WinFuture-Forum.de: Windows Und Seine Bak-dateien (löschbar?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Und Seine Bak-dateien (löschbar?)


#1 Mitglied ist offline   GeKKo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Februar 2005 - 09:44

Guten Morgen an alle,

Probleme mit Windows XP im eigentlichen Sinne habe ich nicht.
Ich möchte nur ein wenig bei mir aufräumen, quasi eine Art Frühjahrsputz.

Deshalb plagt mich folgende Frage:

Es geht um Sicherungsdateien, die das Betriebssystem (Win XP) nach der Installation in regelmäßigen Abständen an- bzw. ablegt und die einen ziemlichen Umfang annehmen, Sicherungsdateien nach dem Muster XYZ_BAK_xxxxx.

Beispiele:

NTUSER.DAT_BAK_10539
default_BAK_10102
SAM_BAK_13772
usw.

Wie sieht das mit Dateien älteren Datums aus, werden die eigentlich noch gebraucht?
Mich interessiert dabei, ob das System noch auf die "ganz alten" angewiesen ist oder nicht oder ob man hier mal "ausmisten" (d. h. ganz einfach löschen) kann.

MfG. GekKo

Dieser Beitrag wurde von GeKKo bearbeitet: 01. Februar 2005 - 10:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2005 - 10:18

Also ich persönlich lasse ca. einmal die Woche einen cleaner drüberlaufen, der auch diese *.bak löscht. Bislang hatte ich noch kein Problem, und ich mache es schon ziemlich lange so.

Obwohl einige Programme diese *.bak wohl brauchen könnten, da sie für sich selber eine Sicherung anlegen. Müsstest Du vorher mal überprüfen, welches Programm eine *.bak anlegt.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 01. Februar 2005 - 10:20

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2005 - 10:43

@GeKKo:

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, in welchem Verzeichnis leigen diese Dateien? Solche Dateien habe ich bei mir noch nie gefunden...
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   GeKKo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 11:19

@alle:

Diese Sicherungen werden vom System abgelegt, ob andere Programme im Spiel sind oder auf diese Sicherungen angewiesen sind, weiss ich nicht, glaub ich aber erst einmal nicht.

Zu finden sind diese Dateien unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\User_XYZ\NTUSER.DAT_BAK_11088
C:\WINDOWS\system32\config\default_BAK_10102
C:\WINDOWS\system32\config\SAM_BAK_11902
C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY_BAK_14278
C:\WINDOWS\system32\config\software_BAK_14845
C:\WINDOWS\system32\config\system_BAK_40721

Mfg. GeKko
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2005 - 11:25

@GeKKo:

Gut, die Dateien gibt es bei mir nicht. Aber: Ich verwende die Systemwiederherstellug nicht, daher weiß ich jetzt nicht geanu, ob die Dateien eventuell von Dieser angelegt werden oder nicht. Das müsste jemand mal überprüfen, der die Systemwiederherstellung verwendet.

Sollte es aber von der Systemwiederherstellung sein, dann sollte man die Dateien lieber nicht löschen, da dann die Gefahr besteht, das die Wiederherstellungspunkte ungültig werden.

Aber wie gasagt, kann ich z.Z. nicht weiter verfolgen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   GeKKo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 11:48

@ DK2000:

Die Systemwiederherstellung ist bei mir zwar aktiviert, wird aber nicht genutzt, da ich für Tests GoBack verwende, was mir effektiver erscheint.
Ich habe die Systemwiederherstellung bereits einmal deaktiviert, um zu sehen, was dann passiert. Es wurden die Wiederherstellungspunkte gelöscht, im O&O Defrag ließen sich die Lücken dann sehr schön beobachten, aber diese _BAK_-Dateien wurden nicht berücksichtigt bzw. gelöscht, die sind seit der letzten Windows-Neuinstallation vorhanden und werden immer mehr. Im Moment sind es 307 Dateien mit einer Größe zwischen 3 und 5 MB.

MfG. GekKo.

Dieser Beitrag wurde von GeKKo bearbeitet: 01. Februar 2005 - 12:03

0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2005 - 11:51

Hm also bei Mir sind sie auch nicht vorhanden, habe auch die Systemwiederherstellung deaktiviert!

wenn du sie nicht nutzt, dann laß sie lieber Deaktiviert!

Ich denke du kannst die Dateien problemlos löschen!
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2005 - 12:26

@GeKKo:

Gut, oder auch nicht.... Ich kann momentan über diese Art der Dateien nichts weiter herrausfinden. Daher, wenn es mein Rechner wäre, würde ich so vorgehen:

Das Tool Filemon starten, so einstellen, dass es Lfw: C:\ überwacht und in den Filtern (Strg+L) NTUSER.DAT_BAK*;default_BAK*;SAM_BAK* eintragen (oder nur eine Datei, wie auch immer). Spätestens wenn eine neue Datei angelegt wird, wird protokolliert, wer die erstellt. Ist zwar nicht so komfortabel, hat mir aber schon so manches Rätsel um unbekannte Dateien gelöst, zum. wusste ich dann, wer die erstellt. Eventuell hast Du irgendein Tweak Utility laufen, welches regelmäßig die Registry sichert. k.a. z.Z.

Nebenbei kann man vielleicht auch mal Hijackthis laufen lassen. Eventuell läuft ja wirklich etwas unartiges bei Dir. Google findet zwar ein paar Seiten, aber entweder gibt es die Seiten nicht mehr oder die Sprache ist nicht lesbar (Japanisch).

Wie gesagt, ich kenne die Dateien nicht und finde auch keine ausagekräftigen Infos über solche Dateien.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Februar 2005 - 12:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   GeKKo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 13:19

@DK2000:

Vielen Dank für Deine Antworten.

Diese Dateien werden in unregelmässigen Abständen angelegt, eine Observierung ist da schwierig.
An unartige bzw. böse Programme glaube ich erstmal nicht, diese Installation läuft seit über einem Jahr ansonsten tadellos.
Es werden auch Log-Dateien mit angelegt, aber das sind Null-Bytes und nicht lesbar.
Ich werde sie mal auf ein anderes Laufwerk verschieben (in Quarantäne schicken) und sehen, was passiert.
Mich wunderts ehrlich, dass die Files keiner kennt <_< .
Trotzdem vielen Dank.

MfG. GekKo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0