Hallo in in die Runde,
ich hoffe, ich mache hier kein Thema auf, das schon irgendwo existiert. Trotz Suche habe ich nichts gefunden. Folgendes Phänomen ist mir am Wochenende begegnet: Eigentlich wollte ich meinen Laptop (i7-6600u, TPM 1.2) für das Windows 10 ESU-Programm registrieren und habe mich aus Interesse ins Insider Programm aufnehmen lassen. Interessanterweise wurde dann unmittelbar nach der Registrierung eine Windows 11 Preview (27954br) über das Windows Update heruntergeladen, obwohl die Hardware ja deutlich zu alt dafür ist. Ich habe keinerlei Schritte für eine manuelle Installation von Windows 11 vorgenommen, da ich ja eigentlich bei Win 10 bleiben wollte, solange es mit ESU möglich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Insider Programm gemacht? Bisher läuft das Gerät im gewohnten Tempo und stabil. Ich selbst wundere mich halt über das automatische Update trotz eigentlich inkompatibler Hardware. Danke für eure Antworten.
Seite 1 von 1
Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware als Insider Automatische Installation als Insider via Windows Update
Anzeige
geschrieben 29. September 2025 - 10:13
Zitat (thge35: 29. September 2025 - 05:28)
für das Windows 10 ESU-Programm registrieren und habe mich aus Interesse ins Insider Programm aufnehmen lassen.
ESU (für Windows 10) und Windows-Insider-Programm sind zwei Paar verschiedene Schuhe und haben nichts miteinander zu tun.
Erzähle uns bitte mal, wie du dich für das ESU Programm registrieren wolltest, denn m.W. wird es noch garnicht vor Oktober offiziell per WU angeboten.
Gruß Micha
#3 _Orsogg_
geschrieben 03. Oktober 2025 - 15:01
Auf praktisch jedem Rechner der mit Windows 10 läuft funktioniert auch Windows 11.
- aus Windows 10 Pro wird Windows 11 Pro
- aus Windows 10 Home wird Windows 11 Home
Dafür geht Ihr wie folgt vor:
1.) Auf der Microsoft Webseite die offizielle ISO Datei herunterladen
z.B. Win11_24H2_German_x64.iso
2.) Win11_24H2_German_x64.iso, Rechtsklick, Bereitstellen auswählen
3.) DVD-Laufwerk (X:) CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9, Laufwerksbuchstabe merken (z.B. X:)
4.) Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator ausführen
5.) auf der Commando-Zeile Laufwerksbuchstabe z.B. "X:" eingeben (ohne Anführungs und Schlusszeichen)
6.) auf der Commando-Zeile "cd sources" eingeben (ohne Anführungs und Schlusszeichen)
7.) "setupprep.exe /product server" eingeben (ohne Anführungs und Schlusszeichen)
Die Server-Installation von Windows 11 wird gestartet
8.) beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps auswählen
9.) Installation Starten
- aus Windows 10 Pro wird Windows 11 Pro
- aus Windows 10 Home wird Windows 11 Home
Dafür geht Ihr wie folgt vor:
1.) Auf der Microsoft Webseite die offizielle ISO Datei herunterladen
z.B. Win11_24H2_German_x64.iso
2.) Win11_24H2_German_x64.iso, Rechtsklick, Bereitstellen auswählen
3.) DVD-Laufwerk (X:) CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9, Laufwerksbuchstabe merken (z.B. X:)
4.) Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator ausführen
5.) auf der Commando-Zeile Laufwerksbuchstabe z.B. "X:" eingeben (ohne Anführungs und Schlusszeichen)
6.) auf der Commando-Zeile "cd sources" eingeben (ohne Anführungs und Schlusszeichen)
7.) "setupprep.exe /product server" eingeben (ohne Anführungs und Schlusszeichen)
Die Server-Installation von Windows 11 wird gestartet
8.) beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps auswählen
9.) Installation Starten
- ← Win 11 Pagefile lässt sich nicht verschieben
- System & Software - Windows 11
- Netzwerkfreigabe eines PCs seit Windows 11 25H2 nicht mehr zu sehen →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten