WinFuture-Forum.de: Theoretisches Zu Einem Betribssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Theoretisches Zu Einem Betribssystem


#1 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. April 2005 - 18:52

Hallo ihr :(


Mich würd mal folgendes interessieren. Ich hab zwar nicht vor ein Betribssystem zu coden, dennoch würde mich mal interessieren wie sowas gehen soll. Also kein richtiges OS sondern quasi nur ein Programm mit deinem Textmodus wie Linux, das startet, wenn man die CD innen PC einlegt.



Weiß jemand wie sowas geht und kann mir mal die Theorie erklären?
Würde mich wirklich mal sehr interessieren!


Danke schonmal,
MfG IndY
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 06. April 2005 - 18:58

denk mal html/php und bissl c++ oder sowas
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. April 2005 - 18:59

also um ehrlich zu sein kann ich webscriptingsprachen wie html und php nich mit os coding verbinden^^
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 06. April 2005 - 19:00

kommt drauf an

in einigen bereichen ja in anderen nein
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 19:20

quatsch. html/php oder sonstiges hat in der os(-kern) programmierung nichts zu suchen. naja dafür braucht man etwas C/C++ und warscheinlich wäre zumindest bei grundsteinen asm nicht schlecht. ansonsten überlasse ich einem anderen die ausführliche erklärung.
0

#6 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2005 - 19:52

Zitat (linksta: 06.04.2005, 19:58)

denk mal html/php und bissl c++ oder sowas
<{POST_SNAPBACK}>

rofl

@Threadersteller:
Es sollte genügend quelloffene Programme dieser Art geben - schau dir doch mal den Quelltext eines solchen an - z.B. memtest86
0

#7 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. April 2005 - 20:28

Hm kann jemand von euch Assambler?


org 0x7C00

start:
cli
mov ax, 0x9000
mov ss, ax
mov sp, 0
sti

mov [bootdriv], dl
call load

mov ax, 0x1000
mov es, ax
mov ds, ax
push ax
mov ax, 0
push ax
retf

bootdriv db 0
loadmsg db "Loading Blueberry Kernel",13,10,0

putstr:
lodsb
or al,al
jz short putstrd
mov ah,0x0E
mov bx,0x0007
int 0x10
jmp putstr

putstrd:
retn

load:
push ds
mov ax, 0
mov dl, [bootdriv]
int 13h
pop ds
jc load


loadl:
mov ax,0x1000
mov es,ax
mov bx, 0
mov ah, 2
mov al, 5
mov cx, 2
mov dx, 0
int 13h
jc loadl
mov si,loadmsg
call putstr
retn


times 512-($-$$)-2 db 0
dw 0AA55h


Das is mein Bootscript. Es lädt zwar aber lädt den Kernel (kernel.bin) dann nicht. Kann mir jemand helfen? :(


Hab grad so mit Hilfe von Tutorials versucht nen Kernel zu coden^^


Hängt das daran, dass ichs auf nem ISO Image hab und nich auf Diskette?

Dieser Beitrag wurde von indiana_jones bearbeitet: 06. April 2005 - 20:29

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2005 - 23:03

Also entweder nimmst du den Extended Int13h oder legacy über die Boot Emulation des Torento Boot Standard.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 06. April 2005 - 23:04

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 07. April 2005 - 11:50

öhhhhm... ja ;) genau Oo

Ich versteh nur nich was das is ;)
Hab das teil nach nem Tutorial gebaut, aber ich google mal ;)


MfG
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2005 - 13:44

Extended Int13h ist eine standardisierte Erweiterung für Int13, die es erlaubt, Sektoren hinter der 8GB-Grenze sowie auch relativ adressierte Sektoren (LBA) und nicht-HDD/FD-Laufwerke anzusprechen.

Die Boot-Emulation nach Torento wiederum emuliert Nicht-Standard-Bootlaufwerke entweder als Floppy oder als Festplatte, erscheinen dann auch an entsprechender Stelle, während alle nachfolgenden Laufwerke in Index um eins nach hinten wandern. Die Art der Boot-Emulation muss allerdings auf der CD explizit vermerkt sein, du mögest also auf die Einstellungen im CD-Brenn-Programm achten.

Am einfachsten wäre aber, wenn du dich erstmal nur auf Floppies beschränkst - das geht sowohl einfacher zu programmieren als auch besser zu handhaben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 07. April 2005 - 14:48

Rika könntest du mir ma deine MSN oder ICQ addy geben? ;)
Würde gern ma mit dir sprechen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0