WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#181 Mitglied ist offline   alfon02 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 21:49

Hallo Fernando

veieln dank habe das problem jetzt gelöst

verwendete methode

1. SILICON Driver gesucht

2. DISKETTE erstellt

3. mit F6 dem Driver installiert

und läufts jetz wie die sa... :-)

Danke
0

Anzeige



#182 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2005 - 12:43

 Zitat (alfon02: 10.10.2005, 22:49)

Hallo Fernando
veieln dank habe das problem jetzt gelöst
verwendete methode
1. SILICON Driver gesucht
2. DISKETTE erstellt
3. mit F6 dem Driver installiert
und läufts jetz wie die sa... :-)
Danke

Schön, wenn jetzt alles wieder super funktioniert (mit den NVIDIA-Treibern konnte der Silicon Image Raid-Controller verständlicherweise nichts anfangen).
Bei Bedarf kannst Du die Silicon Image Raid-Treiber vermutlich ähnlich wie hier beschrieben in eine bootfähige CD einbinden (z.B. mit nLite 1.0 RC1).
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#183 Mitglied ist offline   spalte74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2005 - 15:17

Grüßt euch erstmal, bin neu hier rein gestolpert.

Vielen Dank für die Anleitung "Fernando"

Bei mir hat das super geklappt. Ohne eure Beiträge hätte ich das nie geschafft.
Danke nochmal an alle die hier im Forum gepostet haben.

Hab nur ein kleine Problem, im Tray stehen die beiden festplatten als Hardware sicher entfernen.

Hat da jemand eine Lösung für mich …. Oder hab ich die XP64 CD doch nicht richtig gemacht
;D
0

#184 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2005 - 17:19

 Zitat (spalte74: 18.10.2005, 16:17)

Hab nur ein kleine Problem, im Tray stehen die beiden festplatten als Hardware sicher entfernen.
Hat da jemand eine Lösung für mich …. Oder hab ich die XP64 CD doch nicht richtig gemacht

Du hast alles richtig gemacht. Die Icons im Tray sind völlig normal.

S-ATA-Platten, die Hot-Plug-fähig sind und somit im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden können, werden im Infobereich der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" aufgelistet. Das ist durch die Hot-Plug-Fähigkeit der Festplatte bedingt.

Wenn Dich die Symbole stören, kannst Du sie wie folgt ausblenden:
Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> inaktive Symbole ausblenden -> Anpassen -> Aktuelle Objekte: Hardware sicher entfernen -> Verhalten: Immer ausblenden.

Alles Gute wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#185 Mitglied ist offline   spalte74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2005 - 21:12

:D ;D WOOHOO :D ;)

Supi ;D nochmal danke Fernando ;)

Danke für deine schnelle Hilfe.... und den Tipp

CU

spalte74
0

#186 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2005 - 21:26

 Zitat (spalte74: 18.10.2005, 22:12)

Danke für deine schnelle Hilfe.... und den Tipp
CU
spalte74

Gern geschehen.
Mach's gut!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#187 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. November 2005 - 12:50

hi

ich hab ein problem beim erstellen eines boot cd

und zwar unter ordner I386 und datei TXTSETUP.SIF kann ich das nicht funden:

[SourceDisksFiles]
nvatabus.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_10DE&DEV_008E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0085 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00D5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00EE = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E3 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0035 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0036 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_003E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0053 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0054 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0055 = "nvatabus"
*_NVRAIDBUS = "nvraid"
GenNvRaidDisk = "nvraid"

[SCSI.Load]
nvatabus = nvatabus.sys,4
nvraid = nvraid.sys,4

[SCSI]
nvatabus = "NVIDIA NForce Storage Controller"
nvraid = "NVIDIA RAID CLASS DRIVER"

die abschnitten habe ich schon gefunden, aber die Zeilen (z.B. nvatabus.sys ) kann ich nicht finen :lol:

kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht hab?

