WinFuture-Forum.de: Windows 10 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Pro Eignes Betriebsystem sichern

#1 Mitglied ist offline   Saarkeks 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 25

geschrieben 23. Oktober 2025 - 19:21

Hallo, alle zusammen.
Erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich recht neu hier bin im Forum und euch mit Fragen wahrscheinlich nerven werde. Mein Name ist Saarkeks und ich komme aus der Saarbrücker Gegend ( Saarland). Bin 60 Jahre jung und habe nicht viel Ahnung von Windows.Wie kann ich mein eignes Betriebssystem das ich auf dem Rechner habe, sichern und auf DVD brennen so dass der Windows Code auch mit dabei ist. Könnt ihr mir dabei helfen, wieich das machen kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und Hilfe.

GrüßeSaarkeks
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mannitwo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 12

geschrieben 24. Oktober 2025 - 16:40

Hallo Saarkeks,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine kostenfreie Methode stellt Windows 10 bereits in der Systemsteuerung zur Verfügung. Nach dem Öffnen klickt man unter System und Sicherheit auf Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) und dort auf Systemabbild erstellen. Windows ermittelt mögliche Speicherplätze. Nach Auswahl kann man neben dem Systemlaufwerk (in der Regel C) weitere Laufwerke in die Sicherung einbinden. Nach Abschluss der Sicherung wird die Erstellung eines Systemreparaturdatenträgers angeboten. Die erstellte Sicherung (WindowsImageBackup) kann man auch auf eine DVD kopieren. Der Produktschlüssel für die Aktivierung wird mitgesichert. Mit Hilfe der Wiederherstellungs-DVD oder über die Windows Reparaturoptionen kann die Windows-Partition wieder hergetsellt werden.

Die nachstehenden Links informieren ausführlicher. Im Netz findet man dazu auch erklärende Videos. Natpürllich gibt es auch kostenfreie und kostenfplichtige Programme.

https://www.heise.de...1.html#anchor_9
https://www.heise.de...fuer-deinen-pc/

Gruß
Manni
0

#3 Mitglied ist offline   MSFreak 

• Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 24. Oktober 2025 - 17:00

Hallo Saarkeks,

das vom @Mannitwo vorgeschlagene windowsinterne Tool ist abzuraten, da es unzuverlässig ist und selbst Microsoft rät schon lange davon ab, dies zu verwenden.
Der bessere und sichere Weg ist ein dafür geeignetes Backuptool zu verwenden, mein Vorschlag und aus eigener Erfahrung wäre AOMEI Backupper:
AOMEI Backuppwe Download
Und hier die ausführliche Hilfe zum Nachlesen, was das Programm so alles kann:
AOMEI Support Hilfe
Gruß Micha
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 24. Oktober 2025 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Saarkeks: 23. Oktober 2025 - 19:21)

Wie kann ich mein eignes Betriebssystem das ich auf dem Rechner habe, sichern und auf DVD brennen so dass der Windows Code auch mit dabei ist.

Willst du deine Win10-Lizenz auf einen neuen PC übertragen oder dein aktuelles System neu installieren? Oder dein komplettes System auf eine neuen PC übertragen? Oder nur die Lizenz sichern? Das ist grad so ein bisschen wie Rätsel raten.

Du musst genau sagen, was du vorhast, dann kann man dir helfen. Kein Problem. Das ist alles auch für Laien machbar.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0