WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#46 Mitglied ist offline   dallas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 22:42

Zitat (Fernando: 04.08.2005, 23:53)

@ alle:
Obwohl ich diesen Thread erst vor wenigen Wochen gestartet habe, ist die Zahl der Views inzwischen auf fast 10.000 angestiegen. Das hätte ich nicht erwartet, zeigt jedoch, wieviele User Probleme mit NVIDIA Sata/Raid-Systemen haben.
Es ist ein schönes Gefühl, so vielen Menschen geholfen zu haben. Da sind die velen Tage und Nächte, die man mit endlosen und oft frustrierenden Tests verbracht hat, schnell vergessen!
<{POST_SNAPBACK}>



nach etliche versuche auf basis von etliche rezepten gebe ich auf.

Windows 2003 Server x64
MSI K8N Neo2 NForce3
2x NVRAID 0
2x NVRAID 0

ich habe nLite und Windows Unattended CD Creator benutzt, ausserdem habe ich den txtsetup.sif angepasst.

Test1

Installation:

Raid erkannt und unattendet installiert, ohne fehler.
System neu boot: Blue Screen of Death


Test2

Installation mit original cd und diskette über F6.

Raid erkannt und unattendet installiert, ohne fehler.
System neu boot: Blue Screen of Death

Benutzte Treiber:

1.nForce4_amd_6.66_winserver2003_international
2.K8N_Neo2_64bit von MSI
3.NV_656_WINXP64 von Guru3d.com

ich werde nun auf eine einfache IDE Festplatte installieren (ob das geht?) danach versuchen diese partition zu klonen und auf ne raid0 partition wiederherszustellen.


schade das noch keine geschaft hat oder zumindenst keine klare anleitung hat.

gruß,
dallas
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2005 - 15:54

Zitat (dallas: 05.08.2005, 23:42)

nach etliche versuche auf basis von etliche rezepten gebe ich auf.
Windows 2003 Server x64
MSI K8N Neo2 NForce3
2x NVRAID 0
2x NVRAID 0

Benutzte Treiber:
1.nForce4_amd_6.66_winserver2003_international
2.K8N_Neo2_64bit von MSI
3.NV_656_WINXP64 von Guru3d.com

schade das noch keine geschaft hat oder zumindenst keine klare anleitung hat.

Mit der x64-Variante von Windows Server 2003 habe ich es zwar bisher noch nicht versucht, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch damit klappt. Eine weitere Hürde ist Dein nForce3-Chipsatz, denn der nutzt die Treiber anders als mein nForce4-Chipsatz.
Bevor Du das von Dir angekündigte Klon-Experiment wagst, versuch mal folgendes:
Erstelle eine Unbeaufsichtigte Installations-CD mit nLite und befolge dabei genau meine Anleitung, die ich für Windows XP x64 beschrieben habe, jedoch mit folgender Abweichung:
Bevor Du die Treiber des Ordners SATARAID als Textmode-Treiber integrierst, musst Du die in dem Ordner vorhandene Datei TXTSETUP.OEM leicht verändern. Öffne die Datei TXTSETUP.OEM mit dem Editor und suche den Abschnitt mit der Überschrift [Files.scsi.BUSDRV]. Nun ersetze den Namen nvrdx64.inf durch den Namen nvatax64.inf und speichere die veränderte Datei ab. Nach dieser leichten Modifikation müsste die Integration der SataRaid-Treiber auch auf Deinem nForce3-Board funktionieren.

Schreib bitte, ob es geklappt hat oder nicht.
Viel Erfolg wünscht
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 07. August 2005 - 19:17

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#48 Mitglied ist offline   dallas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 23:45

Zitat (Fernando: 07.08.2005, 17:54)

Mit der x64-Variante von Windows Server 2003 habe ich es zwar bisher noch nicht versucht, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch damit klappt. Eine weitere Hürde ist Dein nForce3-Chipsatz, denn der nutzt die Treiber anders als mein nForce4-Chipsatz.
Bevor Du das von Dir angekündigte Klon-Experiment wagst, versuch mal folgendes:
Erstelle eine Unbeaufsichtigte Installations-CD mit nLite und befolge dabei genau meine Anleitung, die ich für Windows XP x64 beschrieben habe, jedoch mit folgender Abweichung:
Bevor Du die Treiber des Ordners SATARAID als Textmode-Treiber integrierst, musst Du die in dem Ordner vorhandene Datei TXTSETUP.OEM leicht verändern. Öffne die Datei TXTSETUP.OEM mit dem Editor und suche den Abschnitt mit der Überschrift [Files.scsi.BUSDRV]. Nun ersetze den Namen nvrdx64.inf durch den Namen nvatax64.inf und speichere die veränderte Datei ab. Nach dieser leichten Modifikation müsste die Integration der SataRaid-Treiber auch auf Deinem nForce3-Board funktionieren.

Schreib bitte, ob es geklappt hat oder nicht.
Viel Erfolg wünscht
Fernando
<{POST_SNAPBACK}>




was du meinst befindet sich aber in "PATARAID" Verzeichnis.

