WinFuture-Forum.de: Instabilität nach Ram Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Instabilität nach Ram Upgrade

#1 Mitglied ist offline   simcard 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Oktober 25

geschrieben 20. Oktober 2025 - 11:31

Liebe Community,

trotz stundenlangen Ursachen suchen und Googlen plus Dinge ausprobieren komme ich leider bei meinem Problem nicht weiter und hoffe, jemand von euch hier hat noch eine Idee wie ich dieses beheben oder zumindest weiter analysieren kann.

Ich habe einen erst halbes Jahr alten PC mit Gigabyte B650M D3HP Mainboard / Ryzen 5 7600 CPU und auf diesem den RAM austauschen wollen.

Zuvor habe ich natürlich überprüft, ob der neue Ram Typ mit dem Mainboard kompatibel ist und zur Sicherheit das neueste Bios geflasht.

kompatible Ram gemäss Technischen Daten:
maximal 192 GB
Anzahl der Sockel 4x DDR5
unterstützte Standards DDR5 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5600(OC)/ 5200/ 4800
Kanäle 2
Maximale Speicherranks 8

Ram alt: Corsair Vengeance DDR5-5600 MHz, CL36, 2× 8 GB
Ram neu: 4x "Crucial Pro DDR5 RAM 8 GB - 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD Expo, PC Computer Arbeitsspeicher, Schwarz - CP2K16G60C36U5B "

Gemäss diversen Threads soll man nach dem Einbau im Bios bei XMP/Expo Profile dieses aktivieren und ich habe XMP1 sowie Expo1 (=DDR5-6000, es gibt noch XMP2 und Expo2 wo aber 5200 MhZ Profil haben) eingestellt gehabt, sowie mittlerweile auch wieder abgeschalten um zu schauen ob der Fehler dann immernoch auftritt. Also jetzt gerade ist als letzter Test dies wieder auf disabled.
Zusätzlich habe ich ein paar allgemeine Optimierungen gemäss https://www.reddit.c...e_stop_lag_fps/ angewandt, welche ich aber zur Ursachenforschung wieder auf Standardwerte zurücksetzte um zu schauen ob irgendeine der Optionen den Fehler verursacht. Hatte aber ohnehin erst 2-3 Werte geändert, weil ich als Laie ja auch nicht genau weiss wie wichtig das nun wirklich ist, zB bei advanced cpu settings und dort global c-state control enabled gemacht.

Leider meldet Windows 11 nach dem Start einen Speicherfehler, also die Speicherdiagnose poppt auf dass der Computer ein Speicherproblem hat. Nach einem halben, maximal 1 Tag stürzt es mit der berühmten "Windows ran into a Problem" Fehlermeldung ab. Da ich mir alles Wissen dazu via Google selbst beibrachte und aber nun via Googeln nicht mehr wirklich weiterkomme, wäre ich (Wie eingangs erwähnt) unendlich dankbar wenn hier jemand mit etwas mehr Erfahrung in diesen Dingen eine Idee hat, wie ich die Ursache herausfinden kann bzw. welche Tests ich machen kann.
Für mich als Laie stellen sich als erstes die Frage, kann es sein das zB 1 der 4 Riegel nicht "korrekt" eingerastet ist? Aber dann würde es keine 4 erkennen, somit kann man das ausschliessen, oder? Die Speicher waren neu und OVP von Amazon, theoretisch könnten die ja trotzdem einen Fehler haben, aber das dürfte ja relativ unwahrscheinlich sein oder kann ich die Riegel selbst auch prüfen?

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar, gerne auch wenn Ihr einen guten Link habt zur genaueren Analyse von diesem Fehler.
David
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 20. Oktober 2025 - 17:13

Für mich hört sich das an, als würde die RAM-Spannung nicht stimmen. Das müsste im BIOS stehen. DDR5 Standardspannung liegt bei 1,1V bis zu 5.200 MHz, darüber oft bei 1,35V. Trotzdem VORSICHT mit der Erhöhung der Spannung.

Du kannst die aktuelle RAM-Spannung mit Tools wie CPU-Z oder HWiNFO überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 20. Oktober 2025 - 17:20

0

#3 Mitglied ist offline   da^saber 

• Beigetreten: 24. Juli 11

geschrieben 22. Oktober 2025 - 07:53

Hast du mal nur 2 der neuen Riegel ausprobiert?

Ryzen CPU's sind ja nicht gerade dafür bekannt die allerbesten Speichercontroller zu haben.

Ich hatte Glück, bei meinem laufen 4 Riegel zu 99% (gibt nur manchmal Probleme bei der Erkennung beim Start).
Bei anderen läuft das auch nicht. Etliche haben deshalb gewechselt auf 2x16 oder 2x32 gb.

