WinFuture-Forum.de: Auf Oc Getrimmt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auf Oc Getrimmt...


#1 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. April 2005 - 21:36

... und vielleicht schon bald gekauft ^^

Tja jetzt komm ich doch glattwegs selbst in die Misere nicht zu wissen wohin damit.

Also folgender Sachverhalt:
Zum Jahresende wird ein neuer Rechner fällig.
Das ist noch nichts besonderes.
Er soll definitiv OCed werden, und zwar im extremeren Bereich.
Das ist vielleicht auch noch nichts besonderes.

Aber erstmal möchte ich von euch Prognosen wissen, was möglich wäre!
Es soll einfach nur eine Art Diskussion sein, was wir zum Jahresende als OCer erwarten können.

Folgende Basis ist zu berücksichtigen:
Es ist ein Chieftec-Case (XAlien FirstGeneration, also die Serie die noch auf denChieftecs aufbaute und kein Nachbau war!) vorhanden, mit eingebauter WaKü für CPU, GraKa, MB und Festplatten (letzteres mehr aus Moddinggründen ^^).
Es ist eine eHeim-Pumpe mit allem drum und dran.
Die Kühlleistung ist großzügig dimensioniert und muss nicht aufgerüstet werden.

Das Netzteil ist ein Levicom 500Watt XAlien 666.
Die Werte sind für diese Serie auffallend stabil und fallen nicht aus dem Rahmen.

Folgende Komponenten sollen ausgetauscht werden:
Mainboard
GraKa
RAM
CPU

Es sind 4 Festplatten im System (Raid 5), dazu ein Brenner (DVD, Multiformat DL) und ein DVD-ROM.

Das Budget beträgt: 2000 Euro.

Nun liegt es an euch: stellt eure Ideen zusammen was eingebaut, zusätzlich ausgetauscht etc. werden soll!
Macht auch Prognosen was zum Ende des Jahres möglich sein wird usw.
Achtet vor allem aber auf gute OCbarkeit.

Und ganz wichtig:
Eine 2Ghz-CPU auf 2,5Ghz ist besser (25% Leistungsgewinn)
als eine 2,4Ghz-CPU auf 2,6Ghz (knapp 10%).
Es kommt also darauf an die Hardware extrem auszureizen und nicht die höchsten Werte zu erreichen.

Legt dabei Erfahrungen aus Testberichten zugrunde usw.

Wäre also super wenn ich hier ein paar nette Linksammlungen finde, Erfahrungsberichte usw.

Meinen Senf gebe ich Ende der Woche dazu...

Threads ala: nimm google.se, SuFu etc. werden kommentarlos gelöscht.

Alternativen, kritik usw. sind dagegen ausdrücklich willkommen und erwünscht.
Spamming nicht erlaubt, Kommentare dagegen willkommen (sofern sie sinnvoll sind).

Alles überflüssige wird hier gelöscht und interessantes zusammengetragen.

Was gibt es zu gewinnen?
Neben meinem Dank wahrscheinlich nichts.
Aber da ich dann ja bald meine alte Hardware nimmer brauche, kann ich diese auch sehr Preiswert verschenken (nachzulesen auf meiner HP, ist nur nicht 100% aktuell)

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 11. April 2005 - 21:38

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ganja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vechta

geschrieben 11. April 2005 - 22:08

ich frage mich wie du dir das so vorstellst ...
denn ich glaub kaum dass irgendeiner eine ahnung hat was in 6 monaten auf dem markt is!!!
vllt kommt in einpaar tagen ein bis davor eine noname-ware raus die aba dann der absolute hammer für OCer is?!!!
aus diesem grund kann man wohl kaum schon etwas zum jahresende sagen besonst weil es um hardware geht (wo man schon 1 tag nach dem kauf eine zu alte ware hat)!!! naja aba ich werd das mal verfolgen ... man kann da bestimmt auch noch was lernen bei :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 10:36

Ich empfehle Dir einen aktuellen A64 3800+ Venice. Der soll mit Kompressor und Standardspannung (1.45V) locker seine 3Ghz machen. Mit guter WaKü sollten trotzdem noch 2.8Ghz drin sein, was mehr als ausreicht.

Was Du für ein Board nehmen kannst, weis ich nicht, da ich mich mit aktuellen A64 Boards nicht auskenne.