[Files.scsi.BUSDRV]
driver = d1,nvatax64.sys,BUSDRV
inf = d1, nvatax64.inf
dll = d1,idecoi.dll
catalog = d1, nvata.cat

soll ich diese treiber anbinden oder sata ?


danke,
dallas
0

#49 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2005 - 06:17

Du kannst es gerne versuchen, den Inhalt vom PATARAID-Ordner als Textmode-Treiber einzubinden. In diesem Fall brauchst Du die Datei TXTSETUP.OEM natürlich nicht zu ändern.
Im nLite-Forum berichtete jedoch ein nForce3-Besitzer, dass es so einfach bei ihm nicht funktionierte.
Er ging so vor, wie ich es oben beschrieben habe.

So sieht der Abschnitt der Datei TXTSETUP.OEM aus, die sich im SATARAID-Verzeichnis befindet:

[Files.scsi.BUSDRV]
driver = d1,nvatax64.sys,BUSDRV
inf = d1, nvrdx64.inf
dll = d1,idecoi.dll
catalog = d1, nvata.cat

Den hier fett gedruckten Namen sollst Du durch den Namen nvatax64.inf ersetzen! Nun kannst Du den so veränderten Inhalt des SATARAID-Ordners mit nLite als Textmode-Treiber einbinden.

Wichtig ist, dass Du die 3 Dateien (idecoi.dll, nvatax64.sys und nvatax64.inf) in das OEMDIR-Verzeichnis kopierst, nachdem Du die Arbeit mit nLite (bis auf die Erstellung der ISO-Datei) beendet hast.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#50 Mitglied ist offline   kirk_hammett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 12:04

sorry wenn ich jetzt etwas vom thema abweiche. aber in der beschreibung steht, dass das einbinden von treibern nur mit der beta4 funktioniert. jetzt hab ich aber schon das meiste mit der beta5 gemacht (sp2, komponenten, hotfixes, patches). wenn ich jetzt auf die beta4 umsteigen will, geht das nicht (fehlermeldung: cd wurde bereits mit nlite bearbeitet). wie kann ich das irgendwie "überbrücken" - oder muss ich wieder alles von vorn mit der beta4 machen?

mfg
0

#51 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2005 - 12:55

Zitat (kirk_hammett: 08.08.2005, 13:04)

in der beschreibung steht, dass das einbinden von treibern nur mit der beta4 funktioniert. jetzt hab ich aber schon das meiste mit der beta5 gemacht (sp2, komponenten, hotfixes, patches). wenn ich jetzt auf die beta4 umsteigen will, geht das nicht (fehlermeldung: cd wurde bereits mit nlite bearbeitet). wie kann ich das irgendwie "überbrücken" - oder muss ich wieder alles von vorn mit der beta4 machen?

Wenn man sich darüber klar geworden ist, was man alles mit nLite machen will und die benötigten zusätzlichen Komponenten (Treiber, SP2, Hotfixes etc.) auf der Platte hat, geht der Rest schnell. Demgegenüber dauert der Installationsvorgang mit der neu erstellten bootfähigen CD sehr viel länger.
Aus diesem Grunde würde ich Dir unbedingt raten, die ganze Vorbereitung mit der älteren Version Beta 4 von nLite zu wiederholen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei Weiterverwendung der jetzt (mit nLite b5) erstellten CD ganz am Ende der Installationsprozedur scheiterst, ist groß.
Es gibt Systeme, bei denen die Enbindung der Raid-Treiber auch mit der neuen nLite-Version Beta 5 geklappt hat. Das waren aber wohl eher die Ausnahmen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#52 Mitglied ist offline   m0rbid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2005 - 20:23

Habe die installation des raid(0) auf die traditionelle Weise durch diskette/f6 zu machen versucht. Dies endete in dem hier oefter beschriebenen BlueScreen/Reboot Fehler.

Board: A8N-Sli
HDD: 2x 160Seagate Barracuda
Treiber: nForce 6.66 x64 international und den nForce 6.39 Beta x64 habe ich auch ausprobiert bei beiden das gleiche Resultat.
Achja benutzt (versuche zu benutzen) Xp64 !

brauche hilfe :)

mfg
m0rbid

Dieser Beitrag wurde von m0rbid bearbeitet: 10. August 2005 - 20:25

0

#53 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2005 - 22:10

@ mOrbid:

Warum versuchst Du es nicht einfach nach der Anleitung, die ausführlich in Post 1 beschrieben ist?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#54 Mitglied ist offline   Subzero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 16:12

Hallo!

