vergessenes (fehlendes) WIN-Passwort
geschrieben 28. Januar 2025 - 19:44
Nun das Problem.
Ich hatte zwei Synology NAS angeschlossen. Nach dem Zukauf der dritten NAS habe ich, wegen der Übersichtlichkeit, die Namen geändert.
Nun tauchen die drei NAS zwar ordnungsgemäß im Windows-Explorer unter Netzwerk auf, wenn ich aber draufklicke, werde ich aufgefordert das Netzwerkkennwort einzugeben. Benutzernamen und Passwort wird verlangt.
Ich habe kein Heimnetzwerk sondern ein Arbeitsplatznetzwerk (LAN).
Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler. Muss ich bei der Aufforderung, das Netzwerkkennwort anzugeben, nicht meinen Benutzernamen von der Seite >Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten< angeben? Zusätzlich dazu das Passwort von diesem Benutzerkonto?
Oder meint Windows eine ganz andere Eingabe?
Würde es helfen, wenn ich zum Benutzernamen auf der Seite >Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten< ein neues Passwort erstelle? (Aber dazu benötige ich wohl mein altes Passwort, oder?)
Und wie würde sich ein Passwortänderung auf meine ansonsten gut laufende Installation auswirken?
Anzeige
geschrieben 29. Januar 2025 - 08:49
Zitat (n8shift: 28. Januar 2025 - 19:44)
Was genau denkst du denn was Heimnetzwerk bedeutet? Das ist ein Windows geprägter Begriff. Es wird damit einfach nur alles bezeichnet, was du hinter dem Router im LAN/WLAN an Geräten hast und mit Windows verbunden bzw von Windows aus erreichbar ist.
Zitat (n8shift: 28. Januar 2025 - 19:44)
Ja du hast einen Denkfehler. Wieso glaubst du, dass die NAS die Logindaten von Windows wollen?
Jedes NAS hat eigene Logindaten. Entweder hast du die mal geändert oder es sind noch die originalen die bei der Erstinstallation von dir angegeben wurden.
geschrieben 29. Januar 2025 - 18:11
Ich habe drei Synologie NAS (alle mit festen IP). Die werden vom Windows-Explorer auch erkannt und unter Netzwerk dort angezeigt. Klicke ich aber die NAS an, öffnen sich im Explorer nicht die Ordneranzeige um dort auf die Daten zugreifen zu können. Es kommt das Fenster „Netzwerkkennwort eingeben“. Benutzernamen und Passwort werden verlangt und die Ansicht auf die Daten wird verweigert.
Welchen Benutzernamen und Kennwort muss ich in die Felder eintragen, damit der Windows-Explorer die Daten zur Ansicht und Bearbeitung öffnet?
Benutzernamen und Kennwort, mit dem das NAS installiert wurde?
Als Anlage die Anforderung des Netzwerkkennwortes und die Anzeige der NAS im Windows-Explorer.
Dieser Beitrag wurde von n8shift bearbeitet: 29. Januar 2025 - 22:09
geschrieben 30. Januar 2025 - 11:43
Zitat (n8shift: 29. Januar 2025 - 18:11)
Ja natürlich, das hatte ich bereits geschrieben. Jedes NAS ist ein eigener Computer mit eigenem Betriebssystem und eigenen Benutzerkonten.
geschrieben 30. Januar 2025 - 16:20
Zitat (Gispelmob: 30. Januar 2025 - 11:43)
Und genau das ignoriert Windows.
Ich habe nun zum dritten Mal das NAS komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Festplatte formatiert (damit weder auf dem NAS noch auf der Festplatte ein verborgener Eintrag stören kann).
Dann die NAS mit Festplatte angeschlossen, Synology hat die neuste DSM installiert und ich habe nach angepinnten Schema das NAS eingerichtet. Ganz simpel mit einfachsten Eingaben und fester IP.
Wie gewohnt wird die NAS (dieses Mal unter NAStest) im Explorer angezeigt. Nach Eingabeaufforderung gebe ich also unter Benutzernamen NAStest und unter Kennwort Test123 ein.
Und nun wie bisher. Kein Zugriff.
Das wird ja ein langes Wochenende mit rumprobieren.
Dieser Beitrag wurde von n8shift bearbeitet: 30. Januar 2025 - 16:27
#6 _Junner2003_
geschrieben 30. Januar 2025 - 17:41
geschrieben 31. Januar 2025 - 04:52
Regestry Wert LimitBlankPasswordUse ändern - Editor öffnen und nf. Text kopieren und als *.cmd Datei speichern und ausführen
Netzlaufwerke ohne PW verbinden
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa /v LimitBlankPasswordUse /t REG_DWORD /d 0x0 /f > nul
Netzlaufwerke mit PW verbinden
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa /v LimitBlankPasswordUse /t REG_DWORD /d 0x1 /f > nul