WinFuture-Forum.de: Welchen Prozessor Passend Zu 6600gt Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Prozessor Passend Zu 6600gt Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:11

hallo zusammen !

ich hab zu weihnachten eine leadtek6600GT Geforce Grafikkarte bekommen.

da ich meinen rechner bis dato nur zu office-zwecken benutzte eine frage:


ich möchte die CPU aufrüsten. ich möchte nicht das durch die cpu eventuell ein "flaschenhals entsteht".

momentan ist verbaut: athlon 2400+ xp (SOCKEL A)


folgendes angebot hab ich mir mal zusammengesucht:

athlon 3000+ xp

fsb 333

barton

box

preis 137 euro



was meint ihr: passen die grafikkarte und der prozessor "zusammen" oder sind das keine sinnvollen komponenten zusammen ?


würde mich über info von euch freuen ! DANKE !


ach ja, noch was: gibts beim umbau irgendwas besonderes zu beachten? brauche ich eine spezielle cpu-zange um den alten prozessor raus zu hebeln? oder ist sowas vielleicht im lieferumfang dabei ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:21

re
also du kannst auch eine rohrzange nehmen aber warten bis der cpu kalt geworden ist da sonst spannungen entstehen *fg*

ne spass beiseite sorry ich musste einfach darauf schreiben, also du benötigst keine zange um den cpu zu wechseln, erst den cpu kühler entfernen und dann den hebel am sockel nach oben drücken und schon kannst du den alten cpu entfernen.

öhm ob ein 3000 er bei dir passt könnte man erst sagen wenn sagst was für ein board du hast am besten noch welches bios du gerade drauf hast
0

#3 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:34

hallo und danke für die rasche antwort !


das mit der cpu-zange hab ich nur gefragt weil das bei den alten 386ern mal so war soviel ich weiss :-)


also zu meinem board:

Gigabyte 7vt600PL

Socket A

FSB 400

DDR 400

AGP 8x

supports AMD Athlon :-)
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:39

Passen würde der, aber würde eher warten.

Ist kaum mehr Leistung zum 2400+! (okay, theoretisch 25%)

Spar dir das Geld und rüste nächstes Jahr auf.
Board, RAM und neue CPU.

Ist zwar teurer, aber mit dem 2400er bist du immer noch sehr gut bedient!

Und kaufst dir dann nächstes Jahr nen 3500er AMD64 mit Extras.
Sind ann zwar mehr als 200-300 Euro, aber die sind es dann auch wert!

Wenn dir das zu teuer ist, und du nicht beabsichtigst innerhalb der nächsten 12 Monate weiter aufzurüsten, schau dich wenigstens nach dem FSB400er des 3000+ um! Natürlich muss dann auch dein RAM mitspielen und FSB400 unterstützen!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 26. Dezember 2004 - 23:42

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:42

bringt der AMD 64 wirklich soviel mehr dampf zum spielen ?


welches board ist dafür momentan "in" ? (zum zocken)

Dieser Beitrag wurde von Patrese bearbeitet: 26. Dezember 2004 - 23:43

0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:43

In sind Boards mit dem Nforce4, aber dann haste Probleme mit der GraKa (die passt dann nicht mehr ^^).

Die KT800er Reihe ist auch hervorragend und schneller als der Nforce3!

Was du nehmen solltest bleibt deinen Bedürfnissen überlassen.
Die namhaften Hersteller tun sich nicht viel ausser bei der Aussattung.

Und ja, der AMD64 macht nochmal ordentlich Dampf im Gegensatz zum Barton!
Aber der Bereich der deiner GraKa entsprechen würde ist meiner Meinung nach noch zu teuer (alles ab 3500+ ist optimal).

Allerdings soll es nicht heissen, wer hat der soll nicht!

Die Winchester-Generation des AMD64 ist hervorragend zu übertakten!
Den 3000er kriegt man fast immer deutlich über 3500+, mit dem Boxed-Kühler!

