WinFuture-Forum.de: Win Server 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Win Server 2003 Freigabenproblem


#1 Mitglied ist offline   marcrobin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wertingen
  • Interessen:Chatten, Kochen, Lesen, meine Kinder und manchmal meinem Mann einen Gefallen erweisen ;-)

  geschrieben 01. April 2005 - 11:16

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Mein Mann hat von mir verlangt, dass ich das Serverpaket teste, da wir mehrere Rechner damit zuhause verwalten wollen.
Installation ging ohne Probleme, auch meine Treiber konnte ich ohne Hilfe installieren.
Aber ich habe Probleme mit der Freigabe von ganzen Partitionen.
Verzweifelt habe ich mir die "Anleitung" runtergeladen und gelesen (Windows Server 2003 In 21 Tagen), bin aber auch nicht schlau draus geworden.
Könnte mir also jemand in einfachen, auch für Halblaien verständlichen Schritten
erklären, wie ich die Freigabe gestalten muss, damit vom Netzwerk aus auf meine Platten zugegriffen werden kann?
Die Freigabe ist angeblich aktiviert, habe das schon in der Computerverwaltung gemacht, alle Gruppen und Nutzer sollten absoluten Zugriff haben, habe ich zumindest angegeben. Leider kann man nur sehen, dass der Rechner im Netzwerk vorhanden ist, mehr nicht. Man soll den Admin vom Server fragen.

Also bitte helft mir, wenn es geht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 01. April 2005 - 13:40

Sind den auch die Benutzer eingetragen? Es müssen alle Benutzer im Netz, die auf dem Server zugriff haben sollen, im Server als Benutzer eingetragen sein MIT PASSWORT!
Ohne Passwort aktzeptiert der Server das nicht.

Umgekehrt muss das auch sein: Der Serverbenutzer muss mit Passwort eingetragen sein.

Ich habe aber ein Tipp wie das auch ohne Passwort geht:

"Damit man auch ohne Benutzername und PW auf die Freigaben anderer Rechner kommt müssen die Rechner folgende Optionen gesetz haben:

Start->Ausführen->gqedit.msc -> da unter Windows Einstellungen ->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Option: Konten: "Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" deaktivieren.

Schon gibst keine Probleme mehr ^^"

Allerdings fehlt mit der Methode die Nötige "Sicherheit" das keine Unbefugte reinkommen (ich weiß jetzt net was für ein Netz bei euch und Gegebenheit sind)
0

#3 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 01. April 2005 - 14:30

Arbeitsplatz => Rechtsklick auf die Partition => Freigabe & Sicherheit => Diesen Ordner freigenben anklicken => Neue Freigabe hinzufügen => Name eingeben und, wenn jeder drauf zugreifen soll, berechtigungen von "Jeder" auf Lesen, Ändern stellen => OK => Übenehmen => fertig


hoffe, ich habe dir geholfen
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2005 - 16:09

Zitat (Meatwad: 01.04.2005, 15:30)

Arbeitsplatz => Rechtsklick auf die Partition => Freigabe & Sicherheit => Diesen Ordner freigenben anklicken => Neue Freigabe hinzufügen => Name eingeben und, wenn jeder drauf zugreifen soll, berechtigungen von "Jeder" auf Lesen, Ändern stellen => OK => Übenehmen => fertig
hoffe, ich habe dir geholfen
<{POST_SNAPBACK}>



nicht ganz, w2k3 hat spezielle sicherheitsrichtlinien die erst angepasst werden müssen (wenn ich mich nicht total irre...)
0

#5 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 01. April 2005 - 16:53

@Xandros: ;-) bei mir gings ...
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#6 Mitglied ist offline   marcrobin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wertingen
  • Interessen:Chatten, Kochen, Lesen, meine Kinder und manchmal meinem Mann einen Gefallen erweisen ;-)

geschrieben 05. April 2005 - 19:07

:)
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge, mein besonderer Dank geht an
WETTER, der mit einer unglaublichen Geduld und Ausdauer mir schrittweise bei der Behebung des Problems geholfen hat. :)

Nochmals: Vielen lieben Dank

Dieser Beitrag wurde von marcrobin bearbeitet: 05. April 2005 - 23:24

0

#7 Mitglied ist offline   devad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 05:34

Zitat (marcrobin: 01.04.2005, 12:16)

Verzweifelt habe ich mir die "Anleitung" runtergeladen und gelesen (Windows Server 2003 In 21 Tagen), bin aber auch nicht schlau draus geworden.
Könnte mir also jemand in einfachen, auch für Halblaien verständlichen Schritten
erklären, wie ich die Freigabe gestalten muss, damit vom Netzwerk aus auf meine Platten zugegriffen werden kann?
<{POST_SNAPBACK}>

meiner Meinung nach:
1. Unterstellung gelöscht von Elren Luthien
2. Beleidigung gelöscht von Elren Luthien
3. Offensichtlich auch noch beim Lesen Fehler gemacht und die System-Shares im Computermanager nicht gesehen.
4. Hat auf der Systemvolume eines Rechners kein Anwender was verloren, gekürzt von Elren Luthien

Der Rest auch gelöscht, da OffTopic, der User hat eine Frage gestellt und erwartet eine für ihn verständliche Antwort. Du hast keinerlei Recht, ihn in jedweder Art und Wiese zu beleidigen.

Des Weiteren war das Thema schon längst abgeklärt.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 08. April 2005 - 08:19

0

#8 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2005 - 06:40

@devad:
und du kannst zurück auf den baum klettern, von welchem du vorhin grade runtergefallen bist ;D

// ch

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 08. April 2005 - 08:18

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#9 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 07:04

1. Wer weiß vielleicht hat sie sich ein E-Book geleistet? Ziemlich gewagte aussage von Dir

2. Du bist natürlich mitm dem allwissen in Sachen Computer auf die Welt gekommen?

3 + 4: Es gibt Situationen da ist ein Zugriff auf das Systemvolume unumgänglich, das trifft zu bei abgefahrenen Sachen wie lokale Laufwerke (A, USB usw) per Citrix Metaframe freigeben usw. Aber das wird wohl für Dich wieder zu hoch sein.

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen und kletter wieder den Baum hoch und pflück ne runde Bananen.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 08. April 2005 - 08:18

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#10 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 08. April 2005 - 08:17

So der WF-Putzdienst war da. ;D

@devad: Du hast Post von der Moderation.

@CaptnHowdy und Sulux: Eure Einstellung in allen Ehren, aber schickt mir bitte das nächste Mal eine PM, sonst artet das nur wieder aus. ;D


---closed---

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 08. April 2005 - 10:46


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0