WinFuture-Forum.de: Mp3 Nur 10x Brennen, Was Dann? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Mp3 Nur 10x Brennen, Was Dann? Bei Download-Portalen für Music


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Dezember 2004 - 16:28

Hi,

mich würde interessieren, wie das mit den Musik-Files funktioniert, die man bei den Bezahl-Portalen (Musicload, I-Tunes, usw.) downloaden kann, funktioniert. dort soll es ja eine Sperre geben, daß man z.B. nur 10 mal brennen kann oder auf einen Mp3-Player übertragen kann.

Wie geht das vonstatten? Wird die Datei danach automatisch unbrauchbar gemacht? Kann ich die Datei dann "wegschmeissen", sprich löschen oder verhält sich die Datei danach ganz normal und ich "darf" die Datei halt nur 10 mal brennen?

Bib
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2005 - 12:10

Also ich frage mich wie man es überprüfen kann (technisch), wie oft eine Datei schon gebrannt wurde. Wenn es denn irgendwie möglich sein sollte, würde ich sie mir natürlich vorher kopieren, um eine saubere Datei zu behalten.
Außerdem finde ich diese Regelung völlig daneben. Wenn ich mir eine CD im Laden kaufe, darf ich sie mir auch so oft kopieren wie ich will, solange es für mich selber bleibt. Es sei denn, sie hat einen Kopierschutz, weil es dann ... bla bla bla <- das hatten wir schon
0

#3 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 06. Januar 2005 - 12:20

Das ganze ist mit "DRM" möglich (Digital Rights Managment)...

Wenn Du Deine Musik mit den WMP brennst/übertrags, merkt sich der WMP das.
Gibt auch andere Programme die das so machen (iTunes...).

Am besten man verwendet einen Alternativplayer, oder Rikas WMP...

(Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist erzählt :( )
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2005 - 12:51

Das hört sich aber so an, als könnte man dieses "mehr als 10x brennen Verbot" leicht umgehen. Im Moment ist es mir noch egal, solange sich die Preise pro Song auf ca. 99 Cent tummeln. Wenn es billiger werden sollte, würde ich es bestimmt auch des öfteren in Anspruch nehmen. Aber dann will ich natürlich meine MP3s so oft brennen können wie ich will.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 06. Januar 2005 - 12:52

0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2005 - 13:02

Das ist doch recht simpel! Die Brennst du 1x, rippst das ganze als MP3 und hast das schon ausgehebelt.

Ich glaube, dass dagegen rechtlich nichts einzuwenden ist, da du dies ja mit ganz legalen Tools machen kannst.

Was als DRM bezeichnet wird, ist im Prinzip doch nur Verarschung des Users.
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. Januar 2005 - 14:12

also

das ganze geht mit Lizenzen. Es wird beim download automatisch eine Lizenz installirt.Ist deine Lizenz z.B. durchs formatieren verloren gegangen, kannst du die Musikdatei vergessen.
0

#7 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 06. Januar 2005 - 15:56

Zitat (ichbines: 06.01.2005, 14:12)

also

das ganze geht mit Lizenzen. Es wird beim download automatisch eine Lizenz installirt.Ist deine Lizenz z.B. durchs formatieren verloren gegangen, kannst du die Musikdatei vergessen.
<{POST_SNAPBACK}>


Also hab ich doch Mist erzählt :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:10

Zitat (MaDDiN: 06.01.2005, 15:56)

Also hab ich doch Mist erzählt :blink:
<{POST_SNAPBACK}>

stimmt.
Und ich glaube auch nicht, das es so viele andere Player mit DRM Unterstützung gibt.

Als ich mir ein Album bei musikload heruntergeladen habe, habe ich es natürlich gleich legal mit dem Programm tunebit ins ogg Format konvertiert, sodass es auch andere Player abspielen können. Id3 Tags wurden übernommen. Dabei wird das Audiosignal vom Media Player aufgenommen und dann als mp3 oder ogg Datei abgespeichert.
0

#9 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:19

Zitat (ichbines: 06.01.2005, 16:10)

stimmt.
Und ich glaube auch nicht, das es so viele andere Player mit DRM Unterstützung gibt.

Als ich mir ein Album bei musikload heruntergeladen habe, habe ich es natürlich gleich legal mit dem Programm tunebit ins ogg Format konvertiert, sodass es auch andere Player abspielen können. Id3 Tags wurden übernommen. Dabei wird das Audiosignal vom Media Player aufgenommen und dann als mp3 oder ogg Datei abgespeichert.
<{POST_SNAPBACK}>


Gut, dann gehe ich jetzt in die Ecke, und schäme mich!!!

Außerdem schreibe ich 100x "Ich soll keinen Mist erzählen" auf ;)

Noch ne Frage:
Du konvertierst ja in das ogg-Format, kann man nach dem kovertieren wieder zurück ins mp3-Format konvertieren, ohne DRM?

Mein dummes Handy will keine ogg's abspielen (hab den WMP10 drauf :blink: )...
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. Januar 2005 - 16:35

Zitat (MaDDiN: 06.01.2005, 16:19)

Noch ne Frage:
Du konvertierst ja in das ogg-Format, kann man nach dem kovertieren wieder zurück ins mp3-Format konvertieren, ohne DRM?

Mein dummes Handy will keine ogg's abspielen (hab den WMP10 drauf :blink: )...
<{POST_SNAPBACK}>

man kann auch direkt ins mp3 Format abspeichern lassen, ohne ogg.
Ja, hardware für ogg gibt es leider kaum noch.
Vorteil von ogg: opensource und Dateien sind kleiner.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2005 - 18:46

Der Schutz basiert darauf, daß auf deinem System ein DRM-Client ist, der gegen dich arbeitet und alles vor dir zu verbergen versucht. Mit WinME und WinXP ist er sogar fest im System verankert...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Pumamx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Januar 2005 - 09:08

oh nein!

Das finde ich jetzt aber richtig sch*****!
Heisst das jetzt auch wenn ich musik im iTunes convertiere, zb. vom wma format zu mp3 format, das er mir da so ein ding noch mit rein macht was die datei sozusagen nur 10 kopierbar macht?
Das problem ist das ich oft die musik in meinen iPod spiele und iTunes in der sache anscheint ziemlich dumm ist, weil manchmal passierrt es das er mir erstmal alle lieder im ipod löscht und sie dann wieder neu raufmacht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0