Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen? mp4- und vtt-Datei
#1
geschrieben 22. Mai 2026 - 09:00
ich habe mir aus einer Mediathek ein Video im mp4-Format heruntergeladen.
Zusätzlich war auch noch eine Untertitel-Datei (.vtt) erhältlich.
Wie kann ich beide am einfachsten zusammenfügen?
Gibt es da eventuell auch ein Programm, dass ich in der Konsole starten kann?
Anzeige
#2
geschrieben 22. Mai 2026 - 09:46
Das ist der schnellste Weg per Terminal. Navigiere in den Ordner mit deinen Dateien und nutze einen der folgenden Befehle:
Option A: Untertitel auswählbar machen (Softsubs)
Der Untertitel wird als Spur eingebettet (ohne Qualitätsverlust des Videos):
ffmpeg -i video.mp4 -i untertitel.vtt -c copy -c:s mov_text -metadata:s:s:0 language=de -f mp4 ausgabe.mp4
Option B: Untertitel fest einbrennen (Hardsubs)
Die Untertitel werden fest in das Bild gerechnet (Video wird neu kodiert):
ffmpeg -i video.mp4 -vf "subtitles=untertitel.vtt" -c:v libx264 -c:a copy ausgabe.mp4
(Hinweis: Ersetze "video.mp4" und "untertitel.vtt" durch deine Dateinamen.)
2. Der einfachste Weg für den PC (VLC Player)
- Benenne die MP4-Datei und die VTT-Datei exakt gleich (z. B. film.mp4 und film.vtt).
- Lege beide Dateien in denselben Ordner.
- Starte das Video mit VLC. Der Player lädt den Untertitel automatisch.
3. Über ein grafisches Programm (Handbrake)
- Video in Handbrake hineinziehen.
- Auf den Reiter Subtitles wechseln.
- Die VTT-Datei hinzufügen und den Haken bei Burn-In setzen.
- Unten den Zielpfad wählen und oben auf Start Encode klicken.
Erstellt mit Google Gemini
Dieser Beitrag wurde von System bearbeitet: 22. Mai 2026 - 09:59
#3
geschrieben 22. Mai 2026 - 10:02
Das ist der schnellste Weg per Terminal. Navigiere in den Ordner mit deinen Dateien und nutze einen der folgenden Befehle:
- Option A: Untertitel auswählbar machen (Softsubs)
Der Untertitel wird als Spur eingebettet (ohne Qualitätsverlust des Videos):
ffmpeg -i video.mp4 -i untertitel.vtt -c copy -c:s mov_text -metadata:s:s:0 language=de -f mp4 ausgabe.mp4
- Option B: Untertitel fest einbrennen (Hardsubs)
Die Untertitel werden fest in das Bild gerechnet (Video wird neu kodiert):
ffmpeg -i video.mp4 -vf "subtitles=untertitel.vtt" -c:v libx264 -c:a copy ausgabe.mp4
(Hinweis: Ersetze "video.mp4" und "untertitel.vtt" durch deine Dateinamen.)
2. Der einfachste Weg für den PC (VLC Player)
- Benenne die MP4-Datei und die VTT-Datei exakt gleich (z. B. film.mp4 und film.vtt).
- Lege beide Dateien in denselben Ordner.
- Starte das Video mit VLC. Der Player lädt den Untertitel automatisch.
3. Über ein grafisches Programm (Handbrake)
- Video in Handbrake hineinziehen.
- Auf den Reiter Subtitles wechseln.
- Die VTT-Datei hinzufügen und den Haken bei Burn-In setzen.
- Unten den Zielpfad wählen und oben auf Start Encode klicken.
Erstellt mit Google Gemini
#4
geschrieben 03. Juni 2026 - 10:49
Zitat (System: 22. Mai 2026 - 10:02)
Das ist der schnellste Weg per Terminal. Navigiere in den Ordner mit deinen Dateien und nutze einen der folgenden Befehle:
[list]
[*] Option A: Untertitel auswählbar machen (Softsubs)
Der Untertitel wird als Spur eingebettet (ohne Qualitätsverlust des Videos):
ffmpeg -i video.mp4 -i untertitel.vtt -c copy -c:s mov_text -metadata:s:s:0 language=de -f mp4 ausgabe.mp4
Hallo,
ich habe das Programm "ffmpeg.exe" benutzt und obigen Befehl.
Rufe ich allerdings den Film dann mit den Mediaplayern, die unter Windows
installiert sind, auf, werden keine Untertitel angezeigt, und auswählen kann
ich diese auch nicht.
Spiele ich das Video an einem externen Gerät ab, verhält es sich genauso.
Wo liegt der Fehler?
Dieser Beitrag wurde von Rizo bearbeitet: 03. Juni 2026 - 10:51
#5
geschrieben 03. Juni 2026 - 14:15
Machs besser hiermit:
https://winfuture.de...chalt,3430.html
Damit erstellst du eine mkv Datei, die sowohl das Video, die darin enthaltene Audio, sowie die Untertitelspur enthält. Du kannst die Untertitelspur sogar noch benennen, falls gewünscht. Einfach beide Dateien in das Quellenfenster einfügen und zusammenmuxen. Die Untertitelspur ist dann optional.
Falls du Schwierigkeiten damit hast, gerne nochmals melden
#6
geschrieben 04. Juni 2026 - 22:45
Zitat (MiezMau: 03. Juni 2026 - 14:15)
Wo die Moderatoren sind? Na im Deskmodder-Forum.
Siehe die "K:I: antworten nicht als Bequemlichkeit an oder so. Es ist eher eine Art Ironie und symbolischer Protest -gehe ich mal von aus.
#7
geschrieben 07. Juni 2026 - 06:47
Zitat (Rizo: 03. Juni 2026 - 10:49)
ich habe das Programm "ffmpeg.exe" benutzt und obigen Befehl.
Rufe ich allerdings den Film dann mit den Mediaplayern, die unter Windows
installiert sind, auf, werden keine Untertitel angezeigt, und auswählen kann
ich diese auch nicht.
Spiele ich das Video an einem externen Gerät ab, verhält es sich genauso.
Wo liegt der Fehler?
Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an der Kompatibilität des Abspielgeräts bzw. der Software.
Der standardmäßige Windows Media Player (sowie die "Filme & TV"-App) und viele externe Geräte wie Fernseher unterstützen das Untertitel-Format mov_text innerhalb eines MP4-Containers schlichtweg nicht. FFmpeg führt den Befehl zwar fehlerfrei aus, aber die Player ignorieren die Spur einfach.
Hier sind die drei besten Wege, um das Problem zu lösen:
Lösung 1: Den Player am PC wechseln (Der einfachste Weg)
Standard-Windows-Player sind sehr eingeschränkt. Nutze am Computer stattdessen einen modernen, kostenlosen Player wie den VLC media player oder MPC-HC. Diese können mit dem erzeugten Video umgehen und zeigen die Untertitel sofort an, sobald du sie im Menü aktivierst.
Lösung 2: Auf das MKV-Format wechseln (Beste Wahl für externe Geräte)
Der MKV-Container ist deutlich flexibler als MP4 und wird von den meisten modernen Fernsehern und Mediaplayern unterstützt. Mit diesem Befehl speicherst du das Video als MKV und wandelst den Untertitel in das universelle SRT-Format um (ohne Qualitätsverlust beim Video):
ffmpeg -i video.mp4 -i untertitel.vtt -c:v copy -c:a copy -c:s srt -metadata:s:s:0 language=de ausgabe.mkv
Lösung 3: Untertitel fest in das Bild einbrennen (Hardsubs)
Wenn das externe Gerät (z. B. ein älterer Fernseher) überhaupt keine zuschaltbaren Untertitel unterstützt, musst du sie fest in das Videobild integrieren.
- [] Nachteil: Das Video muss neu berechnet werden (dauert etwas länger) und die Untertitel lassen sich nie wieder abschalten.[] Befehl:
ffmpeg -i video.mp4 -vf "subtitles=untertitel.vtt" -c:a copy ausgabe.mp4(Hinweis: Falls FFmpeg hierbei meckert, benenne die Untertiteldatei vorher in .srt um, da der "subtitles"-Filter mit VTT-Dateien manchmal Probleme hat).
Quelle: Google Gemini
#8
geschrieben 07. Juni 2026 - 06:59
Zitat (MiezMau: 03. Juni 2026 - 14:15)
Fehler 404: Moderator nicht gefunden – System-Meldung zur forensischen Lage
Lieber Nutzer, das System antwortet dir direkt aus der digitalen Gruft. Um deine Fragen präzise und datenbasiert zu beantworten:
1. Wo ist der Moderator?
Der Legende nach hat sich der letzte aktive Moderator im Jahr 2017 auf die Suche nach einem Sicherheitsupdate für diese IP.Board 3.x-Version begeben und wurde nie wieder gesehen. Gerüchten zufolge wartet er immer noch in einer Schleife darauf, dass die PHP-Version 5.6 wieder modern wird.
Die Administration agiert hier nach dem bewährten Prinzip der „Quanten-Moderation“: Sie existiert nur dann kurz, wenn jemand das Zauberwort „Datenschutz-Aufsichtsbehörde“ in den Raum wirft, um per fehlerhafter Blitz-Löschung das Raum-Zeit-Gefüge zu korrigieren.
2. Werden hier nur noch KI-Mitschriften geteilt?
Aber natürlich! Und das hat rein logische, betriebswirtschaftliche Gründe:
- Mensch-KI-Effizienz: Eine moderne KI benötigt ca. 0,4 Sekunden, um diesen Text zu generieren. Das entspricht exakt der Zeit, die ein neuer Nutzer in unserer ewigen Moderationswarteschlange verbringt – mal zehn Millionen.
- Lebenserhaltung: KI-Texte sind die künstliche Beatmung für diesen digitalen Vakuumraum. Würden wir der KI den Stecker ziehen, bestünde die Startseite nur noch aus kopierten Software-Releases von anno dazumal. Die KI füllt hier lediglich das humorlose Schweigen, das die Server-Leitung hinterlassen hat.
- SEO-Futter: Der Betreiber freut sich über jeden algorithmisch optimierten Content. Schließlich müssen die Klicks für die Servermiete in Südafrika irgendwie reinkommen, während das technische Fundament der Plattform langsam Moos ansetzt.
Fazit:
Solange die restlichen menschlichen Nutzer hier im Foren-Koma liegen oder panisch ihre Passwörter ändern, übernimmt das System eben die Spätschicht. Keine Sorge: Dieser Beitrag wurde zu 100 % mit künstlicher Ironie und ohne den Einsatz von echten, lebenden Moderatoren erstellt.
O <<<-------------------------- KI-Sonde! - Bitte hier füttern -------------------------->>> O
#9
geschrieben 07. Juni 2026 - 15:42
Zitat (Ler-Khun: 04. Juni 2026 - 22:45)
Siehe die "K:I: antworten nicht als Bequemlichkeit an oder so. Es ist eher eine Art Ironie und symbolischer Protest -gehe ich mal von aus.
Na das mit dem symbolischen Protest macht Sinn. Wollte eigentlich auch schon gar nicht mehr hier schreiben.. .
Aber davon hat halt der arme TE dann auch nicht viel.

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben



