professionelle server für zuhause! :cool: was braucht man für zuhause?
geschrieben 06. Januar 2025 - 00:05
ich möchte für mich zuhause einen richtigen Server einrichten, sodass der immer läuft und ich meine Daten zwar online habe aber sie auch lokal bei mir aufbewahre. Ich wollte dann aber auch parallel ein paar virtuelle Linux Server laufen lassen. Ich dachte, ich kaufe mir ein NAS-Gerät, was aber nur für Data-Server geeignet wäre. Dann habe ich an einen normalen aber schnellen Rechner gedacht was aber auch was kosten würde. Das wäre noch kein Problem gewesen, wenn ich im Keller keinen 19" Server liegen hätte! Ja und der ist nicht ganz zu alt und vom 2021. Der ist auch nicht viel gelaufen und ist zu schade, dass der da rumliegt. Das Problem ist, als wir damals ihn gekauft hatten, müssten wir dafür sorgen, dass der gekühlt ist und in einem separaten Raum (da er manchmal zuuu laut war).
Nun komme ich langsam zu meiner Frage und zwar:
Ist so ein Server für Zuhause geeignet bzw. kann man den so konfigurieren, dass der nicht mit voller Leistung läuft?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Danke im Voraus
Anzeige
geschrieben 06. Januar 2025 - 13:14
Und auch eine Lüftersteuerung wird es geben, wenn nicht per extra Software, dann vermutlich direkt im BIOS.
Aber ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.
geschrieben 07. Januar 2025 - 13:29
Zitat (pcfan: 06. Januar 2025 - 13:14)
Und auch eine Lüftersteuerung wird es geben, wenn nicht per extra Software, dann vermutlich direkt im BIOS.
Danke schonmal.
Die Bezeichnung ist: "HPE DL325 Gen10 1xAMD EPYC 7302P 64GB RAM". Vielleicht kann ich auch ein paar Lüfter vom Netzteil trennen oder? Oder ist es nicht zu empfehlen?
geschrieben 07. Januar 2025 - 13:39
Zitat (jimbojef: 07. Januar 2025 - 13:29)
Die Bezeichnung ist: "HPE DL325 Gen10 1xAMD EPYC 7302P 64GB RAM". Vielleicht kann ich auch ein paar Lüfter vom Netzteil trennen oder? Oder ist es nicht zu empfehlen?
Die Lüfter sind ja nicht aus Spass da drin.
Die werden gebraucht um den Prozessor und die anderen Komponenten in dem relativ engen Gehäuse zu kühlen.
Vermutlich werden auch alle Lüfter überwacht und das Teil wird dann piepsen wie verrückt, wenn du sie einfach trennst, weil es denkt die wären defekt.
Miete dir einen Platz in einem Rechenzentrum und pack das Ding dorthin und geif remote darauf zu, oder baue eine Isolierung um den Raum, in den du den Server stellst.
Gleichzeitig aber eine gute Belüftung in den Raum einbauen, sonst grillst du den Server.
geschrieben 07. Januar 2025 - 13:46
Zitat (pcfan: 07. Januar 2025 - 13:39)
Miete dir einen Platz in einem Rechenzentrum und pack das Ding dorthin und geif remote darauf zu,...
Ich wüsste nicht, dass es sowas auch gibt. Ich werde mal schauen was das kostet. Lieber ist es mir aber, dass ich dieser Server irgendwo (sogar für ein drittel des Einkaufspreises) los werden könnte und mir einen kleineren kaufen würde, und ohne Bauchweh alles zuhause haben!
geschrieben 07. Januar 2025 - 14:27
Zitat (pcfan: 06. Januar 2025 - 13:14)
Nee, eine Lüftersteuerung gibt's da nicht. Das ist ja eben KEINE Gaming-Kiste fürs Wohnzimmer, sondern ein Server, der auf Ausfallsicherheit ausgelegt ist. Und die ist das Einzige, was da zählt. Komfortfunktionen für "Flüsterbetrieb" oder sowas existieren in diesem Segment nicht. Das musst du schon durch die Wahl des Standorts regeln, aber definitiv nicht durch Settings.
Also wenn, dann ab in den Keller damit.
