://www2.alternate.de/html/shop/product...l?artno=LWZU30&
0

#7 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. April 2005 - 22:11

kann dir da leider nichts genaueres zu sagen,
weil ich es selber noch nicht probiert habe,
aber steht ja da dass die passen solle :-)
0

#8 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 15. April 2005 - 07:05

Grüß Gott,

Reichweiten können auch durch sog. Repeater(Verstärker) verbessert werden.
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. April 2005 - 07:12

Zitat (DER PATE: 13.04.2005, 11:32)

Hab nen Linksys Wlan router
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du was größeres als Modell hast, kannst du durch ein gemoddetes Linux mehr Leistung rauskitzeln. -> Gibt ganze COMs um Linksys :(

Zitat (_solon_: 15.04.2005, 08:05)

Reichweiten können auch durch sog. Repeater(Verstärker) verbessert werden.
<{POST_SNAPBACK}>

Das wäre natürlich die beste Lösung... und so teuer sind die auch nicht mehr.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 15. April 2005 - 07:27

Zitat (Dante33: 15.04.2005, 08:12)

Zitat

Reichweiten können auch durch sog. Repeater(Verstärker) verbessert werden.

Das wäre natürlich die beste Lösung... und so teuer sind die auch nicht mehr.
<{POST_SNAPBACK}>


seh ich ganz anders... ich glaub kaum, dass du so ca mittig zwischen den 2 häusern nen stromanschluss im garten oder sonst wo stehen hast um den repeater anzuschließen, abgesehn davon senkt ein repeater die übertragungsgeschwindigkeit, weil alles doppelt verschickt wird und dadurch wird auch die netzlast erhöht

eine bessere antenne ist da wohl die angenehmere lösung, zumal man die antenne an beiden router anschließen kann und somit von beiden seiten her besseren empfang zu bekommen

gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. April 2005 - 07:53

Ihm geht es primär um das verteilen des Internets, dagehen auch wunderbar Repeater.

Und freiwillig möchte ich bis heute nicht ein Netzwerk komplett auf WLAN aufbauen...

Bei WLAN sind mir zu viele Faktoren dabei die Störungen erzeugen.

Hab kürzlich meinen Ellies WLAN angetan für Internet und sporadisches Netzwerk im ganzen Haus, WLAN-Router und 3 zusätzliche Accesspoints waren die Folge (plus ein Switch im Keller mit Verkabelung an alle Geräte). Wenn die so weitermachen wohnen die bald inner Microwelle ^^ Und ich muss sagen: Für Internet sehr geeignet, aber Netzwerk nein danke. Aber wie der meister befielt so führt es der Schüler aus...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 09:47

Wie wäre es mit Richtstrahlantennen?

Da kann man mehrere hundert Meter Luftlinie überbrücken.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 12:04

öhm langsam jungs!
ich rede a) nur von wlan (internet) nix netzwerk ;-)
und b) brauch ich keine 100 meter reichweite sondern wie gesagt nur über die straße ca. 20 meter....

denke se andere Antenne ist die beste lösung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0