WinFuture-Forum.de: Bluescreens - Was Kann Ich Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreens - Was Kann Ich Tun?


#1 Mitglied ist offline   deadmanwalkin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 00:10

http://www.deadmanwa...bluescreen1.jpg
http://www.deadmanwa...bluescreen2.jpg
http://www.deadmanwa...bluescreen3.jpg

hallo erst mal!

wie ihr oben seht, krieg ich immer solche bluescreens.... und zwar ausschließlich während ich im Internet bin.....

hab schon auf irgend so ner seite im internet versucht, über den code, den die ereignisanzeige ausspuckt, schlauer zu werden, aber da blick ich nicht durch....

die EA spuckt Fehlercode 1001 und quelle SaveDump aus, falls ihr die info braucht....

memtest (hab ich auch schon probiert) bringt auch keine fehler....

habe win xp home :wink: SP2


hat irgendeiner ne idee?


greetz
dmw
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 05:07

Hi,
Das kann mehrere Gründe haben: veraltete Software, CPU-Temperatur, irgendein unkompatiblen Treiber, zu schwaches Netzteil. Bios- vom Board zu Alt.

Auf Bild 2 ist sogsar ein ?.sys schlecht zu erkennen. Zu aller erst würde ich Feststellen zu welchem Gerät dieses ?.sys gehört und den Treiber aktualisieren.
Vielleicht war es das schon.

Ansonsten gilt: Solange der Rechner noch Läuft, alle Treiber zum Board, Grafikkarte usw. (alle eben) zu aktualisieren somit auf neuesten Stand zu bringen.

Dabei ist dir das Programm Everest eines der besten Freeware, sehr hilfreich.

Tut mir Leid dass ich dir keine Ultimative Lösung Bieten kann.
Du mußt also eines nach dem anderen austesten und Probieren. Und anschließend würde ich das System dann ganz neu mit den neuen Treibern Aufsetzen.

Viel glück!
0

#3 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 11:31

Ja, Screenshot schlecht lesbar.
Hier zwei Code-Listen:
Stopp-Nachrichten
Fehlercodeliste.
Wie ist der Name der Datei ?.sys
Hast Du schon chkdsk /f /r ausgeführt?

Da stehen jede Menge Behebungs-Alternativen zu DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. :)
Evtl. hilft Dir auch diese Information weiter.

Dieser Beitrag wurde von Cirontak bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 14:15

0

#4 Mitglied ist offline   deadmanwalkin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 16:36

Zitat

Das kann mehrere Gründe haben: veraltete Software, is alles aufm neuesten stand. CPU-Temperatur, 30 °C bei nem p4 dürfte ok sein irgendein unkompatiblen Treiber kann ich mir nicht vorstellen, bis auf Grafikkarten-treiber (DNA statt original Catalyst) alles WHQL-zertifizierte treiber, zu schwaches Netzteil.460 W dürfte reichen :) Bios- vom Board zu Alt.neueste version von der offiziellen homepage is druff...


Zitat

Auf Bild 2 ist sogsar ein ?.sys schlecht zu erkennen. Zu aller erst würde ich Feststellen zu welchem Gerät dieses ?.sys gehört und den Treiber aktualisieren.
Vielleicht war es das schon.

also nach einigem betrachten bin ich der meinung, das is die smvdm.sys.... zuwas gehört die? dann kann ich vllt. nen treiber suchen....

Zitat

Ansonsten gilt: Solange der Rechner noch Läuft, alle Treiber zum Board, Grafikkarte usw. (alle eben) zu aktualisieren somit auf neuesten Stand zu bringen.

hab ich alle aktuell.... auf die idee bin ich nämlich auch schon gekommen.....

everest kenn ich..... da fällt mir auch nix auf... also irgendwelche fehler oder achtung-zeichen, die von bedeutung sein könnten.....

Zitat

Und anschließend würde ich das System dann ganz neu mit den neuen Treibern Aufsetzen.

der gag is ja, die bluescreens treten erst SEIT dem neu aufsetzen des systems auf (anfang dezember war das) davor war gar nix....

Zitat

Wie ist der Name der Datei ?.sys

s.o.