mit freundlichen grüßen

balalaykin
0

#188 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2005 - 16:13

 Zitat (balalaykin: 01.11.2005, 13:50)

hi
ich hab ein problem beim erstellen eines boot cd
und zwar unter ordner I386 und datei TXTSETUP.SIF kann ich das nicht funden:
.
.
.
die abschnitten habe ich schon gefunden, aber die Zeilen (z.B. nvatabus.sys ) kann ich nicht finen :blink:
kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht hab?
Hallo Balalaykin,
Du hast nichts falsch gemacht, aber offenbar meine Anleitung (s. 1. Post dieses Threads) nicht richtig durchgelesen oder nicht verstanden.
Wenn Du eine bootfähige XP CD mit integrierten NVIDIA SataRaid-Treibern mit Hilfe des Tools XP-Isobuilder erstellen willst, musst Du in der TXTSETUP.SIF bestimmte Abschnitte suchen und dann jeweils die von mir beschriebenen Änderungen "von Hand" vornehmen. Es ist daher kein Wunder, dass Du in Deiner TXTSETUP.SIF die betreffenden Zeilen nicht gefunden hast. Du musst diese Einträge selber einfügen, erst dann sind sie da!
Leider steht die neue Version des XP-Isobuilder, mit der dieses umständliche Verfahren überflüssig wird, noch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grunde würde ich an Deiner Stelle für die Einbindung der nForce SataRaid-Treiber das Tool nLite in der aktuellen Version 1.0 RC2 nehmen, denn dort ist das automatisierte Verfahren bereits eingebaut. Eine ausführliche Anleitung bei Verwendung von nLite ist ebenfalls im 1. Post enthalten.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#189 Mitglied ist offline   [LoRd]Morpheus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 15:46

Hallo Fernando

und auch allen anderen....
Habe mir jetzt endlich mal einen richtigen PC zusammengebaut, wo mann schöne SATA-Platte anklemmen kann. So weit so gut und jetzt zu meinem Problem

Wollte wie auch alle anderen hier meine Platte im Raid fahren(stiping - Raid0), so und dann fing das delemmer auch schon an. Hab die Platten zusammen geführt "2 x Samsung SP2004C 200GB" und die wurden auch von meinem Board "MSI K8N Neo2 Platinum" erkannt.

So also rein mit meiner WinXP-CD und los gehts..... F6 Treiber gelade" 1. Raid Class Driver, 2. NForce Storage Controller".
Und dann das ganz große gelheule ;D
Nach dem das Setup ja die Daten von Windows geladen hat schaltet sich der Monitor kurz aus und dann gehts weiter im Text der normalen Installation..... nö nicht bei mir!!! Der Monitor bleibt schwartz rechner hängt sich auf, so fast zumindesten. Nach dem mann dan nochmal nen Kaffee getrunken hat ist das Setup wegen eines fehlers abgebrochen worden... ;)

Ok, dann halt über die Geschischte mit der selbst hergestellten CD, hab ich mir so gedacht ;)!!

Tja was soll ich sagen gleicher Ausgang wie schon beschrieben, nix tut sich auser meiner Halsschlagander die wird immer dicker und drot zu .... ,naj kennt jeder.

Habe dann auch mal ander SATA-Ports ausprobiert vorher 1und2 dann mal 3und4 aber alles hat nichts geholfen, Windows will einfach nicht weiter, wenn ich beide Treiber instaliert habe. Bei Treiber 1 komme ich ohne probleme bis hin zur Platten auswahl.
Bloß dann sind die Platte nicht miteinander verbunden, instaliere ich nur den 2 Treiber bleibt das System wieder stehen, also mus das ja irgendwas oder irgendwie mit dem "NForce Storage Controller" Treiber zusammenhängen.

So jetzt noch mal meine Hardware und die versuchten Treiber

Mainboard- MSI K8N Neo2 Platinum
Festplatten - Samsung SP2004C 200GB

Treiber - NVidia 6.65,6.66,
und die, die beim Board dabei waren glaube 5.03

Also an alle die sowas schon gesehen und durchgemacht haben...... BITTE HELFT MIR.....

