WinFuture-Forum.de: Regcleaner Falsche Einträge Gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Regcleaner Falsche Einträge Gelöscht


#1 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2005 - 16:57

Hallo,

habe vor kurzen ein Rechner neu aufgesetzt für einen Freund.
Habe ihm dabei auch Regcleaner installiert und ihm kurz erklärt wie das funktioniert.
Leider wohl nicht genau genug.
Er hat in der Kartei Shell-Erweiterung alle Einträge gelöscht.
Der Rechner startet ganz normal, man kann aber keine Programme mehr starten.
Nur der Explorer geht.
Habe schon mit Abgesichertem-Modus und Eingabeaufforderung die Systemwiederherstellung gestartet aber da gibt es komischer weise keinen einzigen Eintrag. ^_^
Der Regcleaner macht ja eigentlich automatisch immer ein backup, leider kann ich den nicht mehr starten.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit als eine Neuinstallation?

gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:25

hallo,

und willkommen an board,

ich glaube da hast du pech und eine neuinstallation vor dir.
oder du versuchtst eine rep installation.

mfg
dick turpin
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:29

Und lass von nun an die Finger von Regcleanern. Wenn man sich mit der Registry auskennt sollte man sie mit Hilfe von Regedit entrümpeln, aber NIEMALS mit Regcleanern.
0

#4 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:31

Und wieder ein Opfer der sogenannten "Tunnig Tools"
Eingefügtes Bild
0

#5 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:43

thx Turpin hatte ich mir ja schon fast gedacht.
Eine Idee warum kein einziger Wiederherstellungspunkt vorhanden ist?
Sollte doch zumindest die automatisch gesetzten Punkte da sein.

sehe mich da nicht unbedingt als opfer
ist nicht mein rechner und ein eindeutiger Userfehler....
das tool ist sinnvoll um verwaiste einträge zusuchen und löschen
nicht mehr nicht weniger
hat kaum was mit tunen zutun - aber jedem das seine...
Manche Leute brauche/wollen ihre Dose halt um daran zuarbeiten und haben nicht
die Lust/Zeit die registry selber 'zuentrümpeln'
wie auch immer... nix für ungut

danke für die eine sinnvolle antwort ^_^

gruss
0

#6 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:51

Ich habe dich auch nicht als Opfer beschimpft. Aber deinen Kumpel. Wenn man keine Ahnung von seinem Pc und der Software hat sollte man es eben lassen und solche Tunning SOftware sofort weglassen und lieber alle halbe Jahre formatieren.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:54

@ all

nie vergessen das wir alle mal angefangen haben.
ich habe als anfänger ganz andere sachen gerissen :wallbash: .
durch solche fehler lernt man am besten.

mfg
dick turpin
0

#8 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:54

Ist auch keien Sicherung unter der letzten Kartei (Sicherung) vom Regcleander vorhanden? Wenn nicht, sieht schlecht aus.
Du könntest es noch mit der Systemwiederherstellung versuchen, aber kann nicht sagen ob das hinhaut.
0

#9 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:56

@ Rainbow Six

schon mal oben gelesen :wallbash:

mfg
dick turpin
0

#10 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 08. Januar 2005 - 17:57

Zitat (Dick Turpin: 08.01.2005, 17:54)

@ all

nie vergessen das wir alle mal angefangen haben.
ich habe als anfänger ganz andere sachen gerissen :wallbash: .
durch solche fehler lernt man am besten.

mfg
dick turpin
<{POST_SNAPBACK}>

Hast schon recht ich habe damals auch erst mal ein 3.11 total zerschossen und wieder zusammengebastelt und danch dasselbe nochmal mit einem 98er Rechner, die beide danach wieder gingen. Jedoch gibt es im Moment so viele Leute die auf die "einfachen" "fast selbst zu bedienenden" "Tunning" Schrott reinfallent, dass man diesen am besten von Anfang an dazu rät die Finger davon zu lassen
Eingefügtes Bild
0

#11 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2005 - 18:03

Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 08.01.2005, 17:51)

Ich habe dich auch nicht als Opfer beschimpft. Aber deinen Kumpel.
<{POST_SNAPBACK}>

...


Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 08.01.2005, 17:57)

Hast schon recht ich habe damals auch erst mal ein 3.11 total zerschossen und wieder zusammengebastelt und danch dasselbe nochmal mit einem 98er Rechner, die beide danach wieder gingen. Jedoch gibt es im Moment so viele Leute die auf die "einfachen" "fast selbst zu bedienenden" "Tunning" Schrott reinfallent, dass man diesen am besten von Anfang an dazu rät die Finger davon zu lassen
<{POST_SNAPBACK}>


Na dann kannst du bestimmt jetzt auch mal einen sinnvollen Beitrag zu meinem Problem leisten? :wallbash:
0

#12 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 08. Januar 2005 - 18:16

Also wenn du überhaupt keine Progs mehr starten kannst, entweder Reperatur Installation oder geleich formatieren.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Drako 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 19:47

Versuch mal folgendes, ist zwar ein Haufen Arbeit, hat mir aber auch schon 2 mal dasSystem gerettet:

Du startest mitder XP-CD und rufst dann die Reparaturconsole auf. Dortmusstdu die Befehle alle eingeben,Schrittfür Schritt,danach sollte eswieder laufen.




