WinFuture-Forum.de: Dateifreigabe Bei Winxp ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateifreigabe Bei Winxp ? problem mit der Dateifreigabe beim Route


#1 Mitglied ist offline   Slavedriver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2005 - 16:54

Hy Leutz, ;)
mein Freund hat ein Problem mit der Dateifreigabe bei WinXP.
Er hat sich Registriert, konnte aber noch kein Eigenes Posting machen, weil ihm die Berechtigung dazu fehlt. ;)

Darum übernehme ich das mal; :wink:

Und zwar kann Er die Sachen die sein Bruder freigibt im Netzwerk nicht sehen; und umgekehrt auch nicht. Die sind verbunden über ein Router, in der gleichen Arbeitsgruppe und haben bei den Eigenschaften der Lan-Verbindung den Hacken beide bei IP Adresse automatisch beziehen drin. Es ging mal eine Zeit und jetzt geht es aufeinmal nicht mehr. Warum weiß erauch nicht. Könnt ihr da vielleicht weiterhelfen?

Hier seine Daten;
OS = WinXP sp2
Router = LG LAM200R

ThX schonmal im Vorraus ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2005 - 22:58

1. ist der dhcp des routers aktiv?
2. sind alle nötigen protokolle installiert?
3. gibt es auf den rechnern ne software firewall die das vll. verhindert?
4. solche probleme kenn ich, das hab ich auch immer wieder mal. ich bin im netzwerk dann auf ftp umgestiegen, das funktioniert wenigstent. oder man nutzt spezielle clients zum dateitauschen.

ciao
0

#3 Mitglied ist offline   KAroTTi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2005 - 09:14

Hallo! (ich bin der Freund)

1. Sorry wenn ich frage aber was ist DHCP ?
2. Ja die Protokolle sind richtig installiert so früher als es funktionierte.
3. Ja ich benutze Norton Internet Secruity-Firewall.

MfG KAroTTi
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 30. Januar 2005 - 10:05

DHCP: Dynamic Host Configuration Protocol, damit teilt der Server den Clients dynamische IPs zu. Genauere Erklärungen gibts auf Wikipedia.

EDIT: Schalt mal die Firewall probeweise aus.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 30. Januar 2005 - 10:06

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   4ndrixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2005 - 10:58

Geh mal auf ausführen gib "cmd" ein und auf "Enter" nun gibst du "ipconfig /release_all" ein dann gibst du "ipconfig /renew_all" ein und es sollte wieder klappen.
0

#6 Mitglied ist offline   KAroTTi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2005 - 18:52

THX an euch!!! Jetzt funzts wieder. Ich hoffe, dass das jetzt auch eine Weile funktioniert...

MfG KAroTTi
0

#7 Mitglied ist offline   Fibbes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 31. Januar 2005 - 11:19

ich habe das gleiche problem, aber ich habe feste ip adressen vergeben. hilft der o.g. tipp damit auch?
0

#8 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 11:57

Freigaben müssen (!) auch ohne DHCP funzen, das kann definitiv nicht der grund sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Fibbes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 31. Januar 2005 - 13:12

Zitat (Graumagier: 30.01.2005, 10:05)

DHCP: Dynamic Host Configuration Protocol, damit teilt der Server den Clients dynamische IPs zu. Genauere Erklärungen gibts auf Wikipedia.

EDIT: Schalt mal die Firewall probeweise aus.
<{POST_SNAPBACK}>


was machen denn die befehle? haben die nur was mit DHCP zu tun?
0

#10 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 31. Januar 2005 - 13:21

Zitat

Geh mal auf ausführen gib "cmd" ein und auf "Enter" nun gibst du "ipconfig /release_all" ein dann gibst du "ipconfig /renew_all" ein und es sollte wieder klappen.


also das funktioniert nur bei DHCP, weil da weißt den DHCP-server an dem clienten eine neue IP-Addy zu geben.

bei festen IP-Addys sollte man darauf achten das alle clienten in der Gleichen WORKGROUP und das gleiche SUBNETZ haben, sowie die erste bis einschließlich das dritte segment (192.168.x1.x2 <---- hier mit x1 gekennzeichnet(bsp. aus einem class C netzwerk)) gleich sind.

Gruß Markus

P.s. Firewall ausschalten.
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#11 Mitglied ist offline   Fibbes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 31. Januar 2005 - 13:34

Zitat (markus_83_nrw: 31.01.2005, 13:21)

also das funktioniert nur bei DHCP, weil da weißt den DHCP-server an dem clienten eine neue IP-Addy zu geben.

bei festen IP-Addys sollte man darauf achten das alle clienten in der Gleichen WORKGROUP und das gleiche SUBNETZ haben, sowie die erste bis einschließlich das dritte segment (192.168.x1.x2  <---- hier mit x1 gekennzeichnet(bsp. aus einem class C netzwerk)) gleich sind.

Gruß Markus

P.s. Firewall ausschalten.
<{POST_SNAPBACK}>

firewall ist bei allen pcs im netzwerk aus. alle haben die gleiche subnetzmask und sind in der gleichen workgroup, die IPs sind nach dem schema 192.168.0.x
wenn ich am we wieder zu hause bin werde ich das mal überprüfen bzw. vielleicht kann mein bruder das die woche auch mal überprüfen. aber eigentlich bin ich mir sicher, dass das alles so eingestellt ist. kann es nicht noch an was anderem liegen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0