WinFuture-Forum.de: Als Anderer User Einloggen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Als Anderer User Einloggen


#1 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 22. März 2005 - 17:40

Hallo,


ich bin grad dabei mit PHP ein Serverinterface zu coden für Teamspeak, Ventrilo, CS Server etc.

Alle Befehle werden über shell_exec("linux befehl"); ausgeführt.
Allerdings können die Befehle nicht ausgeführt werden, wenn ich als wwwrun angemeldet bin, da ich dort die nötigen Rechte nicht habe.

Theoretisch könnte ich ja sudo -u root eingeben. Dann werde ich allerdings aufgefordert das Passwort einzugeben und da macht PHP dann nicht weiter.

Also: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Passwort direkt in den sudo-Befehl zu integrieren, sodass ich das Passwort nicht mehr extra eingeben muss sondern dass direkt im Befehl drin ist?

Also so etwa: sudo -u root -passwort tollespasswort tollerbefehl
So hab ichs schon probiert (also anstatt -passwort mit -p) aber geht nicht

Geht das irgendwie oder gibt es einen anderen Befehl wo man nicht extra zu aufgefordert wird, das Passwort einzugeben, sondern wo man das direkt in den Befehl integrieren kann?


Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen könntet


Hab schon Manpages gelesen aber raffs nich :<

Danke!!


MfG, IndY

Dieser Beitrag wurde von indiana_jones bearbeitet: 22. März 2005 - 17:40

0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2005 - 19:13

http://www.suphp.org/Home.html

versuchs dochmal damit ;) damit kannst du php scripte als SU ausführen ^^
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. März 2005 - 12:26

@indiana_jones
An so ein PHP code hätte ich auch interesse. Kannst du mit mal zeigen was du schon gecodet hast?
0

#4 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 28. März 2005 - 12:12

man fuehrt nie php als root aus. oder wechselt in nem php script zu root, das is zu unsicher. lieber user anlegen und dem die entsprechenden rechte geben.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0