=====Teil 1 der Wiederherstellung --> nach jeder Zeile <return>


md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

exit


=====Teil 2 der Wiederherstellung

Neustart von Festplatte --> während des Starts F8 drücken für Abgesicherten Modus

Anmeldung als Administrator oder Benutzer mit Administratorrechten

Jetzt müssen Systemdateien erstmal sichtbar gemacht werden:

1. Start --> Systemsteuerung (klassisch) --> Ordneroptionen --> Ansicht --> geschützte Systemdateien (Haken raus) und unter "versteckte Dateien und Ordner" --> Alle Dateien und Ordner anzeigen (Haken rein)--> ok, ok, jadoch!

2. Explorer mit Ordneransicht: Unter C:\ findest Du einen Ordner "System Volume Information", hier findest Du einen oder mehrere Ordner mit der Bezeichnung "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}" oder so ähnlich.
Öffne einen Ordner, der schon etwas älter ist (nicht von heute, benutze am besten die Detailansicht im Explorer, da siehst du wie alt welcher Ordner ist. Unterhalb dieses Ordners findest Du weitere Ordner, die mit RP beginnen; dabei handelt es sich um Wiederherstellungspunkte. Öffne einen dieser RP-Ordner und gehe dort in den Unterordner Snapshot.
Beispiel:
C:\System Volume Information\_restore{D86480E3-73EF-47BC-A0EB-A81BE6EE3ED8}\RP1\Snapshot

3. Kopiere aus dem Snapshot-Ordner die Dateien
* _REGISTRY_USER_.DEFAULT
* _REGISTRY_MACHINE_SECURITY
* _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
* _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
* _REGISTRY_MACHINE_SAM
in den Ordner c:\windows\tmp


=====Teil 3 der Wiederherstellung

Nochmal von CD starten und in die Recovery Console gehen.

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

=====Teil 4 der Wiederherstellung

Nach normalem Neustart von Festplatte als Administartor oder User mit Adminrechten anmelden, danach:

Start --> alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systemweiderherstellung --> Wiederherstellen --> System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.


Wie gesagt, diese Befehle müssen auf DOS-Ebene ausgeführt werden.



Viel Glück
Drako :wallbash:
0

#14 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2005 - 20:40

@drako,

wenn er das alles macht ist sein system eh "neu".
da kann er mal lieber neuinstallieren.

@Lofwyr
wenn du es doch versuchen willst habe ich es hier nochmal ausführlich.
kopiere dir den inhalt von batch1 und batch2 in den editor und speichere jeweils unter batch1 und batch2 ab. dann sparst du dir das eingetippe.
habe damit auch schon gute erfahrung beim kunden pc gemacht. aber für privat(ohne wichtiege programme etc. würde ich eine neuinstalltion vorziehen, ist auch schneller.

"Quelle: nicht mehr bekannt
Da hat es Dir die Registry zerschossen - in der Regel die Folge des Wahns,
Windows partout schneller als normal herunterfahren zu wollen!

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!
Q: Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung,
dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist.
Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ?

A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist.
Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden,
falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren
„abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht
mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte
Fehlermeldung.

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole
ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben
(das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):
batch aufrufen C:\windows>Batch A: Restore1.bat

Inhalt der Restore1.bat
**************************************************
********************
cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

**************************************************
********************

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt.
Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert.
Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar.
Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an.

Schritt1 ==Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren,
Schritt2 ==Inhalte von Systemordnern anzeigen aktivieren
Schtitt3 ==alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren

Nun öffnet man mit dem Explorer
1.==den Ordner System Volume Information
(Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen
deaktiviert werden,
2.==dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit
auf den aktuellen Benutzer übertragen).

Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID}
(z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner
(Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner
der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist,
aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum).
Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen,
dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun
das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis
jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte.
Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information
in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht.
Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

batch aufrufen C:\windows>Batch A: Restore2.bat

Inhalt der Restore2.bat
**************************************************
********************
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default
**************************************************
********************

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden
(Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden,
sollte man Xp ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf
die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien"
"Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust)"

Dieser Beitrag wurde von Dick Turpin bearbeitet: 08. Januar 2005 - 20:51

0

#15 Mitglied ist offline   Drako 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Januar 2005 - 20:46

ich denke nicht, wie gesagt,ich hab das 2 Mal mit Erfolgdurchgeführt, danach warenalle installierten Programme wiederda, liefen ohne Probleme.Das wichtigste war, dasalle Einstellungen auch wieder da waren :wallbash:

Und bevorer ne Neuinstallation macht, is das immerhin nen Versuch wert :wallbash:


Gruss Drako
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0