Zitat

Hast Du schon chkdsk /f /r ausgeführt?

nee hab ich noch nicht, is aber ne gute idee.... soll ich da die windows-partition oder die mit den programmen (hab mehrere) checken lassen? oder alle?



danke schonmal für die hilfe :) :)
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 20:08

Ich geh mal davon aus das du den Fritz-Treiber benutzt!? Jedenfalls den Modemtreiber entfernen und neu Install., aber wenn möglich in eine andere Partition. Und bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob es einen neuen Treiber gibt und diesen aufspielen.
Was auch noch zu diesem Fehler führen kann sind schlecht/falsch eingestellte Timings der RAM-Speicher.
0

#6 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 30. Dezember 2004 - 20:21

Schau dir mal folgende Seite an und folge dem Blauen Link dort,vielleicht hilft es dir weiter.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid...source=SaveDump
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 20:41

Hi,

Ich spekuliere mal ein wenig:
Es könnte aber durchaus sein dass ich total daneben liege.

könnte diese smvdm.sys auch "smwdm.sys" heisen?

Falls, Ja! könnte es vielleicht die Soundkarte von Quantex sein.

Manche Sound Karten haben die Eigenschaft den IRQ und DMA Kanal mit der Grafikkarte zu Teilen. Und wiederum manche Grafikkarten haben die Eigenschaft diese eben nicht für ein zweites gerät frei zu geben. Und somit greifen beide geräte auf die gleiche Resource zu wobei diese DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlermeldung mit nem Bluescreen zustande kommen kann. (Selbst erlebt)

Desweiteren habe ich auch schon erlebt, das oben beschriebene durch Norton Antivirus mit/ohne Firewall diese zustande gebracht hat. Selbst das Deinstallieren dieser war erfolgloß.

Oder!
Wenn der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird.
z.B. du hast 512 MB Ram. Aber in der Systemsteuerung werden nur 490 MB angezeigt, kann (muß aber nicht) dass ein indiz dafür sein dass der Arbeisspeicher ein weck hat.

Oder!
Vielleicht eine zerschossene Datei oder ein zerschossener Treiber.
Neu Aufsetzen mit den "Neuen" Treibern wäre wirklich die ultimative Lösung in diesem Fall.

mehr Fällt mir jetzt nicht ein.

Edit:
rubberduck seine Vermutung ist auch nicht so ganz verkehrt.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 20:43

0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 21:13

Du hast da grad das Stichwort gegeben:
""Manche Sound Karten haben die Eigenschaft den IRQ und DMA Kanal mit der Grafikkarte zu Teilen. Und wiederum manche Grafikkarten haben die Eigenschaft diese eben nicht für ein zweites gerät frei zu geben. ""

Wähle mal für die Soundkarte/ Modemkarte einen anderen Steckplatz. Zumindest so einen der keine direkte Anbindung zum anderen Steckplatz hat.
Aber vorher die betreffende Hardware löschen.(nicht d. Treiber)
0

#9 Mitglied ist offline   deadmanwalkin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 22:55

Zitat

Ich geh mal davon aus das du den Fritz-Treiber benutzt!?

richtig! werd mal schauen, dass ich nen neueren treiber installier....

Zitat

Jedenfalls den Modemtreiber entfernen und neu Install., aber wenn möglich in eine andere Partition.

kann ich machen, aber windows liegt auf C: und alle programme/treiber(-programme) hab ich auf D: installiert, müsste ja eigentlich passen, oder?

Zitat

Was auch noch zu diesem Fehler führen kann sind schlecht/falsch eingestellte Timings der RAM-Speicher.

hm. könnte sein. ich probier mal die standard-timings, was dann passiert.....

Zitat

könnte diese smvdm.sys auch "smwdm.sys" heisen?

jo, könnte auch sein, ich bin geschwankt und hatte mich für smvdm.sys entschieden....

Zitat

Falls, Ja! könnte es vielleicht die Soundkarte von Quantex sein.

quantex? is das n hersteller? falls ja, glaub ich nicht, denn ich verwende die onboard (soundmax)

Zitat

Desweiteren habe ich auch schon erlebt, das oben beschriebene durch Norton Antivirus mit/ohne Firewall diese zustande gebracht hat

habe nicht und hatte nie norton drauf. verwende kaspersky (antivir und FW)

Zitat

Wenn der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird.

bei 1024 MB isses denk ich normal, wenn nur 1023 erkannt werden, oder?