Der Speicher sollte min DDR600 sein. Corsair oder besser der neue OCZ DDR600, der mit 3.2V bei 300Mhz noch 8-2-2-2 an Timings macht. Damit solltest Du der max machbaren Bandbreite schon sehr nahe kommen.

2x512MB oder wenn Du mehr haben willst, 2x1024MB sollten auf alle Fälle ausreichen.

Hab selber A-Data DDR500 drin und rennt mit meinem XP-M 2500+ syncron bei 250Mhz (wer es nicht glaubt, kann Bilder kriegen, NF7 Rulez!!!)

Bei der Grafik würde ich konkret auf SLI setzen. Wenn Du genug Kohle hast, nimm gleich 2 6800 Ultra im SLI Mode. Dann hast Du ausgesorgt

So, daß war meine Vorstellung vom Großenwahn, wobei ich eigendlich gleich einen Dual Opteron 250 emfepfehlen würde.
0

#4 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 10:54

Zitat

Das Budget beträgt: 2000 Euro.


Ich glaub da kommt er mit den von dir empfohlenen Komponenten etwas drüber. :ph34r:
0

#5 Mitglied ist offline   mindbreaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. April 2005 - 11:30

ich wünsch mir sowas wie den guten alten jiuhb (zu seiner zeit): gekauft -> übertaktet und 3 jahre ruhe im karton ;-). standartkühler is ja ausreichend gewesen

als mobo würd ich aber eins von DFI empfelen denn die sind dank OC bios wahre wunderwerke. gibts glaub ich auch schon mit NF4 chipsatz. abit wär aber auch eine sehr gute wahl :-)

gibts in den tiefen der OC welt zufällig so eine "OC wunder CPU" von AMD, welche 1000 MHZ mehr verkraftet ohne (übertriebener weise) jeden tag dem "flüssigstickstoff - händler" zu belästigen ?

bei den neuen CPU Modellen wird ja die leistungssteigerung hauptsächlich durch größere cache speicher und effizientere architektur erreicht oda seh ich das falsch?
0

#6 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 12:10

Der neue Venice wär da glaube der Einzigste, denn sowie ich gesehen hab kannst Du den gut 600Mhz über Standard betreiben und da ist noch lange nicht Ende.

Ich denke mal,. der jetzige Venice wird noch verbessert, da die Maschinen immer mit der Zeit nachjustiert werden, um eine bessere Qualität zu erreichen. Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir morgen eine aktuelle CPU, die sich extrem OC lässt...morgen kann schon wieder eine rauskommen, die noch höher geht. War beim JIUHB genauso. erst kam der DUT3C, der sich gut takten lies, aber bei 2100Mhz war Ende. Paar Wochen Später kam der DLT3C, der abging wie Sau. Ich hatte beide und beide rannten wie die blöden. Keiner hat sich verabschiedet, da ich sehr pingelig bin und bei 40°C CPU Temp schon Panik kriege :ph34r:

Aber FSB, bzw. beim A64 HTL, bringt mehr als nur den reinen Takt im Großteil per Multi hochzutreiben.



Mein Rechner macht mittlerweile 3598MB/s Speicherbandbreite und die Speicherverzögerung liegt bei 78.6ns laut Everest. Einen P4 mit 3Ghz und HT hab ich somit schon geschlagen und in der Speicherbandbreite häng ich einem 2.8Ghz Xeon schon im Nacken :huh:

Mein Ziel ist es, die max. machbaren 3.8GB aus einem 32Bit System rauszuholen. Mehr ist nicht drin. Nächster Speicher wird der OCZ DDR600, der 8-2-2-2 bei 3.2V macht. Und dann wird es lustig, zumal ich jetzt nur 8-4-4-3 bei 2.8V Standard und 250Mhz hab. Bei 250Mhz müsste der OCZ sicherlich mit 7-2-2-2 bei 2.9V + 0.1 overvolting beim NF7 machen. Damit hätte ich rein rechnerisch 3.7GB aufwärts.

Super-Pi liegt bei 44 Sekunden (1M Test).

Es geht nichts über Bandbreite und einem hohen Takt...
0

#7 Mitglied ist offline   mindbreaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 13:51

bei den grakas würd ich aba nich mehr auf die 6800 U setzen. muss man halt abwarten ob ende 05 schon neue heizspiralen draußen sind ;-)

weiß einer wann ATI oda NV ihre neuen modelle auf den markt werfen oder was geplant ist?

