Welche 8.1 Version habe ich?
geschrieben 18. November 2024 - 02:24
was brauche ich für eine 8.1 Version genau?
Ich habe im Bios einen Key für "Win8.1 RMT Core OEM:DM" (Mit Tool ausgelesen)
LG
Raffa
Anzeige
geschrieben 18. November 2024 - 13:42
Zitat (raffa: 18. November 2024 - 02:24)
was brauche ich für eine 8.1 Version genau?
Ich habe im Bios einen Key für "Win8.1 RMT Core OEM:DM" (Mit Tool ausgelesen)
LG
Raffa
... du solltest dich von Windows 8.1 trennen, da der Support schon lange ausgelaufen ist und damit auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
geschrieben 18. November 2024 - 17:22
Solange er offline genutzt wird, ist es doch vollkommen egal ob Win 8 EOL ist.
@raffa: Das ist ein Key für die Standard Edition
geschrieben 18. November 2024 - 21:14
MSFreak:
Doch, der geht schon ans Netz.
Win 10 geht wohl nicht mehr mit dem Key.
Dass das nicht "sicher" ist, ist mir bekannt. Was bedeutet "Sicherheit"?
Hast du schon mal die Lizenzbedingungen durchgelesen, denen man bei 11 bei der Installation einwilligt?
Mit dem 10 ist ja auch bald schluss.
Das bedeutet dann neue Hardware.
Es ist aber ein Lowbudged Projekt für eine Bekannte, das ist deren Entscheidung.
Ein legaler 10 oder 11 Key würde den Wert des Notebooks weit übersteigen. Dann lieber das 8er mit dem Key aus dem Bios.
Dieser Beitrag wurde von raffa bearbeitet: 18. November 2024 - 21:28
geschrieben 18. November 2024 - 21:22
Zitat (raffa: 18. November 2024 - 21:14)
... eine äußerst schlechte Idee ! Und wenn dein System u.U. (auch von dir unbemerkt) mit Schadsoftware befallen sein sollte, stellst du anderen Usern im Netz eine Gefahr dar !
Zitat
... das ist korrekt.
geschrieben 18. November 2024 - 21:42
Linux will sie nicht, neue Hardware oder ein legaler 11 Key ist ihr zu teuer, also wirds das 8.1.
Ich frag sie mal, ob sie sich neue Hardware kauft, damit andere nicht geschädigt werden könnten, hätte, sein, wenn, vielleicht...
Dieser Beitrag wurde von raffa bearbeitet: 18. November 2024 - 21:43
geschrieben 18. November 2024 - 21:58
Zitat (raffa: 18. November 2024 - 21:42)
Linux will sie nicht, neue Hardware oder ein legaler 11 Key ist ihr zu teuer, also wirds das 8.1.
Legale Win10-Keys, mit denen ein Upgrade auf Win11 möglich ist, gibt es doch für wenig Geld im Internet zu kaufen. Ja ich weiß, nicht alles ist legal, was da angeboten wird. Aber grundsätzlich ist der Handel mit gebrauchten Lizenzen absolut legal. Und deshalb sollte man sich, vor allem wenn man ein kleines Budget hat, dort mal umsehen.
Das ist allemal besser, als mit Win8 das Netz noch unsicherer zu machen.
geschrieben 18. November 2024 - 22:12
Ich kaufe definitiev keinen Key irgendwo aus fragwürdiger Quelle im Netz.
11 geht sowieso nicht.
Also, sie sieht das tatsächlich im Sinne der Nachhaltigkeit. Warum soll man funktionierende Hardware entsorgen?
Dieser Beitrag wurde von raffa bearbeitet: 18. November 2024 - 22:30
geschrieben 18. November 2024 - 22:36
Zitat (raffa: 18. November 2024 - 22:12)
... das musst du nicht, deshalb kann man alternativ ein modernes und sicheres Betriebssystem (Linux) nehmen.
Und es ist allgemein auch bekannt, dass eine Windowsversion "nur" für 10 Jahre einen Main Support erhält.
Und auch bei Windows 10 endet der Support im Oktober 2025.
Und zum Beitrag von @Doodle bezüglich angeblicher legalen Windows 10 Keys äußere ich mich lieber nicht
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 18. November 2024 - 22:37
geschrieben 18. November 2024 - 22:49
Dass Win11 nicht laufen wird, ist nicht gesagt. Wenn 10 funzt, wird der Laptop auch mit 11 zurechtkommen -zumindest betreffend des Leistungshungers.
Und was die Hardwarevorraussetzungen betrifft, sollte das auch kein Problem darstellen. Es gibt gemoddete Win11 Isos, die nicht danach fragen.
Deine Bedenken bezüglich der Legalität eines günstigen Keys kann ich nachvollziehen. Aber hey, selbst wenn man das Pech hat und keinen legalen bekommt, mehr als dass er gesperrt wird,
Du kannst mal schauen ob diese Methode vllt noch funktioniert. Dann haben wir alle ein Stück weit glücklich. :-)
geschrieben 18. November 2024 - 23:59
Ja, Linux ist super. Ich selber bin nach XP umgestiegen.
Aber nicht jeder mag das, was ich auch vollkommend verstehe.
10 Jahre hat man die selbe Linux Distri nicht. Eigentlich jedes Jahr setze ich neu auf.
@Ler-Khun:
Danke, das werden wir probieren.
Das 10 war ja eigentlich auch der Plan.
Die günstigen Keys sind mir zu unsicher, deshalb hätte ich zum 8er gegriffen - wofür wir ja einen zum Gerät gehörenden Key/Lizenz haben.
Ich werde nicht einen Euro für einem fragwürdigen Key ausgeben. Nichtmal eine Cent.
Dieser Beitrag wurde von raffa bearbeitet: 19. November 2024 - 00:47
geschrieben 19. November 2024 - 20:47
Zitat (MSFreak: 18. November 2024 - 22:36)
Warum nicht? Wovor hast du denn Angst?
Es ist in Deutschland legal, gebrauchte Windows 10 Lizenzen zu kaufen. Der Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen ist nach europäischem und deutschem Recht zulässig. Dieses Thema wurde hier doch schon oft genug diskutiert.
Sogar einzelne Lizenzen aus Volumenlizenzen dürfen verkauft werden, wenn sie korrekt aufgeteilt werden.
Das Urteil des EUGH stammt übrigens aus dem Jahr 2012. Aber diese Entscheidung scheint sich wohl immer noch nicht überall herumgesprochen zu haben.
geschrieben 19. November 2024 - 20:54
geschrieben 19. November 2024 - 21:21
Zitat (raffa: 19. November 2024 - 20:54)
... da gebe ich dir recht.
Und es gibt immer noch viele User in den Foren, die der Meinung sind, dass gebrauchte Windows-Lizenzen durchaus legal sein können. Zumal fast alle dieser Lizenzen aus Volumenlizenzen stammen und oft externe Aktivierungsserver benötigen, was natürlich nur für Unternehmen möglich ist.
Ich habe diesbezüglich auch keine Lust darüber zu diskutieren, daher ist für mich hier Schluss mit Lustig.
@raffa deine Einstellung zu diesem Thema finde ich sehr gut
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 19. November 2024 - 21:28
- ← Black Screen im Abgesicherten Modus, kein Zurück in Normalen Modus mög
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- Nächstes Thema →