Zitat

Neu Aufsetzen mit den "Neuen" Treibern

hatte ja geschrieben, dass ich das system erst neu aufgesetzt hatte, und zwar mit allen aktuellen treibern....

Zitat

Wähle mal für die Soundkarte/ Modemkarte einen anderen Steckplatz. Zumindest so einen der keine direkte Anbindung zum anderen Steckplatz hat.

frage: grafikkarte steckt auf dem agp-port. fritzcard steckt auf dem letzten (5ten) PCI-port... also am weitesten davon entfernt.... hat der ne direkte anbindung zum anderen steckplatz?


danke schonmal, werd mal neue modemtreiber und die standard RAM-Timings ausprobieren....
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 06:50

Zitat

Zitat

Wenn der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird.


bei 1024 MB isses denk ich normal, wenn nur 1023 erkannt werden, oder?


Zugegeben, es ist wohl normal. Könnte aber auch ein indiz dafür sein!

Ich tippe aber auch am ehe'sten wie rubberduck auf

Zitat

Du hast da grad das Stichwort gegeben:
""Manche Sound Karten haben die Eigenschaft den IRQ und DMA Kanal mit der Grafikkarte zu Teilen. Und wiederum manche Grafikkarten haben die Eigenschaft diese eben nicht für ein zweites gerät frei zu geben. ""

Wähle mal für die Soundkarte/ Modemkarte einen anderen Steckplatz. Zumindest so einen der keine direkte Anbindung zum anderen Steckplatz hat.
Aber vorher die betreffende Hardware löschen.(nicht d. Treiber)


Edit,
oder stell die IRQ u. DMA bei einer Karte auf einen anderen Kanal um.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 31. Dezember 2004 - 06:53

0

#11 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 07:46

Grafikkarte AGP, FRITZ Card im letzten PCI! Naja, der letzte PCI Steckplatz teilt sich die Ressourcen mit dem vorletzten, also je nachdem was du da angebracht hast, kann es Mucken machen. Steck einfach mal alle Karten raus, geh ins Netz und versuch den BS zu rekonstruiren. Danach steckst du nach und nach die Karten wieder in die PCI Slots, ALLERDINGS in verschiedene als zuvor (merks dir also) und teste dann jedesmal die Kiste nach dem BS.

Viel Erfolg
0

#12 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 11:16

hallo,

schau mal hier,
http://www.nickles.d...-0018-400-1.htm

mfg und einen guten rutsch
dick turpin
0

#13 Mitglied ist offline   deadmanwalkin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 13:53

Zitat

Du hast da grad das Stichwort gegeben:
""Manche Sound Karten haben die Eigenschaft den IRQ und DMA Kanal mit der Grafikkarte zu Teilen. Und wiederum manche Grafikkarten haben die Eigenschaft diese eben nicht für ein zweites gerät frei zu geben. ""


also hab nachgeschaut: Graka: IRQ 16; onboard-sound: IRQ 17; Fritz!Card: IRQ 21, speicherressourcen und E/A-Bereiche sind alle komplett verschieden...

Zitat

Naja, der letzte PCI Steckplatz teilt sich die Ressourcen mit dem vorletzten, also je nachdem was du da angebracht has

ich hab im 2ten von 5 noch ne Audigy 2 ZS soundkarte drinstecken, aber die is nicht aktiviert... also dürfte auch keine mucken machen....

Zitat

Steck einfach mal alle Karten raus, geh ins Netz

erklär mir mal, wie ich ins internet kommen soll, wenn die firtzcard net drinsteckt... *g*
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 14:22

Und ich war der festen Überzeugung; "Es gibt keine dummen Fragen"
Blitzmerker, die musst du natürlich drinn lassen.

Achso, und teste mal den RAM-Speicher. Auch wenn es den Anschein hat das er nicht Kaputt ist, bei best. Prog. kann sich ein def. Ram bemerkbar machen.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 31. Dezember 2004 - 14:25

0

#15 Mitglied ist offline   deadmanwalkin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 14:33

Zitat

Achso, und teste mal den RAM-Speicher.

Zitat

memtest (hab ich auch schon probiert) bringt auch keine fehler....

;)


Hab außer der Fritzcard nur ne Extra Soundkarte drin, DIE is aber deaktiviert.... soll ich die dann trotzdem rausstecken?

greeetz
dmw
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0