WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#76 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2005 - 12:03

@DJ-Ice

ist nicht böse gemeint, aber wenn du schon so prahlst das du nicht blöd bist und studiert hast, sollte dir mindestens auffallen, dass das Programm "xp-Iso-Builder" und nicht "xp-Iso-Buster" heißt! :veryangry:
0

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 09:27

Beim Asus-Board von DJ-Ice können die normalen Silicon-SATA-Treiber unter Kontrollertreiber installiert werden. :huh: Seufz, damals war es noch einfach :rolleyes:

Mein Problem ist da eher Threadbezogen, aber aus Versehen in diesem Thread gelandet: Link
0

#78 Mitglied ist offline   DJ-Ice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 10:49

Fernando sagte:

@ DJ-Ice:
Hast Du mal versucht, mit der F4-Taste Raid zu aktivieren?

Ich werds mal versuchen, aber normalerweise wirds per Jumper auf dem Motherboard aktiviert.

Fernando sagte:

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen einen Versuch, die nForce2 Sata-Treiber von NVIDIA in eine bootfähige CD als Controller-(Textmode-)Treiber einzubinden.


Genau das hab ich ja schon versucht, es kommt kein Fehler, aber die Platte wird nicht als Installationsziel für Windows erkannt.

google hab ich ja schon durchforstet bevor ich hier gepostet habe, ich habe bisher keine Lösung finden können. Und überall wirds wieder anders beschrieben. Mittlerweile hab ich sogar verschiedene Ansätze ausprobiert und mit VirtualPC getestet.

Aber Danke für die Hilfe!

tobiasndw sagte:

[...]aber wenn du schon so prahlst das du nicht blöd bist und studiert hast[...]

Kleiner Denkfehler, ich hab soviel gelesen und probiert, da war ich nachher echt durcheinander, außerdem PRAHLE ich nicht damit, dass ich studiere, es ging eher darum, darauf hinzuweisen, dass man hier nicht mit mir reden müßte als wäre ich ein Computer-DAU.

@cdirekt:
Schön wär`s! Hat leider auch nicht geklappt.
0

#79 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 11:24

Zitat (DJ-Ice: 18.08.2005, 11:49)

Fernando sagte:

Hast Du mal versucht, mit der F4-Taste Raid zu aktivieren?

Ich werds mal versuchen, aber normalerweise wirds per Jumper auf dem Motherboard aktiviert.


Berichte mal über das Ergebnis Deines Versuches. Das würde mich interessieren und möglicherweise erklären, warum so viele User nach eigenen Angaben nur 1 Festplatte mit aktiviertem Raid haben.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#80 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 14:14

Ich bin bestürzt <_< :)

Ihr hört/lest mir nicht zu DJ-Ice hat ein Silicon-Controller und kann deswegen mit dem Nvidia-Raid-Treiber gar nichts anfangen. Einfach die Sil3112-Treiber als Kontrollertreiber einbinden und gut ist ! ;D
0

#81 Mitglied ist offline   DJ-Ice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 14:36

@Fernando:
Mach ich gleich mal, ich hab nur schiss, dass ich dabei die Festplatte irgendwie lahmlege und nachher alles Futsch ist!

@cdirekt:
Die Nvidia Treiber sind auf das Board abgestimmt, die kann man auch nehmen. Asus bietet diese auch zum Download und die haben damals von Diskette auch funktioniert!
0

#82 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 14:58

Es spricht vieles dafür, dass cdirekt Recht hat.

Für die S-ATA-Schnittstelle des Asus-Boards von DJ-Ice sind allein die Treiber von Silicon Image zuständig. Bei Bedarf können sie - nach Aktivierung des S-ATA-Controllers - als Controller-Treiber eingebunden werden.

Etwas anderes ist es bei den IDE(P-ATA)-Schnittstellen, wo ja z.B. die CD-ROM- oder CDRW-Laufwerke dranhängen. Hierfür sind die NVIDIA-Treiber (IDE PATA) zuständig und könnten z.B. als "normale" Gerätetreiber eingebunden werden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#83 Mitglied ist offline   DJ-Ice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 15:55

Also mit F4 das hat gar nichts gebracht, weil in dem Zuge wo er mir F4 anbietet, zeigt er die S-ATA Platte ja auch schon an, wurde also schon geladen.
Trotzdem erkennt die normale Windows CD die Platte vor der Installation nicht.

Ich habs jetzt aber geschafft!
Lag wohl an Virtual PC, das Programm kann gar nix! <_<
Des weiteren hab ich nochmal andere Silicon-Treiber gefunden und mit Nlite eingebunden. Dann hab ich das, auch in mit der Gefahr, dass ich einen weiteren Rohling wegschmeissen kann, nochmal gebrannt und Rechner neugestartet.

... und siehe da, er zeigt mir jetzt die IDE-Platte und die SATA-Platte mit beiden Partitionen an. Ich denke es hätte auch mit den Nvidia-Treibern klappen können, wenn die sich gescheit einbinden lassen würden. Das werde ich nochmal testen.

