Hallo, allerseits,
mein „Problem“:
Ich habe einen 2. Bildschirm (LG), den ich aber nur zum Schneiden von Videos einschalte. Mein „Standard“-Bildschirm ist ein Medion. Ist der 2. Bildschirm aktiv, versammeln sich dort alle Desktopsymbole; das will ich aber nicht, ich hätte sie gerne weiterhin auf dem „Haupt“-Bildschirm, dem Medion. Hat jemand eine Idee, wie ich das einrichten könnte? BS/OS ist Win 10.
Danke schon mal im Voraus vom
Alf
Seite 1 von 1
Problem mit 2. Bildschirm
Anzeige
geschrieben 29. November 2024 - 17:41
Gehe auf "Anzeigeneinstellung" (rechtsklick desktop) auf Mehrere Bildschirme und selektiere deinen Hauptschirm. Dazu müssten aber beide aktiv sein.
Taskleiste auch einstellbar
Taskleiste auch einstellbar
Dieser Beitrag wurde von Mike-Ao bearbeitet: 29. November 2024 - 17:41
geschrieben 29. November 2024 - 18:59
Es könnte daran liegen, dass die Optionen "Symbole automatisch anordnen" und "Symbole am Raster ausrichten" aktiv sind
Dies kann man ganz einfach ändern mit einen Rechtsklick mitten auf eine leere Stelle des Desktops und dann "Ansicht".
Dort die optionen anklicken, so dass KEIN Haken da ist.
Insbesondere "automatisch ausrichten" kann das verursachen.
Neustart nicht vergessen, manchmal wirds erst dann richtig angewendet von Windows.
Ansonsten könnte es auch am verwendeten Design liegenm auch wenn das weniger wahrscheinlich ist.
Aber wenn das Erste nicht geholfen hat, vielleicht das hier mal probieren.
Wieder Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops und diesmal aber "Anpassen" wählen.
Dann links auf "Designs", dann rechts auf "Desktop-Symboleinstellungen".
Hier den Haken wegmachen bei "Designs dürfen Desktopsymbole ändern" und mit "Übernehmen bestätigen.
Drittens, Treiber für die Graka prüfen und ggf. aktualisieren.
Hilft alles nichts, dann ein Tool wie "Desk Save", "Desktop OK", oder ähnliches nutzen und für jeden Auflösung (1 Bildschirm an, 2 Bildschirme an) einmal das Layout speichern.
Das Tool kann es dann mit einem Klick wieder herstellen, wie es sein soll.
Dies kann man ganz einfach ändern mit einen Rechtsklick mitten auf eine leere Stelle des Desktops und dann "Ansicht".
Dort die optionen anklicken, so dass KEIN Haken da ist.
Insbesondere "automatisch ausrichten" kann das verursachen.
Neustart nicht vergessen, manchmal wirds erst dann richtig angewendet von Windows.
Ansonsten könnte es auch am verwendeten Design liegenm auch wenn das weniger wahrscheinlich ist.
Aber wenn das Erste nicht geholfen hat, vielleicht das hier mal probieren.
Wieder Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops und diesmal aber "Anpassen" wählen.
Dann links auf "Designs", dann rechts auf "Desktop-Symboleinstellungen".
Hier den Haken wegmachen bei "Designs dürfen Desktopsymbole ändern" und mit "Übernehmen bestätigen.
Drittens, Treiber für die Graka prüfen und ggf. aktualisieren.
Hilft alles nichts, dann ein Tool wie "Desk Save", "Desktop OK", oder ähnliches nutzen und für jeden Auflösung (1 Bildschirm an, 2 Bildschirme an) einmal das Layout speichern.
Das Tool kann es dann mit einem Klick wieder herstellen, wie es sein soll.
geschrieben 30. November 2024 - 13:42
Ich glaube, ich hab's – dank deiner Ratschläge – geschafft:
Tipp 1 und 2 waren nicht zielführend (d.h., es hat sich nix geändert), Tipp 3 auch nicht (alle Treiber, auch der für die GraKa, sind aktuell). Aber Tipp 4 („Desktop OK“, welches ich seit vielen Jahren verwende) hat mich auf die richtige Spur gebracht: Ich habe einfach alle Symbole auf Monitor 1 verschoben und den PC neu gestartet. Und siehe da: Alle Symbole waren da, wo sie hingehören!
Danke, dass du dich meines Problems angenommen hast!
Ich wünsche dir ein schönes 1. Advent-Wochenende
Alf
Tipp 1 und 2 waren nicht zielführend (d.h., es hat sich nix geändert), Tipp 3 auch nicht (alle Treiber, auch der für die GraKa, sind aktuell). Aber Tipp 4 („Desktop OK“, welches ich seit vielen Jahren verwende) hat mich auf die richtige Spur gebracht: Ich habe einfach alle Symbole auf Monitor 1 verschoben und den PC neu gestartet. Und siehe da: Alle Symbole waren da, wo sie hingehören!
Danke, dass du dich meines Problems angenommen hast!
Ich wünsche dir ein schönes 1. Advent-Wochenende
Alf
Dieser Beitrag wurde von Alf aus Mannheim bearbeitet: 30. November 2024 - 13:45
Thema verteilen:
Seite 1 von 1