Ps.: danke an alle die sich für mich und auch für andere den Kopf zerbrechen, ohne euch würden wir alle ein wenig in der luft hägen

Dieser Beitrag wurde von [LoRd]Morpheus bearbeitet: 03. November 2005 - 15:47

0

#190 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2005 - 16:25

Zitat

Morpheus' date='03.11.2005, 16:46' post='501066']Nach dem das Setup ja die Daten von Windows geladen hat schaltet sich der Monitor kurz aus und dann gehts weiter im Text der normalen Installation..... nö nicht bei mir!!! Der Monitor bleibt schwartz rechner hängt sich auf, so fast zumindesten. Nach dem mann dan nochmal nen Kaffee getrunken hat ist das Setup wegen eines fehlers abgebrochen worden... ;D
Also an alle die sowas schon gesehen und durchgemacht haben...... BITTE HELFT MIR.....
Den von Dir beschriebenen Fehler (schwarzer Bildschirm nach Beendigung des ersten = Textmode-Abschnitts der Installation) hatte ich auch mal vor vielen Jahren. Das lag damals an meiner Grafikkarte, die den TFT-Montor mit einer zu hohen Bildwiederholungsfrequenz ansteuerte. Abhilfe brachte damals der Austausch der Grafikkarte.
Wichtigste Voraussetzung für die Installation von Windows XP auf ein Raid-System ist natürlich, dass
a) die für das Raid-System verwendeten Festplatten aus früheren Installationsversuchen (ohne Raid oder mit einem anderen Raid) keine störenden Daten und Partitionstabellen enthalten (Abhilfe: Low Level Formatierung) und
b) der Raid-Verbund richtig konfiguriert und als Bootlaufwerk aktiviert wurde.
Nicht unwichtig ist auch die richtige Treiberwahl. Wenn Du mit den Treiberpaketen 6.66 oder 6.70 nicht klar kommst, versuche es doch mal mit dem soeben von NVIDIA zum Download freigegebenen nForce3-Treiberpaket 5.11. Wenn Du die darin enthaltenen SataRaid-Treiber integrierst, brauchst Du Dir vermutlich auch keine Sorgen wegen des Raid-BIOS zu machen (die Treiberpakete ab v. 6.66 brauchen in der Regel die Raid-BIOS-Version 4.84, die nicht alle Mainboard-Hersteller in ihr Mainboard-BIOS eingebaut haben).
Am besten probierst Du die Treiber zunächst per Diskette/F6 aus. Wenn nach der Treiberintegration der Sata-Raid-Verbund (als 1 Laufwerk) korrekt erkannt wird, kannst Du die Integration der Treiber in eine bootfähige CD mit nLite 1.0 RC2 versuchen.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#191 Mitglied ist offline   [LoRd]Morpheus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 21:18

Hallo Fernando

danke für deine schnelle antwort, hatte heute Abend endlich mal Zeit um das mal auszuprobieren.....
Am Monitor lag es nicht, aber am Treiber,
habe mir den von dir genanten NVidia 5.11 Treiber geladen,
Startdisk hergestellt und siehe da es klapte ;), gleich beim ersten mal!!!

Ohne mucken und zucken rein mit der CD und dann F6 und zittern, aber warum es haute tatsächlich hin bis zum schluß.
Windows wurde ohne probleme instaliert und gestartet. :)
Jetzt noch mal das ganze mit ner selbst gemachten CD ausprobieren, aber da dürfte es ja auch kein Problem mehr geben, und dann.... habe fertig....

