WinFuture-Forum.de: Prime & 3dmark Sind Komisch :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Prime & 3dmark Sind Komisch :(


#1 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 21:55

Hallo!
Also ich habe heute meinen PC auf 11.5 x 210 gebracht!
Hierzu habe ich die Vcore auf 1.725V und die DIMM aif 2.9V gebracht!
Die Timings habe ich testweise auf 2-3-3-6 gestellt (Standard 2-2-2-5)

So Windows läuft ohne Probleme. Ich habe diverse Spiele wie HL² und weiteres probiert! Alles läuft wunderbar!

Doch jetzt kommt das Problem ...
Prime ist nach ca. mehreren Sekunden fertig, da es nen Fehler meldet im Torture Test. 3DMark ist auch nach ca. 1 Min abgeraucht ...

Aquamark3 dagegen läuft sehr stabil und macht keine Probleme ...

Jetzt die Frage, inwiefern ist das System stabil? Zumindest hatte ich hier keinen Absturtz ... Und woran liegt das, dass alles außer den beiden Programmen läuft ?

Heißt wird die CPU nicht, Vollast bei ca. 46 Grad

Danke für jede Hilfe ...

P.S.: Nicht wundern wegen dem Multi, da die CPU unlocked ist!

Mein System: http://www.nethands....ow.php4?id=5690

[EDIT]
Der Test mit SuperPI ist komplett. Tja dort habe ich komischerweise keine Probleme ?!

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 04. Januar 2005 - 21:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2005 - 22:14

Was sagt denn aquamark so punkte mäßig?

Also ich habe meinen 3200+ auch auf 2400Mhz aber mit nem fsb von 218..... Absolut Prime satble ps: und ne vcore von 1.7
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 22:21

Ich lass den ma laufen, warte!

[EDIT]
ca. 47xxx

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 04. Januar 2005 - 22:30

0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2005 - 22:48

hmkay ich bin bei über 50k aber weider zturück zu deinem prob.....


Kannstdu die Vcore hoch setzen und gucken ob er stable läuft wenn nicht runtertakten sonst bekommste irgendwann bei manchen anwendungnen (Zip programme oder anderen CPU lastigen programmen) rechen fehler das kann schon ziehmlich schei**e sein......



Naja ich würde das sys noch nen bissle optimieren..... speicher timings, treiber, und sonstige einstellungen siehst ja ich habe mit meiner 9800Pro auf XT gemoddet mehr points als du.......


auch wenn benchmarks nichts sagen finde ich das cool :gähn:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 19:49

Es kann auch am Cache des Prozis liegen, dass der ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr mitziehen kann oder aber am Chipsatz selbst. Auch da gibt es qualitative Unterschiede (CPU ===> Position auf dem Waver... Je mehr innen, desto besser, Chipsatz ===> ähnlich wie bei der CPU). Damit könnte das auch zusammenhängen.

Ich hatte vor einige Zeit einen Athlon XP 1700+ JIUHB, der direkt aus der Wafer-Mitte war (durch Beziehungen drangekommen). Bei 1,6V ging der bis auf echte 2,5 GHz [200x12,5], bei 1,7V knappe 3 GHz [205x14,5] (allerdings mit Wakü), bei 1,9 V sogar bis 4 GHz [200x20] (Kryotech Kühlung) und blieb dabei insgesamt beim Arbeiten stabil. Hatte ich jedoch 3D-Mark gefahren, gab es einen Freeze. Das gleich passierte bei Prime.... 20 Sekunden -> Finitus....
Das Ende vom Lied: 3 Monate später musste ich auf 2 GHz zurückschrauben, weil er auf einmal keine Lust mehr auf Stabilität hatte. Und nach weiteren 4 Wochen lief er noch nicht einmal mehr mit seiner eigentlichen Frequenz von 1,47 GHz.... Der Prozessor war fertig.

Was ich damit sagen will? Wenn solche Fehler auftreten, sollte man den Takt sofort zurückschrauben. Ich wollte damals auch das schnellste System haben und war damit erfolgreich, doch dieser Erfolg war nicht von langer Dauer. Setz den Takt daher besser herunter!
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2005 - 14:46

Das ableben deiner CPU war ja klar mit ner spannung über 1,8 macht es kein Prozzi lange.....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0