WinFuture-Forum.de: Bester Kostenloser Anti-viren Scanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bester Kostenloser Anti-viren Scanner


#1 Mitglied ist offline   Ping timeout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 21:41

Hallo,

wie der Threadname schon sagt bin ich auf der Suche nach einem möglichst guten Anti-Viren Scanner der effizient arbeitet. Im Moment nutze ich nur McAfee AVERT Stinger und das reicht nun mal nicht als Anti-Viren Programm.

Ich nutze auch eine Firewall, aber trotzdem möchte ich meinen Computer natürlich auch besser vor Viren schützen.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :eek:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 21:47

Willkommen im Board!
Gleich mal die erste "Lektion" (nicht böse gemeint!):
Benutze bitte die Suchfunktion, denn dieses Thema hatten wir nun schon öfters und es wurde auch ausführlich diskutiert (ohne konkretes Ergebnis).
Aber da du neu bist, hier mal 3 Threads zu dem Thema, die auf den ersten 3 Seiten zu finden sind (auch wenn es teilweise um kommerzielle Scanner geht, sind darin auch kostenlose zu finden!)
#1 Welchen Virenscanner Denn Nun?
#2 Welches Virenprogramm?
#3 Welchen Virusscanner Könnt Ihr Empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 22. Februar 2005 - 21:48

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2005 - 21:49

Zitat

Anti-Viren Scanner

Scannt der nach Antivirenprogrammen?

Zitat

Ich nutze auch eine Firewall, aber trotzdem möchte ich meinen Computer natürlich auch besser vor Viren schützen.

Wenn du's soherum angehst hast du bestimmt keine Firewall.

Nun ja, Boardsuche und Google sind dir ja fremd, deshalb wirst du weder AntiVir PE noch Avast noch ClamAV noch BitDefender Free Edition finden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 21:54

Kurztipp: Wenn du einen Scanner haben willst, der ständig nach Viren sucht, lad dir AVG Free runter, ansonsten doch lieber den Bitdefender Free Edition.
0

#5 Mitglied ist offline   Ping timeout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:06

Zitat (Rika: 22.02.2005, 22:49)

Scannt der nach Antivirenprogrammen?
Wenn du's soherum angehst hast du bestimmt keine Firewall.

Nun ja, Boardsuche und Google sind dir ja fremd, deshalb wirst du weder AntiVir PE noch Avast noch ClamAV noch BitDefender Free Edition finden.
<{POST_SNAPBACK}>


Ich habe eine Sygate Personal Firewall Platinum, aber wozu sollte mir das reichen? Wenn ich einen Virus per Mail geschickt bekomme und der vorher nicht rausgefiltert wurde hilft mir die Firewall auch nicht viel weiter...


Tut mit Leid, das nächste Mal weiß ich besser bescheid.

Danke für die Links und Empfehlungen!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:10

Zitat

Wenn ich einen Virus per Mail geschickt bekomme und der vorher nicht rausgefiltert wurde hilft mir die Firewall auch nicht viel weiter...

Ach, und Mailwürmer führen sich einfach so aus?
Genau deshalb hast du keine Firewall. Eine Firewall ist ein Konzept, das auch die Absicherung des Clients selbst beinhaltet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:10

Zitat (Ping timeout: 22.02.2005, 23:06)

Ich habe eine Sygate Personal Firewall Platinum, aber wozu sollte mir das reichen?
<{POST_SNAPBACK}>

Rika meint das anders. Wenn du dich ein bisschen im Sicherheitsforum umschaust, wirst du schnell feststellen, wie viele Threads sich mit den Personal-PseudoFirewalls beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 22. Februar 2005 - 22:11

0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:13

Na das war ja gleich ne tolle Begrüßung hier.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   ThorsHammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:22

Schon schade das neue gleich nen einlauf bekommen , es wird immer von riesen wissen ausgegangen .... hätten das alle , bräuchte man winfuture nicht.
als ich meine ersten 2 foren entdeckte hatte ich auch keine ahnug von suchfunktionen , faq`s oder was auch immer... nur mal am rande. so macht mir das auf keiner der windows-seiten mehr spass.

avast soll wohl noch ganz gut sein , aber die meinungen im bereich virenschutz gehen doch ziemlich auseinander , so das du das für dich selbst rausfinden solltest

Avast

Dieser Beitrag wurde von ThorsHammer bearbeitet: 22. Februar 2005 - 22:25

0

#10 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:25

Sorry, wenn das hier jetzt extrem OT wird, aber ich verweise mal auf mein erstes Posting in diesem Thread und darin auf den ersten Satz ;)
Es ist mir also keines Falls entgangen, das er neu ist, deshalb ja auch nicht die bloße Erwähnung der Suchfunktion, sonder der Link und die anschließenden 3 Links zu entsprechend hilfreichen (denke ich zumindest) Themen, die er ja auch gesehen hat ;)
0

#11 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:30

Die Mänschen verlieren leider immer mehr an freundlichkeit. habe Bitdefender drauf ist ganz ok ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:40

das ist leider das ganz große Problem hier, dass hier so ein paar möchtegern, gerne austeilen, ohne zu wissen, ob der User sich auskennt oder nicht und es soll ja Leute geben, die die Suchfunktion nicht gerade als sonderlich berauschend finden.

Ich finde es hier auf winfuture manchmal schon unerträglich, wie neue User hier behandelt werden und das von oben herab, dabei können die sich sicherlich noch gerne daran erinnern, dass sie selber mal sehr klein und doof angefangen haben, aber warum noch daran erinnern, wenn man sich nur Kopfwissen angeeignet hat.

Es ist teilweise schon echt unverschämt, die freundlichkeit mancher User hier lässt zu wünschen übrig, wenn die im Realleben auch so mit Menschen umgehen, dann tun diese mir wirklich leid !

Wäre hier vielleicht mal ein Thema, um dies mal auszudiskutieren.

So nun zurück zum Thema:

Als Freeware Programme kommen, nur Avast oder AntiVir in Frage, bei Bitdefender Free ist kein Echtschutz dabei, sondern dient nur als Plattenscan. Bei Avast ist allerdings die Update Politik nicht sonderlich berauschend, bis zu 2x die Woche und bei AntiVir täglich.

Von AVG würde ich dringenst die Finger lassen, da die Erkennung extrem mies ist.

So das ist meine Meinung dazu.

Und Herzlich Willkommen im Board @Ping timeout und lass dich nicht gleich ins Boxhorn jagen ;)
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#13 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:43

Zitat (zippostar: 22.02.2005, 22:30)

Die Mänschen ...
<{POST_SNAPBACK}>

Autsch...Menschen
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2005 - 23:13

Zitat

kein Echtschutz

Du meintest wohl eher kein "Echtzeitschutz", und selbst das ist Grütze... es heißt On-Access-Scan und wird von hinreichend intelligenten Anwendern nicht benötigt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 23. Februar 2005 - 01:00

Zitat (Rika: 22.02.2005, 23:13)

es heißt On-Access-Scan und wird von hinreichend intelligenten Anwendern nicht benötigt.
<{POST_SNAPBACK}>


und die ihn benutzen sind nicht intelligent, sondern dumm oder ? ... habe ich dich da richtig verstanden ?
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0