WinFuture-Forum.de: Komme nicht ins Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Komme nicht ins Bios MSI PRO H610M-E

#1 Mitglied ist offline   Doodle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 18. Januar 2025 - 10:08

Der Bildschirm bleibt schwarz, wenn man ins Bios will.

Ich habe es beim Starten zunächst mit der Entf-Taste versucht, was der Normalfall bei dem Board ist. Das ging nicht. Dann habe ich es aus Windows selbst über die Wiederherstellung versucht und es war dasselbe. Der PC startet, der Boot-Vorgang stoppt und es sieht bis dahin alles normal aus, aber dann bleibt das System hängen. Es bleibt einfach alles schwarz und es geht nicht weiter.

Man kann den PC ausschalten und danach startet Win10 wieder völlig normal. Auch sonst ist im normalen Betrieb alles in Ordnung.

Der PC ist relativ neu und man kam sonst ganz normal ins Bios. Ich bin da momentan echt ratlos.

Hat jemand eine Idee, wie man jetzt ins Bios kommt?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rider99 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Januar 25

geschrieben 18. Januar 2025 - 10:51

Hi,

probier es mal so. Verknüpfung auf Desktop anlegen und als Ziel C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
angeben. Kommmst Du direkt aus Windows ins Bios.

Gruss
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 18. Januar 2025 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Rider99: 18. Januar 2025 - 10:51)

Verknüpfung auf Desktop anlegen und als Ziel C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

Leider nein. Es kommt zwar zu einem Neustart aber wie bei den anderen Methoden bleibt der PC einfach stehen. Der Monitor bleibt schwarz. Den PC kann ich dann manuell ausschalten und nach dem folgenden Neustart läuft Windows ganz normal.
0

#4 Mitglied ist offline   Rider99 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Januar 25

geschrieben 18. Januar 2025 - 11:32

Schon mal versucht das BIOS zu resetten ?
Kannst Du eingrenzen seit wann das Problem besteht. Falls Du Win 11 hast hat es vielleicht etwas mit einem Update zu tun. Wie man so munkelt soll es damit ja ab und an Probleme geben.
Ansonsten fällt mir nur ein, hast Du etwas an der Konfiguration geändert, neue Software installiert ?
Als letzte Option habe ich nur noch den üblichen Vorschlag der kompletten Neuinstallation.
0

#5 Mitglied ist offline   Roy Lorin 

• Beigetreten: 06. September 19

geschrieben 18. Januar 2025 - 11:57

Ich würde es auch erstmal mit einem Bios-Reset versuchen. Also per Steckbrücke bzw. Batterie rausnehmen.
Dann sind zwar alle Einstellungen futsch, aber das dürfte wohl das kleinste Problem sein.
Das es sich um ein Windows Problem handelt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denn wenn der Bildschirm schon schwarz bleibt bevor überhaupt irgendeine Komponente von Windows geladen wurde, kann es daran ja auch nicht liegen.
Viel Glück!

Edit: Sei dir aber bitte bewußt das, wenn es dann auch nicht klappt, der Rechner möglicherweise nicht mehr optimal eingestellt ist (XMP u.s.w.).

Dieser Beitrag wurde von Roy Lorin bearbeitet: 18. Januar 2025 - 12:06

Errare humanum est = Irren ist menschlich.
0

#6 Mitglied ist offline   cien 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 18. Januar 2025 - 12:12

hat der pc eine integrierte grafikeinheit (auf cpu oder auf dem mainboard selbst)? ist ein entsprechender anschluss direkt am mainboard vorhanden (meist hdmi)? dann bitte mal den port nutzen und nicht den an der (dedizierten) grafikkarte! zur not sogar die grafikkarte für den moment ausbauen (wenn du es dir zutraust).
Grüße
Cien

Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 18. Januar 2025 - 13:13

Dass es an Windows liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es handelt sich um Win10 und das läuft insoweit auch problemlos.

Eine integrierte Grafik gibt es nicht, die Grafikkarte kann ich also nicht einfach so ausbauen.

Die Bios-Version ist die vorletzte, aber auch schon aus 2024. Deshalb könnte man ja an ein Update denken, aber ich komme ja nicht ins Bios. ;(

Ein Bios-Reset würde ich als letztes Mittel versuchen. Eine andere Lösung wäre mir aber lieber.

So ein seltsames Verhalten habe ich noch nie erlebt. Vor allem weil ich ja schon einmal im Bios war, völlig problemlos.
0

#8 _Junner2003_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2025 - 16:22

Verwendest du ein schnurloses Keyboard? Diese werden manchmal nicht iniziiert bevor Windows bootet. Steck in diesem Fall einfach mal ein Kabel-gebundenes Keyboard an den Rechner, dann starte den PC und versuch über dieses ins BIOS zu kommen.

Ein BIOS Update sollte ja eigentlich auch über Windows möglich sein. Schau doch mal auf der Hersteller-Seite nach, ob da eine Update-Routine für Windows zum Download bereit steht.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 18. Januar 2025 - 18:07

Danke für die Unterstützung.

Ich habe das Problem jetzt auf die harte Tour gelöst. Den PC vom Strom getrennt und den Schraubenzieher an die beiden entscheidenden Pins auf dem Board gehalten und damit einen Reset durchgeführt.

Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll. Mir ist allerdings immer noch unklar, was da schief gelaufen ist. Das Mainboard ist nicht mal einen Monat alt. Ich hoffe, dass es bei diesem einmaligen Aussetzer bleibt.

Hat jemand von euch so ein seltsames Verhalten schon mal erlebt? Ich hatte das noch nie.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Januar 2025 - 08:08

Keine Bildausgabe im BIOS/uEFI klingt stark danach, dass sich das System mit dem "Ultra FastBoot" aufgehangen hat. Sprich die Grafikhardware wird erst durch Windows initiiert.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 20. Januar 2025 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Januar 2025 - 08:08)

Keine Bildausgabe im BIOS/uEFI klingt stark danach, dass sich das System mit dem "Ultra FastBoot" aufgehangen hat. Sprich die Grafikhardware wird erst durch Windows initiiert.

Kann durchaus sein. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses ganze FastBoot-Gedöns deaktiviert hatte. Das ist so ziemlich das Erste, was ich mache, weil das immer fehlerträchtig ist und die paar Millisekunden den Start nicht so wirklich beschleunigen. Und ich kam ja am Anfang einige Male rein ins Bios. Dass es so krass einfach plötzlich nicht mehr geht, hatte ich bislang noch nicht.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0