Wenn du also vor OC nicht schreckst, zuschlagen!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 26. Dezember 2004 - 23:47

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:44

hab ich gemerkt :D


danke für die für die schnellen antworten und für die hilfreiche infO !!
0

#8 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:58

re
es gibt von dem board zwei revesionen
aber beide unterstützen bis zu einem AMD AthlonXP 3200+(.13u) 400
haste 333 er Ram oder warum willst den 3000 er mit 333 mhz ?

also die graka scheint ganz gut zu sein :
Der Zusatz "GT" in der Modell- und in der Grafikchipbezeichnung besagt, dass der Chip mit 500 statt 300 MHz arbeitet. Und der GDD3-Speicher taktet doppelt so schnell wie das DDR-SDRAM von Geforce-6600-Grafikkarten ohne "GT".
genaueres kann ich nun nicht sagen da deine beschreibung nicht genau genug war es gibt:
WinFast PX6600 GT TDH Extreme
WinFast PX6600 GT TDH
WinFast A6600 GT TDH
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:03

Zitat (Untot: 26.12.2004, 23:58)

WinFast A6600 GT TDH
<{POST_SNAPBACK}>


Es muss zwangsweise diese sein, weil er einen Athlon XP mit 2400+ hat und es hierfür ausschliesslich Boards mit AGP gibt, und abgesehen davon: sein Board hat AGP!

Aber wie gesagt, den kleinen Sprung bei der CPU würde ich nicht unbedingt wagen, wenn schon, dann sinnvoll Geld investieren!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:06

also rams hab ich ddr 400er (insgesamt 768 MB)


wie hängt denn das zusammen ? FSB und RAM ? oder versteh ich da nur grad was falsch ? sorry ist echt nicht mein thema...weiss zb gar nicht was Frontsidebuss ist bzw bringt....
0

#11 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:08

re
ok
hast ja recht *g*

Zitat

Die Winchester-Generation des AMD64 ist hervorragend zu übertakten!
Den 3000er kriegt man fast immer deutlich über 3500+, mit dem Boxed-Kühler!

Hört sich interessant an wenn ich die kohle hätte würd ich mir einen kaufen.

Hab noch leichte probs meinen 2,5 er zu übertakten könnte auch daran liegen das ich zwei ram riegel habe und das asrock nur einen mit 400 mhz unterstützt :D

also wenn du ja eh schon 400 Mhz ram hast wäre es halt schlauer auch nen cpu mit gleicher taktung zu betreiben da das eine bessere performance bewirkt

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 00:09

0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:18

Zitat (Patrese: 27.12.2004, 00:06)

also rams hab ich ddr 400er (insgesamt 768 MB)
wie hängt denn das zusammen ? FSB und RAM ? oder versteh ich da nur grad was falsch ? sorry ist echt nicht mein thema...weiss zb gar nicht was Frontsidebuss ist bzw bringt....
<{POST_SNAPBACK}>


Wieder ganz blöd formuliert:
Der FSB gibt die Grundgeschwindigkeit auf der Datenautobahn an.

Jede Komponente orientiert sich an dieser Grundgeschwindigkeit, wobei diese meistens abweichen (durch Teilung oderr Multiplikation).

Desto höher der FSB desto schnelleer der PC.

(Das ist jetzt wirklich die dumme Ausführung die nicht ganz der Wahrheit entspricht, aber so rafft es jeder :D )

Und noch was:
Gewöhn dir das plenken ab... :)

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 00:19

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:19

vielen dank für eure aufklärungsarbeit !!


wie ist das mit dem overclocken ? bekommt man die infos relativ easy aus dem netz ?

oder muss man dafür informatik und mathematik studiert haben ? :D



mir ist halt der preis sympathisch und wenn man den noch auf 3500 übertakten kann (wenn es stabil läuft !!!) dann wäre das ja genial !


jetzt muss ich nur noch einen mit 400fsb suchen...
0

#14 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:21

Zitat (Patrese: 27.12.2004, 00:19)

vielen dank für eure aufklärungsarbeit !!
wie ist das mit dem overclocken ? bekommt man die infos relativ easy aus dem netz ?

oder muss man dafür informatik und mathematik studiert haben ?  :D
mir ist halt der preis sympathisch und wenn man den noch auf 3500 übertakten kann (wenn es stabil läuft !!!) dann wäre das ja genial !
jetzt muss ich nur noch einen mit 400fsb suchen...
<{POST_SNAPBACK}>


Studieren muss man garnichts, aber erstmal genau lesen :)

Also der Winchester hat nichts mit dem Athlon XP zu tun, sondern dem Athlon 64!

Das ist ein großer Unterschied!

Ansonsten bekommt man ohne Ende Tuts zum overclocken hier im Board (in den stickies etc,) und Google, selbst Chip hat ein brauchbares Tut zum 3000er A64 geschrieben!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#15 Mitglied ist offline   Patrese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:24

alles klar...meine träume sind grad wieder geplatzt :-)


den athlon 3000+ xp kann man wohl nicht annähernd auf solche monsterwerte overclocken?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0