So, 2 Fragen hab ich noch, kann ich zusätzlich zu den Silicon-Treibern auch die Nvidia mit einbinden?
Und er zeigt mir jetzt die IDE-Platte als "C:\" an, das soll er aber nicht, oder ist das dann nur während der Installation so?

MfG
0

#84 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 16:17

Zitat (DJ-Ice: 18.08.2005, 16:55)

... und siehe da, er zeigt mir jetzt die IDE-Platte und die SATA-Platte mit beiden Partitionen an. Ich denke es hätte auch mit den Nvidia-Treibern klappen können, wenn die sich gescheit einbinden lassen würden. Das werde ich nochmal testen.

So, 2 Fragen hab ich noch, kann ich zusätzlich zu den Silicon-Treibern auch die Nvidia mit einbinden?
Und er zeigt mir jetzt die IDE-Platte als "C:\" an, das soll er aber nicht, oder ist das dann nur während der Installation so?

Na prima, dass nun doch noch (fast) alles geklappt hat!
Zu Frage 1: Ja, z.B. die IDEPATA-Treiber und - sofern auf Deinem Board entsprechende nForce-Chips vorhanden - Ethernet- und Audio-Treiber als Gerätetreiber.
Zu Frage 2: Das ist offenbar ein komisches Verhalten von Windows. Google mal, da gibt es Beiträge in den einschlägigen Foren. Soweit ich mich erinnere, kann man das Problem lösen, indem man die Dateien des Bootsektors (boot.ini, ntldr und ntdetect.com) auf die SATA-Platte rüberkopiert und dann die IDE-Platte abklemmt. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. August 2005 - 17:52

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#85 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 18:45

@DJ-Ice:

Nein, mit Nvidia-Treibern kommst Du da nicht weiter, weil das Board NUR einen Silicon-SATA-Controller hat. Also kann es auch nur mit dem funktionieren :wink:

Das Deine IDE-Platte nur als C: erkannt wird liegt einfach daran, dass die IDE-Platte bereits im BIOS aktiviert ist und die SATA-Platte erst nachher aktiviert wird.
Du kannst das Problem einfach umgehen, indem Du zur Windowsinstallation die IDE-Platte abhängst und erst nach der Installation wieder dran hängst ;)
0

#86 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 19:03

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 19:45)

@DJ-Ice:

Nein, mit Nvidia-Treibern kommst Du da nicht weiter, weil das Board NUR einen Silicon-SATA-Controller hat. Also kann es auch nur mit dem funktionieren  :wink:

Ich glaube, das hat DJ-Ice schon kapiert, dass er seinen SATA-Controller nur mit dem Silicon-Image-Treiber unterstützen kann.
Seine Frage habe ich so verstanden, ob er noch andere nForce-Treiber installieren oder in eine Unattended Install CD integrieren kann. Da sein Board mehrere nForce Chips hat (IDE-PATA, LAN und Audio), kann er die entsprechenden Treiber natürlich installieren bzw. einbinden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#87 Mitglied ist offline   DJ-Ice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 08:22

Für den ATA-Controller funzen doch zur Zeit auch die Treiber von Nvidia unter Windows, steht im Gerätemanager mit NVIDIA nForce2 ATA Controller 2.6.
Aber da kann ja dasselbe drin sein, einfach nur den Namen geändert. Ist ja auch wurscht jetzt.

Mit Treiber einbinden meinte ich auch unter anderem den oben angegeben ATA-Controller Treiber von Nvidia, natürlich neben den anderen Treibern, die Windows so benötigt.

Danke nochmals für Eure Unterstützung!
0

#88 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 09:41

Zitat (DJ-Ice: 19.08.2005, 09:22)

Für den ATA-Controller funzen doch zur Zeit auch die Treiber von Nvidia unter Windows, steht im Gerätemanager mit NVIDIA nForce2 ATA Controller 2.6.

Ein ATA-Controller ist etwas völlig anderes als ein S-ATA-Controller.
Die NVIDIA nForce-Treiber unterstützen auf Deinem Rechner nur den ATA-Controller (=IDE-Controller), während der Silicon Image S-ATA-Controller einen Sil-Treiber benötigt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#89 Mitglied ist offline   Draxter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2005 - 18:41

also bei mir funzt das ned! Hab alles so gemacht wie oben beschrieben.

bekomme aber immer nach dem laden der Treiber einen Bluescreen mit der Meldung "pfn_file_list corrupt".
Hab schon mehrere Treiber ausprobiert! Bring alles nix.
Vielleicht Antwortet mir hier ja jemand! Bin völig Ratlos....

Weiss jemand woran das liegt?
0

#90 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 21:15

Zitat (Draxter: 19.08.2005, 19:41)

bekomme aber immer nach dem laden der Treiber einen Bluescreen mit der Meldung "pfn_file_list corrupt".
Hab schon mehrere Treiber ausprobiert! Bring alles nix.
Vielleicht Antwortet mir hier ja jemand! Bin völig Ratlos....

Das hat vermutlich nichts mit den Treibern und meiner Anleitung, sondern mit einem Hardwareproblem zu tun.
Hier (im Post Nr. 12) ist einige aufgeführt, was da alles als Ursache in Frage kommt:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/...php/t32928.html
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0