EDIT: Onki Hoerb was hastn da fürn BIOS auf deinem ABIT (modded?). ich such schon lange nach nem OC BIOS für mein NF7-S v1.2. kennst du da ne anlaufstelle wo ich fündig werden könnte ? in den bekannten foren find ich fast nur v2.0 bios'e oder tote links.

ich wär überglücklich wenn du mir helfen könntest ;-)

Dieser Beitrag wurde von mindbreaker bearbeitet: 12. April 2005 - 13:56

0

#8 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 17:36

Das beste Übertaktungswunder ist immernoch der A64 Winnie 3000+

1800 Mhz Standard 2700 oder mehr erreichbar.


Allerdings kann man wirklich nicht sagen was die Zukunft bringt ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. April 2005 - 18:55

Zitat (Unrockstar2004: 12.04.2005, 18:36)

Das beste Übertaktungswunder ist immernoch der A64 Winnie 3000+

1800 Mhz Standard 2700 oder mehr erreichbar.
Allerdings kann man wirklich nicht sagen was die Zukunft bringt ;D
<{POST_SNAPBACK}>


Genau sowas meine ich. Ich suche nicht die Highest End Komponenten, sondern Dinge die man verdammtgut OCen kann. Eine Steigerung von 50% ist doch sehr deutlich ^^

Ebenso käme ein 6800U SLI-Verbund nicht in Frage, weil hier kaum noch Spielraum ist. Eher noch 2 GTs, wobei wenn es um pures OC ginge, zwei 660er GTs die interessantere Wahl wären (vom Spielraum, nicht die Leistung!).

Die RAMs sind selbstverständlich, aber auch hier gilt:
Lieber nen Twinmos 400er auf 500er stabil, als 500er Angabe.

Um es kurz zu fassen:
OC-Potenzial > Maximale Leistung (okay, mit Abstrichen ^^)

Aber bisher läuft es ja schonmal ziemlich gut hier ^^

@ganja
Keine Frage es weiss kaum einer was in 6 Monaten wirklich der Renner ist, aber genau deswegen ist der Thread ja da: Spekulieren erlaubt ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. April 2005 - 12:46

also bei cpu wurde ja schon oft gesagt es sollte nen A64 3000+ sein....is scho ma ne gute wahl aber bedenke es gibt schowieder nen neuen core...

winchester wird nicht mehr lange aktuell sein für den 3000+!
mir ist jetzt leider entfallen wie der neue heißt aber was man so hört wird 25% weniger abwärme und noch mehr oc barkeit sein vorteil sein!

natürlich kann man auch nen p4 nehmen mit ht! bringt auch klasse leistung un die werden auch immer besser und leichter zu oc'n.

das is dann deine wahl und was du damit vor hast!

der vorteil bei A64 wäre ja die spätere umrüstung auf dualcore da man sich da kein neues board kaufen muss! (wenn man nen 939 board nimmt)
dann hat man quasi auch HT nur halt wirklich real und nicht von der cpu "simuliert"

beim ram muss man dann acht geben! heute kommt wieder das prob mit der kompatibilität recht häufig was auch echt nervig sein kann! da würde ich dir raten unbedingt im inet nachzulesen was andere für erfahrungen hatten!

streitthema ist auch pci-e in sachen oc'n wobei heute schon super ergebnisse erzielt werden muss man doch immernoch aufpassen was man nimmt!

wenn ich mal grob was vorschlagen darf dann wäre das folgendes:

A64 3000+ (mit dem neuen core...ich meld mich da nochma)
Fatal1ty AN8
Vitesta DDR500
X850XT PE

es kann sich noch einiges ändern aber das is grad so mit das beste was man bekommen kann...gut ram lässt sich streiten un graka auch aber das wäre meine vorstellung und mit dem ram hab ich gute erfahrung auch in sachen verträglichkeit mit boards!
das board is einfach spitze! 1. abit 2. nforce chipsatz 3. super bios!!!
die cpu konnte ich leider nicht testen aber nen kumpel hat die bald und ich bin mit meinem winni ja scho bei 2,7 ghz! :blink:

ich würde sagen frag gegen ende des jahres nochma! dann kann man bessere ratschläge geben. noch ist alles zu wage und nachher kommts doch ganz anderst.


