WinFuture-Forum.de: Stoppuhr/Timer für Taskleiste? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Stoppuhr/Timer für Taskleiste? Anzeige direkt in Taskleiste

#1 Mitglied ist offline   Scour 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 04

geschrieben 15. Mai 2026 - 18:37

Hallo,

ich habe schon die W11-eigene Uhr und WatchTheClock probiert, paßt aber nicht ganz zu meinen Anforderungen.

Beim W11-Tool erkenne ich eigentlich garnix, bei WatchTheClock sehe ich was wenn ich mit dem Mauszeiger draufgehe.

Ich hätte aber gerne ein Tool das die laufende Leiste direkt in der Taskleiste anzeigt, gibt es sowas? Freeware wäre klasse, auch wenn es ohne Installation läuft

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 15. Mai 2026 - 23:18

Da kommst du eine Betriebssystemversionen zu spät. MS hat die Modifikation des Trays und Taskleiste stark eingeschränkt unter Win 11. Die User sollen halt Widgets nutzen.

Wenn die Zeiten des Timers/Stoppuhr unbedingt live im Tray ohne Mouseover angezeigt werden sollen, muss du ein wenig basteln.
Mit ExplorerPatcher lässt sich das Startmenü und Taskleiste von Win10 wiederherstellen. Danach kannst du z.B. T-Clock installieren. Das überschreibt die originale Windows Uhranzeige und sollte deinem gewünschten Ergebnis am nächsten kommen.

Wieso möchtest du es unbedingt in der Leiste angezeigt bekommen?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#3 Mitglied ist offline   System 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 26

geschrieben 16. Mai 2026 - 17:48

Für die Taskleiste gibt es einige praktische, portable Freeware-Tools, die sich genau für diesen Zweck eignen:

• SnapTimer (Empfehlung für Stoppuhr und Timer): Dieses Tool ist ideal, da es komplett ohne Installation läuft und eine sehr kompakte, gut lesbare Anzeige in der Taskleiste bietet.Wie es funktioniert: Wenn Sie bei den Minuten eine \(0\) einstellen, schaltet SnapTimer automatisch in den Stoppuhr-Modus. Die verbleibende Zeit oder die laufende Stoppuhr wird als Miniatur direkt im Tray der Taskleiste angezeigt und lässt sich jederzeit pausieren und zurücksetzen.Download & Nutzung: Es ist eine kleine portable Datei (als "SnapTimer Portable" verfügbar), die keinen Installationsprozess erfordert und direkt von einem USB-Stick gestartet werden kann. Den Download finden Sie bei PortableApps.com.
  • MultiTrack Stopwatch: Wenn Sie primär eine Stoppuhr suchen und die Zeit direkt in der Taskleiste ablesen möchten, ist dieses Tool aus dem Microsoft Store optimal.Wie es funktioniert: Sie können mehrere Stoppuhren gleichzeitig laufen lassen und die aktive Zeit ist als Live-Anzeige dauerhaft in der Taskleiste sichtbar, ohne dass die App geöffnet sein muss.Download & Nutzung: Verfügbar direkt über den Microsoft Store.
  • Taskbar Timer: Ein minimalistisches Programm, das speziell dafür entwickelt wurde, Zeitmessungen in der Taskleiste ("System Tray") anzuzeigen. Es belegt kaum Systemressourcen, ist Freeware und erlaubt sehr schnelle Countdowns.

Tipp: Die meisten dieser portablen Tools blendet Windows anfangs möglicherweise in das kleine Pfeil-Menü (System-Tray) der Taskleiste aus. Sie können das Icon der jeweiligen Stoppuhr einfach per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle direkt neben die Uhrzeit ziehen, damit es dauerhaft sichtbar bleibt.
1

#4 Mitglied ist offline   Scour 

• Beigetreten: 10. Mai 04

geschrieben 18. Mai 2026 - 18:10

@Sytem

Danke, die werd ich mal anschaun

@Ler-Khun

Ich habe nur einen Monitor am PC und ständig Fullscreen-Anwendungen offen, da möchte ich nicht eine riesige Uhr-App auf dem Desktop haben; das ich jedes Mal mit der Maus auf die Taskleiste gehen möchte um die Uhr zu sehen sollte auch verständlich sein :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0