Stehen die von dir gekauften Riegel in der QVL deines Mainboards? Und auch explizit als 4x?
Denn nur weil sie als Set mit 2 Stück aufgeführt sind heisst es nicht das wenn du das Set 2x holst die auch laufen.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 5080 Gaming Trio OC | MSI 4K OLED |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#4 Mitglied ist offline   simcard 

geschrieben 22. Oktober 2025 - 16:43

Hallo =)

Danke erstmal für die Rückmeldungen! Ich hatte ja zuletzt einmal im Bios die Einstellung geändert, wo man XMP/EXPO ändert, weil überall (!) wird gesagt man muss das so machen, ich hab da leider keine Ahnung, irgendetwas wegen Dual Mode usw? Und das ansonsten die Riegel nicht mit vollem Speed laufen etc... Nun hab ich seit 3 Tagen diese testweise wieder deaktiviert statt XMP oder Expo1 mit dem korrekten 6000mhz und seitdem ist es nicht mehr abgestürzt und Windows meldet auch keinen Speicherfehler mehr ... Aber vermutlich läuft der Speicher dann jetzt gedrosselt oder?

Mit dieser Einstellung zeigt mir CPU-Z folgendes an (siehe Anhang). Soll ich mal im Bios wieder XMP1 oder Expo1 einstellen und dann schauen welche Spannung angezeigt wird?

@da^saber, also ich weiss leider nicht was du mit QVL meinst, ich hab vorab die technischen Daten vom Mainboard wie eingangs kopiert überprüft und via chat gpt gefragt, ob er meint das wäre kompatibel. Auch der hat mir gesagt ich müsse *unbedingt* diese Expo Einstellung hinterher ändern ...

Liebe Grüsse

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Screenshot 2025-10-22 174308.png

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 22. Oktober 2025 - 16:43

0

#5 Mitglied ist offline   da^saber 

geschrieben 23. Oktober 2025 - 10:40

ja genau, ohne Expo laufen die Riegel jetzt aktuell nur mit DDR5-3600 (liegt an der 4-fach Bestückung und das fehlende Expo).
Die QVL (Qualified Vendor List) vom Mainboard hättest du hier gefunden:

https://www.gigabyte...#support-memsup

glaub ich würd das mit den 64GB lassen und mir dafür lieber 2x16GB DDR5-6000/CL30 holen welche auch in der Liste aufgeführt sind.
Wobei es scheint das Arbeitsspeicher zur Zeit echt teuer ist. Ich hab für meine 2x16GB 6000/CL30 jeweils nur um die 120€ bezahlt. Also 240€ für 64GB.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 5080 Gaming Trio OC | MSI 4K OLED |

0

#6 Mitglied ist offline   simcard 

geschrieben 23. Oktober 2025 - 19:46

Huhu,

danke dir für den Link, das ist ja krazz das jedes Mainboard nur mit bestimmten Speichern läuft ... Das hab ich vorab nirgendwo gelesen und auch chatgpt hat davon nix gesagt :/ Also ist es denn wahrscheinlich deiner Meinung nach, dass es darum abstürzt weil der Speicher dort nicht aufgeführt ist oder ist das quasi nur wieder eine Liste wo der Hersteller dafür bezahlt das (in dem Fall Gigabyte) der Mainboard Hersteller es zertifiziert und nur weil man das nicht zertifiziert sollte es in der Regel trotzdem laufen? Klar kann ich die Riegel noch zurückschicken und 2x 16gb bestellen, nur wenn es am Ende nicht daran lag hab ich damit genau 0 erreicht :(
0

#7 Mitglied ist offline   da^saber 

geschrieben 24. Oktober 2025 - 08:50

Diesen Listen kann man eigentlich schon vertrauen.
Natürlich kann auch anderer RAM laufen.
Aber die Chancen das du mit Speicher aus der Liste keine Probleme hast sind weitaus höher.

Was passiert denn wenn du nur 2 Riegel steckst und EXPO aktivierst?
Läuft's dann?

Ohne Trial and Error wird dir hier mit Sicherheit niemand garantieren ob es wirklich daran liegt.
Aber wenn du EXPO ausmachst und es läuft dann scheint ja irgendwas nicht zu passen.

Ich persönlich würde halt auf gar keinen Fall mit DDR5-3600 rumgurken wollen.

Brauchst du denn diese 64GB so dringend?
Lieber hab ich 32GB die ordnungsgemäß funktionieren.
Ausser du machst irgendwelches krasses Video editing ... aber dann hättest wahrscheinlich nicht nur einen Ryzen 5 7600

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0