WinFuture-Forum.de: VPN zwischen 4 Fritz!Boxen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

VPN zwischen 4 Fritz!Boxen

#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 22. Februar 2026 - 16:16

Moin Ihrs!

Ich brauche einmal Eure Hilfe bei der Einrichtung und Vernetzung von 4 Fritz!Boxen (2x 7590, 1x 7490, 1x 6660 Cable) via WireGuard VPN (IPsec geht out of the box mit 7490 und 7590 aufgrund von OS Unterschieden (8.20 vs. 7.62) nicht).

Mein Ziel ist folgendes:
Angehängtes Bild: 4 VPN Fritz!Boxen - Rahmen 1 (1).jpg

Ich habe Iserlohn und Troisdorf 1 verbunden. Jetzt wollte ich Troisdorf 2 dranhängen. Ich lade mir also die CONF Datei aus Troisdorf 1 herunter und erstelle eine neue WireGuard Verbindung in Troisdorf 2, wo ich aber die CONF Datei aus Troisdorf 1 hochlade, damit diese Datei um Troisdorf 2 erweitert wird. Das klappt auch alles.

Jetzt müsste ich doch nur die bereits bestehende Verbindung in Troisdorf 1 löschen und die neue CONF Datei dort hochladen, damit Troisdorf 1 mit Iserlohn und Troisdorf 2 verbunden ist - oder nicht?

Wenn ich das mache, erhalte ich die Fehlermeldung: "Mehr als eine WireGuard®-Gegenstelle konfiguriert." Oder ist auch das Resultat der unterschiedlichen Fritz!OS Versionen?

Laut AVM kann man aber bis zu 12 WireGuard Verbindungen herstellen. Die Verbindungen von Troisdorf 1 und Iserlohn sollen aber dauerhaft beide gleichzeitig bestehen. Der Artikel WireGuard-VPN zwischen drei oder mehr FRITZ!Box-Netzwerken einrichten hilft mir leider nicht weiter.

Ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch :blink:. Habt Ihr eine Idee?

EDITH: Es scheint tatsächlich am alten Fritz!OS 7 zu liegen. Iserlohn und Bottrop konnte ich eben verbinden, obwohl die CONF Datei nach der Erstellung auch falsch war und eine 178.1 auswies, obwohl ich das Netz auf 4.0/24 umgestellt hatte. Das habe ich dann von Hand angepasst und dann lief das so wie gedacht.

Ich muss also in Troisdorf 2 eine neue Verbindung anlegen und dort sagen: ergänzen, die CONF Datei aus Troisdorf hochladen und dann wird die CONF ergänzt, dann in Troisdorf 1 wieder hochladen und der Kram sollte laufen. Muss ich glatt mal den Aufbau der CONF prüfen.

IPsec wird in der 7490 mit der GUI anders als bei der 7590 eingestellt. Die 7590 will noch eine ID neben dem Key haben; die 7490 nicht.

Warten wir also auf Glasfaser in Troisdorf 2, wo es dann auch eine 75er Fritz!Box gibt.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Februar 2026 - 19:06

0

Anzeige

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0