WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#91 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 07:36

sorry aber der Post iss ja echt was für n00bs....

Also meine Hardware ist zu 100% in Ordnung!
1. Weil alles von hoher Qualität ist!! z.B Netzteil
2. Weil alles Neu ist!
3. Weil mein Win XP perfekt läuft!

Mein System ist dazu noch Krass Übertaktet! Wenn ich aber die optimalen Settings im BIOS lade und alles auf Standard laufen lasse kommt genau der selbe Fehler!!!
kann schon sein das es ein Hardware Problem ist.... aber mit den Adressen oder den Windows Treibern die der da am Anfang der Installation lädt kenn ich mich halt überhaupt nicht aus!!!


aber trotzdem Danke.....
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 08:51

@ Draxter:
Dein Hinweis, dass Du Dein System total übertaktet hast, bringt mich auf eine Idee.
Wenn Du Dir so sicher bist, dass Deine Hardware komplett in Ordnung ist, könnte es natürlich auch an einer fehlerhaft gebrannten CD legen (Indiz: Es kommt immer an der gleichen Stelle des Setup die Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei korrupt ist oder nicht gefunden werden konnte).
MeinTip: Setze mal Deine Bios-Einstellungen auf Default zurück und brenne die CD noch einmal (mit reduzierter Brenngeschwindigkeit).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#93 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 10:02

also hab die CD jetzt mal langsamer gebrannt. Kommt aber immernoch der Bluescreen mit "pfn_file_list corrupt"!! Aber wenn ich mir diese Nachricht so anschaue: Kann es nicht sein das er am Ende wenn er alle Treiber geladen hat, überprüfen will ob auch alle da sind! Und das steht in der "pfn_file_list". Und wenn keine Festplatte da bzw. keine pfn_file_list kann er das nicht!
Also könnte es doch an meinem RAID liegen?
Oder lieg ich da komplett falsch?
0

#94 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 11:44

@ Draxter:

Wenn ich Dir helfen soll, brauche ich schon ein paar Informationen:
1. Was hast für ein Mainboard und mit welchem Raid-System arbeitest Du (Chipsatz, SATA- oder PATA-Platten etc.)?
2. Hast Du Deinen Raid-Verbund korrekt eingerichtet (im BIOS und mit F10)?
3. Wird Dein Raid beim Boot-Vorgang erkannt und als "Healthy" bezeichnet (achte mal auf den Startbildschirm)?
4. Wurde Dein Raid-Verbund bei Deinen Installationsversuchen während der Textmode-Phase (zu Beginn der XP-Installation) korrekt (als eine Platte) erkannt?
5. Hast Du das aktuelle Bios Deines Mainboard-Herstellers aufgezogen (das Raid-Bios sollte die Version 4.84 tragen, siehe Startbildschirm links oben).

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. August 2005 - 15:02

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#95 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 15:32

mein Raid System ist korrekt verbunden und eingerichtet. Es funktiniert ja bei WinXP 32bit wunderbar!

Ich habe das DFI Lanparty NF4 Ultra-D Board.(NForce 4 Ultra Chipsatz) Arbeite mit dem NVIDIA Raid Controller! Habe 2x Samsung 160GB SATA2 Platten im RAID 0!
Das RAID Bios hat die Version 4.84!!!
Mein Mainborad BIOS ist eine neuere BETA version! Denk aber nicht das es daran liegt!

zu Punkt 4: So weit komme ich gar nicht! Ich komme nicht mal zu dem Screen wo ich die Lizenz mit F8 akzeptieren muss! Wie schon gesagt er lädt die ganzen Treiber (unter anderem auch den eingebundenen RAID Class und Storage Treiber) und danach kommt der Bluescreen!

Noch ne Frage: Ich hab auf meiner C: Platte noch nebenher das WinXP 32bit drauf, kann es damit auch Probleme geben?
0

#96 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 15:41

Die Voraussetzungen sind günstig: Ich habe exakt das gleiche Board wie Du und ebenfalls SATA2-Platten von Samsung (2x200 GB). Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch das neueste offizielle Bios (vom 23.06.) aufgezogen.

Du schreibst, dass Du auf LW C:\ bereits Windows aufgezogen hast. Hast Du die Installation damals ohne Raid gemacht?
Falls ja, liegt hier der Hund begraben. Du kannst Deine Festplatten nicht gleichzeitig als "Single SATA" und SATA-Raid ansprechen. Der alte Bootsektor verhindert, dass das Betriebssystem einen neuen Raid-Bootsektor schreiben kann.

Lösung: Bau Dir eine "Unattended Install CD" nach meiner Anleitung, sichere Deine Daten, formatiere Deine Platten im "low level format" und installiere dann Windows XP neu auf Dein Raid-System.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. August 2005 - 15:51

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#97 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 16:35

ne die Installation bei dem 32bit Windows habe ich damals auch mit RAID 0 gemacht!

Ich glaub dann probier ich mal das offizielle BIOS vom 23.06 aus!

Noch ne Frage: Gibt es vielleicht verschiedene Windows x64 Versionen?
Wenn ja, wo kann ich das nachschauen?
Und kann ich meine Installations CD vielleicht updaten?
0

#98 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 16:54

Zitat (Draxter: 20.08.2005, 17:35)

Noch ne Frage: Gibt es vielleicht verschiedene Windows x64 Versionen?
                       Wenn ja, wo kann ich das nachschauen?
                       Und kann ich meine Installations CD vielleicht updaten?

Es gibt 2 verschiedene x64-Versionen, Windows XP x64 und Windows Server 2003 x64.
Du kannst die Version sehen, wenn Du die Readme.htm aufrufst, die sich im Root der CD befindet.
Updaten kannst Du alle aktuellen MS Betriebssysteme über "Windows Update". Service Packs gibt es bisher keine für die 64-Bit-Varianten von Windows XP bzw. W2k3.

Wichtig ist natürlich, dass Du für die Installion das richtige 64-Bit-nForce-Treiberpaket verwendest. Empfehlen würde ich das Paket 6.66 in der x64-Variante (die SataRaid-Treiber heißen dort nvatax64.sys und nvrdx64.sys).

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. August 2005 - 17:08

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#99 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 18:36

Ja gut ich hab dann schon die Windows XP x64 version!!

nochmal zu den Treibern:

ich hab die von dem Paket aus dem Verzeichnis IDE\WINXP\Sataraid\ raus genommen und mit nlite eingebunden! Dann hab ich die 3 dateien in das erstellte OEMDIR Verzeichnis kopiert! (idecoi.dll, nvatax64.sys aus dem selben verzeichnis und die nvatax64.inf aus dem pataraid ordner)

Ist das alles Richtig so?

Das mit dem anderen BIOS hab ich auch probiert - funktioniert nicht!!
0

#100 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2005 - 21:57

Zitat (Draxter: 20.08.2005, 19:36)

ich hab die von dem Paket aus dem Verzeichnis IDE\WINXP\Sataraid\ raus genommen und mit nlite eingebunden! Dann hab ich die 3 dateien in das erstellte OEMDIR Verzeichnis kopiert! (idecoi.dll, nvatax64.sys aus dem selben verzeichnis und die nvatax64.inf aus dem pataraid ordner)
Ist das alles Richtig so?

Was heißt "raus genommen"? Du brauchst doch unter nLite bei der Einbindung von Textmode-Treibern nur auf das Verzeichnis zu verweisen. Dann sucht sich nLite das heraus, was es braucht.
Ansonsten ist alles soweit richtig. Du darfst jedoch nicht vergessen, die von mir beschriebenen Ergänzungen in der WINNT.SIF vorzunehmen.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. August 2005 - 22:01

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#101 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 10:12

jo hab dann schon alles richtig gemacht!

naja ich glaub dann lass ich das mal mit dem Win x64....

trotzdem vielen Dank
0

#102 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2005 - 10:19

Zitat (Draxter: 21.08.2005, 11:12)

jo hab dann schon alles richtig gemacht!
naja ich glaub dann lass ich das mal mit dem Win x64....

Wie weit bist Du denn gekommen? Mit welchem Fehler verabschiedet sich der Rechner?
So schnell solltest Du nicht aufgeben.....
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#103 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 11:32

Er lädt jedesmal die Treiber komplett zu Ende!! Danach verabschiedet sich jedes mal der Rechner! Entweder mit einem Bluescreen wo drin steht "pfn_file_list corrupt" oder er bleibt davor stehen wenn unten dran steht "Setup is starting Windows"!
Also er bleibt immer davor hängen wo man die Rechte akzeptieren muss mittels F8 drücken!

UND DAS JEDES MAL
0

#104 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2005 - 11:55

Zitat (Draxter: 21.08.2005, 12:32)

Er lädt jedesmal die Treiber komplett zu Ende!! Danach verabschiedet sich jedes mal der Rechner!

Du meinst, die Setup-Routine verabschiedet sich gleich zu Beginn, d.h. bereits vor dem ersten Reboot (Übergang vom TEXTMODE- zum GUIMODE-Abschnitt)?
Das habe ich noch von keinem gehört.

Hast Du nach der Raid-Konfiguration irgend etwas gemacht, was den Bootsektor verändert haben könnte?
Bist Du ganz sicher, dass Deine CPU bzw. Deine RAM-Riegel in Ordnung bzw. nicht zu sehr overclockt sind?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 21. August 2005 - 12:02

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#105 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 12:10

Er bootet von CD. Danach steht unten immer dran "Setup lädt Treiber" dann immer in Klammern was er gerade lädt! Wenn das fertig ist sollte er doch normalerweise weiter springen wo ich dann akzeptieren muss und die Festplatte wählen kann! Soweit kommt er aber nicht! Davor kommt immer der Bluescreen!

Mein System läuft 12 Stunden PrimeStabil! Dazu kann ich Stundenlang Battle Field 2 und sonstige Spiele zocken! bzw. kann alles machen ohne das er muckt! (bei WINXP 32bit prof.) also denke ich schon das es stabil ist!!!

Ausserdem hab ich ja schon default Settings geladen. Kommt aber auch der Bluescreen!

Nach der Konfiguration hab ich nur WinXP installiert! Sonst hab ich nix verändert!

Dieser Beitrag wurde von Draxter bearbeitet: 21. August 2005 - 12:11

0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0