WinFuture-Forum.de: Wie Poste Ich Richtig...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Wie Poste Ich Richtig...? ... ein HowTo in 6 Schritten ;)


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2005 - 09:53

Die Forenregeln sowie die AGB's sind in jedem Fall zu beachten.




Schritt 1: Suche
Vor der Fragestellung ist die Suchfunktion des Boardes und die Google-Suche zu verwenden. Ich probiere nicht nur einen Suchbegriff aus, sondern alle die mir zum Thema einfallen. Auch lasse ich mich nach einem "Fehlschlag" nicht irritieren und suche fröhlich weiter. (Durch eine Suche findet man oft schneller eine Antwort als auf die Hilfe in einem Forum zu warten.) Sollte dann immer noch keine ausreichende Antwort gefunden worden sein gehe ich zu Schritt 2 über.

Schritt 2: Forum auswählen
Winfuture-Forum.de bietet unglaublich viele Unterforen. Um da den Überblick zu behalten, sollte jeder User in das richtige Forum posten. Also sehe ich mir vor dem posten alle Unterforen an, und entscheide mich dann für eines davon (Crosspostings sowie Mehrfachpostings werden nicht geduldet). Sollte ich dann versehentlich doch das falsche Forum erwischt haben bitte ich den zuständigen Moderator des Forums per PM den Thread zu verschieben. Ich mache keinesfalls einen neuen Thread auf, da dass ein klarer Regelverstoss wäre und von der Moderation mit Ermahnung, Verwarnung, Schreibsperren bzw. Ausschluss (Kick) geahndet wird.

Schritt 3: Wichtige Threads
Um sicher zu gehen, dass mein Thema nicht schon beantwortet wurde, schaue ich mir in dem soeben gewählten Unterforum auch alle "Sticky" (Wichtigen) Threads an. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht ;)

Schritt 4: Aussagekräftige Überschrift
Um möglichst die User anzusprechen, die auch wirklich Ahnung von meinem Problem haben wähle ich einen eindeutigen Threadtitel, der das Problem kurz umreisst. Auf keinen Fall einen Threadtitel wie etwa: "SUCHE HILFE!!!111einself". Wenn das der Moderation bei dem User öfter auffällt ist sie berechtigt den Thread ohne weitere Vorwarnung zu löschen, desweiteren muss mit einer Verwarnung gerechnet werden.

Schritt 5: Wichtige Informationen mit in dem Ausgangspost
Um ewige Nachfragereien gleich zu unterbinden, poste ich möglichst alle wichtigen Informationen, die nötig sind um das Problem zu lösen, gleich in den ersten Post. Als kleine Hilfestellung sollte dieses HowTo herangezogen werden.

Schritt 6: Warten
Auch wenn man mal 2 Stunden keine Antwort bekommt, was ja fast nie vorkommt ;D , dann bleibe ich ruhig, und fange nicht zu spammen bzw. den Thread zu "Pushen" an. Es wird sich schon jemand um meinen Thread annehmen. Falls dem nach einem Tag (24 Stunden!) noch immer nicht so ist, dann kann man ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen :)

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 17. März 2006 - 22:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 17. März 2006 - 21:59

*update*

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0