WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Bei Nvidia Ati Xgi? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler Bei Nvidia Ati Xgi? das mal lesen, vielleicht eine Hilfe


#1 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:34

Hallo,

wie einige von euch ja gelesen haben, hatte ich vor kurzem mal geschrieben, dass ich Grafikfehler bei meiner PROLINK Geforce 6600GT AGP 128MB habe.
Allerdings haben sich bei mir diese Fehler nur auf der Windowsoberfläche gezeigt, was mich schon sehr verwundert hat. Spiele hingegen liefen ohne Probleme.

Ich habe an Hitze, ein zu schwaches Netzteil und alles andere gedacht. Auch bin gefragt worden ob ich die Grafikkarte übertaktet habe? Was nicht der Fall war, da ich prinzipiell meine Hardware nicht übertakte. Manche Sachen sind mir einfach zu teuer, um sie durch übertakten kaputt zu machen.

Ich bin durch Zufall auf die Seite http://www.mvktech.net gestoßen und habe dort meine Lösung gefunden:

Eine 6600GT AGP Karte mit 128MB Ram sollte solche Factory Settings haben:

3D: Core 500Mhz Speicher 450Mhz (900 effektiv) 1.4v
2D: Core 300Mhz Speicher 450Mhz (900 effektiv) 1.2v

Nur leider traute ich meinen Augen nicht, als ich sah, dass meine Karte unter 2D mit 500Mhz Core getaktet war und dass dann auf einer Spannung von nur 1.2v was bei 500Mhz einfach zu wenig ist. Da sollten es schon 1.4v sein und selbst dadurch ist nicht gegeben, dass die Karte stabil läuft.

Mit Hilfe des Forums auf der Seite und einigen Tools (in meinem Fall nvflash und nibitor) habe ich dann mein Bios der Karte gefixed und schon waren meine Freezes und Grafikfehler verschwunden.



Deshalb empfehle ich allen Leuten, welche Grafikfehler haben, welche nicht wirklich nachvollziehbar sind, sich mal auf dieser Seite umzugucken. Die Seite bietet umfassende Hilfe für NVIDIA, ATI und XGI Grafikkarten. Dort werden viele Tools angeboten und im Forum wird einem schnell geholfen. Die Seite ist in Englisch gehalten.

Ich hoffe dass dieser Tip vielleicht auch dem einem oder anderen von euch hilft.



greetingz°

edit: Laut Anfrage bei NVIDIA reicht für eine 6600GT AGP eine Netzteil mit 300 Watt vollkommen aus. Bei größeren Karten sollten es dann aber 350 bis 450 Watt sein.

Dieser Beitrag wurde von bushgegner bearbeitet: 23. Februar 2005 - 10:37

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0