mfg
bAssI

bei fragen einfach ne pn oder mail schreiben!
0

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. April 2005 - 12:54

Zitat (Onki Hoerb: 12.04.2005, 13:10)

Mein Rechner macht mittlerweile 3598MB/s Speicherbandbreite und die Speicherverzögerung liegt bei 78.6ns laut Everest. Einen P4 mit 3Ghz und HT hab ich somit schon geschlagen und in der Speicherbandbreite häng ich einem 2.8Ghz Xeon schon im Nacken  :blink:

Mein Ziel ist es, die max. machbaren 3.8GB aus einem 32Bit System rauszuholen. Mehr ist nicht drin. Nächster Speicher wird der OCZ DDR600, der 8-2-2-2 bei 3.2V macht. Und dann wird es lustig, zumal ich jetzt nur 8-4-4-3 bei 2.8V Standard und 250Mhz hab. Bei 250Mhz müsste der OCZ sicherlich mit 7-2-2-2 bei 2.9V + 0.1 overvolting beim NF7 machen. Damit hätte ich rein rechnerisch 3.7GB aufwärts.

Super-Pi liegt bei 44 Sekunden (1M Test).

Es geht nichts über Bandbreite und einem hohen Takt...
<{POST_SNAPBACK}>


ich will nich beleidigen aber bissel falsch liegste scho!

1. 3500mb/s is keine große bandbreite! ich hab 7100mb/s
2. timings machen nicht mehr viel aus! weder cl noch die anderen!
3. hoher takt ist nicht gleich schnell! altes amd - intel thema und nen g5 sticht in sachen schnelligkeit intel und amd aus! (kommt auf anwendung an)

achso und ich brauche glaube so 35 sek? oder etwas weniger bei super pi

kannst ja mein sys nachlesen!

mfg
bAssI
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. April 2005 - 15:50

Zitat (bAssI: 13.04.2005, 13:46)

mir ist jetzt leider entfallen wie der neue heißt aber was man so hört wird 25% weniger abwärme und noch mehr oc barkeit sein vorteil sein!

A64 3000+ (mit dem neuen core...ich meld mich da nochma)
Fatal1ty AN8
Vitesta DDR500
X850XT PE

<{POST_SNAPBACK}>


Der Core dürfte der Venice sein, wenn ich mich net irre ^^

Die GraKa ist zwar nett, aber net unbedingt etwas was ich suche: Will ja OCer-Ware. Also ne X850Pro zu ner XT PE hochtakten oder sowas in die Richtung.

P.S.: Doppelposts gingen in Ordnung wegen der Übersichtlichkeit, also bitte das niemand hier meckert: "zusammenlegen" oder sowas, danke!

@Rest:
Danke für die bisher gut verlaufende Diskussion ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 13. April 2005 - 16:07

wie onki hoerb schon sagte:
athlon 64 venice!
dagegen sieht sogar der 3000+ winchester alt aus!

den venice haben die leutz von x-trem systems mit lüftkühlung auf 3ghz gebracht und da geht sicher noch mehr!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#14 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. April 2005 - 18:50

Zitat (Dante33: 13.04.2005, 16:50)

Die GraKa ist zwar nett, aber net unbedingt etwas was ich suche: Will ja OCer-Ware. Also ne X850Pro zu ner XT PE hochtakten oder sowas in die Richtung.
<{POST_SNAPBACK}>

na dann nimm ne fx6800 le

kannste hammer oc'n!! oder ne andere abgespeckte graka von ati zb.
ich hab ne x800 pro vivo via bios mod auf ne xt pe gebracht....das reicht mir :blink:

geht der venice echt so krass?! geil muss ich mir doch nächsten monat ma einen bestellen *g*
un meinen jetzigen ab zu ebay :8):

mfg
bAssI
0

#15 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 13. April 2005 - 19:07

schau mal ins 3dcenter forum, da gibts nen thread darüber!

2,8ghz waren on air bisher kein problem und das stable!

back 2 real topic:
bei einer graka mit deaktiviertem pipes haste aber das problem, das du ncih 100% weißt, ob du die pipes wirklcih reaktivieren kannst!
ein kleines restrisiko bleibt immer, das das nich geht
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0