Also dann noch mal einen hertzlichsten dank an dich und weiter so... ;)
0

#192 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 09:27

Zitat

Morpheus' date='04.11.2005, 22:18' post='501814']Am Monitor lag es nicht, aber am Treiber,
habe mir den von dir genanten NVidia 5.11 Treiber geladen,
Startdisk hergestellt und siehe da es klapte :), gleich beim ersten mal!!!
Ohne mucken und zucken rein mit der CD und dann F6 und zittern, aber warum es haute tatsächlich hin bis zum schluß.
Windows wurde ohne probleme instaliert und gestartet. ;)
Na prima, dass ich Dir weiterhelfen konnte und dass jetzt alles geklappt hat!
Alles Gute wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#193 Mitglied ist offline   orje 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 23:35

Hallo, ich bin dabei, mir einen Media-PC (HTPC) mit NVIDIA SATA II RAID und ohne Floppy zusammen zu stellen.
Nun habe ich testweise nach Fernando's Methode eine XP-Installations-CD mit SP 2 und den RAID-Treibern erstellt.
Wenn ich nun zu Testzwecken auf meinem alten PC ohne RAID, nur mit IDE-Controller, die CD starte, sieht es auch so aus, als ob die Treiber am Anfang (zeitlich kurz nach der F6-Aufforderung) geladen werden. Doch dann stürzt mein PC ab und ich kann ihn nur noch per Netz Aus/Ein zurückholen.
Frage: Werden nach Fernando's Methode die Treiber nur in den Speicher geladen, quasi zur Auswahl zur Verfügung gestellt oder gleich als installiertes Gerät behandelt und gestartet und deswegen stürzt mein alter PC ab ? Oder stimmt irgend etwas mit meiner CD nicht ?
0

#194 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2005 - 00:26

 Zitat (orje: 10.11.2005, 00:35)

Frage: Werden nach Fernando's Methode die Treiber nur in den Speicher geladen, quasi zur Auswahl zur Verfügung gestellt oder gleich als installiertes Gerät behandelt und gestartet und deswegen stürzt mein alter PC ab ? Oder stimmt irgend etwas mit meiner CD nicht ?
Die Treiber sind so in die CD integriert, dass sie dem Windows Setup zur Verfügung stehen, wenn eine entsprechende Hardware im System entdeckt wird. Wenn jedoch eine solche Hardware (z. B. ein nForce Raid Controller) überhaupt nicht vorhanden ist, wird der Treiber auch nicht installiert. Insofern kann der PC wegen der evtl zuviel vorhandenen Treiber auch nicht abstürzen.
Ob Deine CD oder Dein alter PC nicht in Ordnung ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Am besten versuchst Du zunächst einmal Deinen alten PC mit der Original-XP CD zu booten. Wenn der PC dann nicht abstürzt, liegt es wohl an der CD. Dann würde ich eine neue CD mit nLite erstellen, aber außer Hotfixes und den SataRaid-Treibern nichts integrieren und auch nicht zu viel entfernen oder tweaken. Vielleicht hast Du gleich des Guten zu viel mit nLite gemacht. Manche Dinge vertragen sich nicht miteinander.
CU
Fernando

EDIT: In den aktuellen Versionen von nLite (ab RC1) sind standardmäßig einige Standard-Treiber (insbesondere für bestimmte IDE Bus Controller) gegenüber dem auf der Original-CD befindlichen Versionen modifiziert worden. Dies hat der nLite-"Macher" Nuhi gemacht, um zu verhindern, dass diese "falschen" IDE-Treiber anstelle der nForce SataRaid Treiber installiert werden. Insofern kann ich nicht ganz ausschließen, dass diese "Manipulation" einiger Standardttreiber in bestimmten Systemen Probleme verursachen. Aus diesem Grunde sind derartige Testergebnisse mit "unpassender" Umgebung nicht unbedingt auf Systeme übertragbar, für die die CD optimiert worden war.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 10. November 2005 - 11:14

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#195 Mitglied ist offline   orje 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2005 - 09:39

@Fernando
Äh,... das war ein Missverständnis. Ich meinte mit "nach Deiner Methode", die Integration per XP ISO Builder.
Meine orginale Windows-CD bootet ohne Probleme.
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0