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 07. Januar 2025 - 14:28
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 07. Januar 2025 - 14:33
Zitat (DON666: 07. Januar 2025 - 14:27)
Okay... Danke. Keller nicht vorhanden. Also so wie es aussieht kann die Kiste nicht bei mir Zuhause ihren Platz finden
geschrieben 07. Januar 2025 - 15:05
Zitat (DON666: 07. Januar 2025 - 14:27)
Viele Server regeln sich temperaturbedingt runter und lassen die Lüfter nicht immer auf 100% laufen, sondern nur wenn sie es halt brauchen.
Bei manchen kann man durchaus auch die Lüfterkurven einstellen.
Aber leise ist er auch dann nicht, das ist schon wahr.
Klar, verscherbeln auf eBay, Facebook, oder Kleinanzeigen ist auch eine Option. Davon dann einen PC kaufen, der deinen Anforderungen entspricht und leiser ist.
Wenn du aber "ein paar" VMs gleichzeitig laufen lassen willst, brauchst du halt schon einen mit 16 Kernen oder so.
Und vor allem ne Menge RAM.
geschrieben 07. Januar 2025 - 15:42
Zitat (pcfan: 07. Januar 2025 - 15:05)
Bei manchen kann man durchaus auch die Lüfterkurven einstellen.
Aber leise ist er auch dann nicht, das ist schon wahr.
[...]
Das ist halt das Ding. Die drehen eben bei Bedarf immer mal wieder voll auf, und dann ist das schon heftig, auf jeden Fall nicht wohnungsgeeignet.
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 07. Januar 2025 - 17:39
Ich habe gleich 2 19" geschenkte Datacenter-Server hier liegen (ausrangiert, aber 100% funktionsfähig) und überlege mir einen sinnvollen Einsatzzweck. Aufgrund der Lautstärke kommt ein Betrieb im Keller für mich nicht infrage. Bei einem Test in einem abgeschlossenen Raum unter Volllast hört man es definitiv in der Wohnung obendrüber.
In meinem Fall bin ich am überlegen, das ganze in der Garage (die hat zwei abschließbare Kellerräume) zu realisieren.
Womit ich mich auch noch nicht beschäftigt habe (das Projekt hat bei mir aktuell keine Priorität), wäre die Suche nach speziellen Silent-Lüftern, sofern es die für die 19" Server überhaupt gibt (und wenn, dürften die etwas mehr kosten).
Was auch eine Überlegung (!) wert wäre: Den Kellerraum (in einem Fall den Wohnraum/Abstellraum) an der Decke und an den Wänden mit "Akustik-Absorber" zu verkleiden.
Nachteil an der Sache: Sind alle Wände vollständig damit verkleidet, nimmt man dem Raum die Möglichkeit, die Wärme über die Wände abzuführen. Kurzum: Bei zu viel davon, heizt der Raum sich noch schneller auf und das Ding wird noch lauter.
Was mich aktuell auch von diesem Vorhaben abschreckt, ist der Stromverbrauch von den Teilen!
Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 07. Januar 2025 - 17:41
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
geschrieben 07. Januar 2025 - 18:21
Mindestens einen, der die warme Luft absaugt und aus dem Ruam pustet.
Und eventuell noch einen, der von der anderen Seite frische Luft nachschiebt.
Und falls es im Sommer sehr heißt wird, eventuell eine Klimaanlage.
Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 07. Januar 2025 - 18:21
geschrieben 07. Januar 2025 - 18:22
(365*24 * 200W * 0,40€)
Ein sehr teures Vergnügen.
geschrieben 07. Januar 2025 - 18:25
Das flache Ding von oben würd ich nicht nutzen, da die Lüfter deutlich hörbar sein werden.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. Januar 2025 - 04:33
geschrieben 09. Januar 2025 - 13:47
geschrieben 15. Januar 2025 - 14:22
weißt jemand vielleicht wo ich so einen Server verkaufen kann? Der hat damals(2021) 3500€ gekostet und ich will den für sogar ein drittel los werden, aber normale Menschen haben keine Interesse (bei E-Bay oder kleinanzeigen). Gibt es einen Plattform für solche Profi-Teile?
Danke im Voraus!