Nach langen Jahren muss ich hier doch mal nachfragen, weil das Thema meine geistige Fähigkeit gerade überschreitet.
Problem: Ein Dell Precision 7530 mit Intel UHD 630 Grafik (ohne separate Grafikkarte) an einer WD19S lässt mich kein 4K auf 60Hz einstellen. Weder, wenn ich den 4K LG Monitor per USB-C mit der Docking verbinde, noch wenn ich den Monitor per DP verbinde.
Teillösung: Verbinde ich den 4K Monitor direkt per USB-C mit dem Laptop, kann ich 4K auf 60Hz genießen.
Die UHD 630 (aus dem i7-8850H) kann auch 4K auf 60Hz via DP; nicht via HDMI.
Die WD19S kann auch 2x 4K auf 60Hz. Laut Display Resolution Table kann man aber nur mit HBR3 4K auf 60Hz nutzen.
Die USB-C Ports des 7530 sind allerdings TB3 Ports.
Bei Dell ist HBR3 im 7530 nutzbar, wenn eine nVIDIA oder AMD Grafikkarte verbaut ist.
So, jetzt habe ich hoffentlich nicht alle verwirrt. Meine Annahme: kein HBR3 Support; daher über USB-C und Docking kein 4K auf 60Hz. Ohne Docking hat TB3 aber als extra Anschluss genug Bandbreite für 4K auf 60Hz. Der USB-C Anschluss zwischen Docking und Latop hat ohne HBR3 damit mit 8,6Gbits zu wenig Bandbreite, um 4K auf 60Hz darzustellen, sodass nur 30Hz möglich sind.
Heißt also: Für 4K 60Hz fürt kein Weg dran vorbei den Monitor direkt mit dem Laptop zu verbinden, solange man keine Dell TB16 bestellt, right?
Früher war das Monitor dran: geht. Heute? Himmel.
Danke für jeden hilfreichen Input und sei's nur die Bestätigung meiner Gedanken.
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Januar 2025 - 21:16