Also, An ALLE NForce 4 mit Nvidia Driver 6.66 Blue screen -geplagten,
Die von Fernando beschriebene(n) Methode funzt! ABER.
Mann MUSS wirklich das neuste BIOS VORHER draufmachen. Ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Habe das A8N-SLI Premium und auf der Webseite Stand der Hinweis, dass z.B. bei meinem Bord mindestens die Bios Ver. 1006 installiert sein muss damit die 6.66 installiert werden können. Habe genau wie viele hier auch das Blue screen Problem gehabt. Nach dem Bios update 1A! Also war Nvidia wieder mal schneller als die MB Hersteller.
Allerdings mit dem 6.66 NV Driver muss die "Fernando 2" Methode etwas modifiziert werden:

1. in X:\$OEM$\$$\OEMDIR
habe ich das komplette nForce4_amd_6.66_winxp2k_international\IDE\WinXP\sataraid\
reinkopiert.
(also das was im "winXP\sataraid" Verzeichnis steht)

2. Der Eintrag in der WINNT.SIF

[OemInfFiles]
OemDriverFlags = 1
OemDriverPathName = "%SystemRoot%\OemDir"
OemInfName = "nvraid.inf"

Also nur die nvraid.inf bei den neuen 6.66 Drivers.


Beste Grüße
SubZero
0

#55 Mitglied ist offline   m0rbid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 16:31

Vielen dank ... werde ich nachher mal ausprobieren !!

mfg m0rbid
0

#56 Mitglied ist offline   MikeCH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 22:05

Hi Leute!!

Also zuerstmal vielen Dank für die Anleitung "Fernando"

Habe folgendes, spezielles Problem (sind eigentlich zwei ;) ) :

Habe die Anleitung für Treiberintegration in XP64 mit NLite befolgt. Hat auch soweit tipp topp geklappt. Konnte Windows64 auf meinem Raid 10 installieren und startet auch mit den NForce 6.66 Treiber. Soweit so gut...

1. Als ich dann die "Microsoft Updates" machen wollte, habe ich festgestellt, dass mein IE Explorer nicht installiert ist (sowohl 32, als auch 64-bit Version) :cursing: . Icon ist zwar vorhanden aber er findet die Datei ieexplorer.exe nicht.

Hab zuerst gedacht ich hätte evtl. in NLite was falsch gemacht (Software ausgeklammert oder so) aber nach 3 erstellten cds frag ich mich schon langsam, wo denn das Problem liegt?!! (Fehlt immer der IEExplorer)

In NLite mache ich folgendes: Importiere meine XP64 Version, dann Treiberintegration, Unbeaufsichtigte Installation, Bootfähiges Image. (Treiber hab ich natürlich angepasst und die Dateien in der Anleitung von "Fernando" eingefügt. Kann ich doch nicht viel falsch machen oder? PS: Vermute, dass hier irgendwo der Hund begraben liegen muss. Wollte es dann noch mit Iso-Builder versuchen aber der unterstützt ja kein Win64...

2. Habe versucht das deutsche Sprachpaket zu installieren, werde dann aber immer aufgefordert, nicht signierte "Treiber/Dateien" zuzulassen. Klicke also ca. 20mal auf OK und muss dann am Schluss meine Original XP64CD einlegen. Am Schluss kommt die Meldung "Installation Successfull" oder so was. Ich kann dann zwar die Sprache von "Englisch" auf "Deutsch" wechseln, klappt auch aber mein Tastaturlayout ist einfach total falsch. Sprache ist dann Deutsch und Tastaturlayout aber amerikanisch/englisch und ich hab einfach keine Auswahlmöglichkeiten für "Deutsch(Schweiz)". Das ist doch nicht normal oder?

Wenn ich Win64 normal installiere (ohne Raid) funktioniert es ohne Probleme. Auch die Installation des Sprachpakets (Tastaturlayout) klappt dann. Hab aber nicht soviel Geld fürs Mainboard und meine schönen Festplatten ausgegeben, dammit es dann nicht funzt!*heul*

Also wenn mir jemand weiter helfen kann oder das Problem auch schon kennt/hat, ICH BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR.

So, gehe jetzt voll genervt ins Bett ;D . tschüss

Mein System:
4400+ Dual Core
A8N Deluxe
1GB DDR 433 Kingston
4x 250GB Hitachi Sata2 (Raid 10)
Asus 7800GTX SLI
0

#57 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2005 - 22:19

Hallo MikeCH


Welche nLite version benutzt du?


Hast du die Last Settings.ini noch? wenn ja bitte Posten
0

#58 Mitglied ist offline   MikeCH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 07:10

Hi Flo

Also habs glaub mit der NLite Version 1.04b (Die die Fernando in seiner Anleitung beschreibt) gemacht. Nicht mit der 1.05

Muss noch schauen ob ich die Settings.ini hab.
PS: wo finde ich die?

Werde sie dann heute Abend posten.


Gruss Mike
0

#59 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2005 - 10:01

hm, du solltest leiber die b5 (bzw die b6 , die bald kommt) nutzen!


Die Last Settings findest du im Ordner "Presents" im nLite Ordner
0

#60 Mitglied ist offline   MikeCH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 10:22

Hey Flo!

Danke für die schnelle Antwort. Wieso schreibt dann "Fernando" man soll die 04b und nicht die 05b benutzen? *verwirr*

Die 06 gibts die denn schon? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es mal mit der 05 zu versuchen.

Werd mich dann wieder melden falls es klappen und mein Windows64 korrekt laufen sollte oder eben nicht.

Werde dir trotzdem noch die setting.ini von 1.04b posten. Vielleicht findest du ja den Fehler.

Merci
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0