Hallo,
ich habe einen Dell Inspiron 5415 mit Windows 11 den ich über ein Club3D USB-C 3.1 mit Power Delivery Kabel an einen Dell U2422HE Monitor angeschlossen habe, der wiederum über ein HDMI Kabel mit einem U2422H verbunden ist. Windows 11 ist so eingestellt, dass der U2422H als Hauptbildschirm konfiguriert ist, der U2422HE mein zweiter Bildschirm und das Display welches im Laptop integriert ist, ist als 3. Display konfiguriert und das Ganze läuft unter "Erweitert" im Projizieren-Menü (Windows-Taste + "P").
Das Problem ist, wenn ich den Laptop in "Energie Sparen" versetze, und dann den Laptop aufwecken möchte, funktioniert dies 6/10 Mal korrekt. Die anderen 4 Mal ist es aber so, dass der Laptop nicht sofort aufwacht. Dabei ist es egal, ob ich die Maus bewege, eine Taste auf der integrierten Tastatur drücke oder meine über Bluetooth verbunden Keychron dafür benutze. Ich muss dann das Laptop "abwürgen", spricht den Ein-/Ausschalter länger gedrücket halten.
Ein weitere Problem ist, dass diese "Projizieren" (also die Einstellung bzgl. der Monitor/Laptop-Displays) beim Aufwachen die meiste Zeit auch nicht wieder richtig erkannt. Auch nicht, wenn ich bspw. WindowsTaste+P drücke, dann "Nur PC-Bildschirm" auswähle ein wenige warte und dann wieder auf "Erweitern" wechsle; die meiste Zeit werden beide Dell Monitore nicht vom Windows erkannt.
Die Treiber und Windows sind alle aktuell.
Kann mir jemand dazu helfen? Kennt dieses Problem jemand?
Apropos: Mein Arbeitslaptop (auch ein Dell, ein Latitude 5531) funktioniert bzgl. des beschriebenen Fehlverhaltens bei meinem Laptop, an den gleichen Monitoren aber ohne Probleme!
Seite 1 von 1
Windows 11: Monitore werden nach "Energie sparen" nur sporadis
Anzeige
geschrieben 24. Oktober 2025 - 11:04
Habe die selbe miesere unter Win 10 mit 3 Monitoren. Meistens wachen alle auf, manchmal nur 2, manchmal nur 1, selten auch mal keiner.
Hab bis jetzt auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden.
Was oft hilft, Win + UMSCHALT + B -> Grafiktreiber wird neu gestartet.
Wenn das nicht hilft trenne ich manchmal Monitor 2 oder 3 vom Strom. Lästig aber das hilft dann, meistens.
Mit 2 Monitoren ist der Fehler bis jetzt noch nie aufgetreten.
Hab bis jetzt auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden.
Was oft hilft, Win + UMSCHALT + B -> Grafiktreiber wird neu gestartet.
Wenn das nicht hilft trenne ich manchmal Monitor 2 oder 3 vom Strom. Lästig aber das hilft dann, meistens.
Mit 2 Monitoren ist der Fehler bis jetzt noch nie aufgetreten.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten