WinFuture-Forum.de: US-Sanktionen im Linux-Kernel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

US-Sanktionen im Linux-Kernel Linus Torvalds wirft Russen raus

#1 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Oktober 16

geschrieben 25. Oktober 2024 - 19:23

Torvalds hat zwölf Russen aus dem Linux-Projekt geworfen. Sie hatten russische Email-Adressen. Grund dafür ist laut Torvalds "nicht nur ein US-Ding". Dies darf bezweifelt werden. Das "US-Ding" lautet wie folgt:

"Wenn Ihr Unternehmen auf der Sanktionsliste des US-Amts zur Kontrolle von Auslandsvermögen (Ofac) steht, einem Ofac-Sanktionsprogramm unterliegt oder sich im Besitz bzw. unter der Kontrolle eines gelisteten Unternehmens befindet, unterliegt unsere Zusammenarbeit mit Ihnen Einschränkungen und Sie können nicht in die MAINTAINERS-Datei aufgenommen werden."

https://www.telepoli...en-9994502.html

Dieser Beitrag wurde von Lord Laiken bearbeitet: 25. Oktober 2024 - 19:25

Tanzt den Limbo.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   el_pelajo 

• Beigetreten: 15. Dezember 21

geschrieben 25. Oktober 2024 - 21:30

Nabend @Lord Laiken, :rolleyes:

Danke für diesen Post, das ganze ist sehr interessant!!!

Zitat

Torvalds hat zwölf Russen aus dem Linux-Projekt geworfen. Sie hatten russische Email-Adressen. Grund dafür ist laut Torvalds "nicht nur ein US-Ding". Dies darf bezweifelt werden. Das "US-Ding" lautet wie folgt:

ja - aber vllt. ists ja auch viel mehr als nur ein US-Ding - siehe unten.

Zitat

"Wenn Ihr Unternehmen auf der Sanktionsliste des US-Amts zur Kontrolle von Auslandsvermögen (Ofac) steht, einem Ofac-Sanktionsprogramm unterliegt oder sich im Besitz bzw. unter der Kontrolle eines gelisteten Unternehmens befindet, unterliegt unsere Zusammenarbeit mit Ihnen Einschränkungen und Sie können nicht in die MAINTAINERS-Datei aufgenommen werden."

vorweg: und als ich das gehört hab, dass hier eine aktive Opensource Gruppe so drastische Mittel ergreift, war ich auch irritiert:

Denn - ich finde zwar dass imho der Open-Source Gedanke ja für eine freie und grenzübergreifender Zusammenarbeit steht - so gesehen auch jenseits staatlicher Gebilde (oder auch Machthaber) und damit was ganz neues darstellen: Interessensgemeinschaften, die was Größeres gemeinsam bauen;... Die (se) grenzübergreifende Zusammenarbeit sie findet ja im Übrigen auch noch bei einem anderen Projekt statt: im All auf der ISS.

Aber - und das ist dann was vllt. das Unbehagen bei der ganzen Sache auch nähert: Sieht man - z.B. gerade vor den Wahlen in den USA oder auch hierzulande auf die Aktivitäten z.B. der russischen Trollfabriken - die auf Hochtouren arbeiten und an der Deligitimierung liberaler Demokratien mit Hochdruck arbeiten - dann denke ich, dass da doch auch so etwas wie Vorsicht wichtig ist.

Angesichts der großen Mengen von Schadsoftware, angesichts der Desinformationkampagnen die von Russland aus gesteuert werden, glaube ich, dass Wachsamkeit echt gefragt ist. Russlands Regierungsverantwortliche - darauf angesprochen - scheinen damit kein Problem zu haben - von russischer Strafverfolgung sind die Trollfabriken und Akteure aus dem cyberkriminellen Milieu oft sicher.

Der Schaden dieser latenten - oft unter dem Radar des direkt Sichtbaren - ist in westlichen Ländern enorm : die Desinformationskampagnen - z.b. auch durch "Russia Today" - die mittlerweile verboten sind.

vgl. auch: 15.03.2022 — Anfang Februar untersagte die deutsche Medienaufsicht den russischen TV-Kanal RT DE. Anfang März verbot die EU alle RT-Angebote inklusive RT.

Russische Propaganda Warum RT DE gleich doppelt verboten ist https://www.mdr.de/m...en-ist-100.html

Zitat

15. März 2022, 16:11 Uhr: RT DE, der deutschsprachige Ableger des staatlichen, russischen Auslandssenders RT (früher Russia Today), war schon seit dem Start als reines Online-Angebot 2014 umstritten. Jetzt wurde das Angebot gleich doppelt verboten: Schon Anfang Februar von der deutschen Medienaufsicht und jetzt von der EU im Rahmen der Sanktionen gegen Russland wegen des Einmarschs in die Ukraine. Dabei sind die Hintergründe völlig verschieden.

Irgendwie ists dann - in solchen Fällen immer so - sagen die offiziellen russischen Stellen etwa so: "Is nicht unser Ding" und promt schützt die russischen Regierung die Dinge, die da laufen - ist alles der Strafverfolgung entzogen und wir sitzten dann da mit den Kampagnen der Desinformation und wundern uns warum der Rechtspopulismus im Westen immer
stärker und stärker wird.

So gesehen - ja was Linus da entschieden hat, das ist vllt. auch mit scharfer Härte etwas angegangen - aber ich denke dass man heutsotage echt aufpassen muss.

bin sehr gespannt, wie ihr - wie andere das sehen.

Danke nochmals @Lord Laiken für dieses interessante Thema

noch einen schönen Abend, :rolleyes:
Viele Grüße El Pelajo;)

update: und ich hab grad noch einen Artikel gelesen - in der Morgenpost -

Finnische Außenministerin über Putin: „Das ist krankes Denken“
https://www.morgenpo...et-newtab-de-de

dieser Artikel geht zwar über das hier besprochene OS-Thema und die Gouvernance-Dinge der Linux-Core-Entwicklung hinaus - ganz sicher; Aber man sieht wie unglaublich Putin "operiert" - und wie die Finnen sich schützen müssen - haben sie doch eine gemeinsam geteilte Grenze mit Russland von über 1300 km.

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 25. Oktober 2024 - 22:22

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
1

#3 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

geschrieben 25. Oktober 2024 - 23:03

Eine interessante Sichtweise, die du da vertrittst. Torvalds will es so darstellen, als habe er die russischen Entwickler auch aus eigenem Antrieb rausgeworfen, Fakt aber ist und bleibt, daß dies erst nach Aufforderungen durch die USA geschah. Vermutlich will er so ein konformes Image an den Tag legen, weiter nichts. Die bisherige Arbeit der russischen Entwickler bleibt ja auch bestehen.
Was russische Trolle anbetrifft, so hätte ich gerne mal einen zu Gesicht bekommen. Da scheint es sich um einen Mythos zu handeln. Fake News gibts zuhauf im Internet, sicher auch von pro-russischen Urhebern, doch heben diese sich meiner Meinung nach nicht von der Masse ab. Ich sehe überall West-Trolle. Schau zum Beispiel mal ins PCGHX-Forum. Da gibts Leute, die sich fast nie mit Computer-Dingen befassen, sondern nur im Politikbereich herumgeistern und dort immer bedingungslos die Linie unserer Regierung vertreten. Dabei setzen sie sich permanent über die Regeln hinweg, was aber nie zu mehr als zur Löschung von ein paar Beiträgen führt, Konsequenzen gibts keine. Wer sich jedoch auf sie einläßt, der wird mit Strafpunkten gemästet. Die Sonderregeln des dortigen Ukraine-Threads sind zusätzlich aus den 25.000 Beiträgen dort selbst herauszusuchen. Es ist völlig absurd.
In einem anderen Forum gibts zum Beispiel einen stark pro-ukrainischen Poster, der das Forum mit seinen Twitter-Posts überflutet, auch in andere Threads, die nichts mit dem Konflikt zu tun haben, mit seinen Ukraine-News einfällt. Die News sind sehr oft offensichtlich fake. Du kannst ihn z.B. hier lesen. Er ist nach eigenen Angaben auch in weiteren Foren derart aktiv. Das ganze sieht mir schon sehr nach Arbeit aus, wenn du mich fragst.
Was RT betrifft, so kommt die DNS-Sperre nicht einem Verbot gleich. RT ist den Führern ein Dorn im Auge, so wie damals Radio Moskau. Wer sich dort umschaut wird schnell feststellen, daß man es dort keinesfalls mit Fake News zu tun hat, da RT sich meist of westliche Quellen bezieht. Die News sind jedoch meist nicht positiv für unsere Regierungen. Vor ein paar Wochen wurden rund 80 weitere russische Quellen gesperrt. Mit derartigen Sperren wird übrigens auch in Russland gearbeitet, weswegen man das Land hier als ein Regime bezeichnet. Doch was sind wir dann?
Tanzt den Limbo.
0

#4 Mitglied ist offline   el_pelajo 

geschrieben 27. Oktober 2024 - 13:37

guten Tag Lord Laiken

danke für deine Rückmeldung.

Zitat

Eine interessante Sichtweise, die du da vertrittst. Torvalds will es so darstellen, als habe er die russischen Entwickler auch aus eigenem Antrieb rausgeworfen, Fakt aber ist und bleibt, daß dies erst nach Aufforderungen durch die USA geschah. Vermutlich will er so ein konformes Image an den Tag legen, weiter nichts. Die bisherige Arbeit der russischen Entwickler bleibt ja auch bestehen.

Zitat

Was russische Trolle anbetrifft, so hätte ich gerne mal einen zu Gesicht bekommen. Da scheint es sich um einen Mythos zu handeln. Fake News gibts zuhauf im Internet, sicher auch von pro-russischen Urhebern, doch heben diese sich meiner Meinung nach nicht von der Masse ab. Ich sehe überall West-Trolle. Schau zum Beispiel mal ins PCGHX-Forum. Da gibts Leute, die sich fast nie mit Computer-Dingen befassen, sondern nur im Politikbereich herumgeistern und dort immer bedingungslos die Linie unserer Regierung vertreten. Dabei setzen sie sich permanent über die Regeln hinweg, was aber nie zu mehr als zur Löschung von ein paar Beiträgen führt, Konsequenzen gibts keine. Wer sich jedoch auf sie einläßt, der wird mit Strafpunkten gemästet. Die Sonderregeln des dortigen Ukraine-Threads sind zusätzlich aus den 25.000 Beiträgen dort selbst herauszusuchen. Es ist völlig absurd.

Meine Skepsis gegenüber Russland - die kann ich damit leider nicht ablegen - oder sagen wir "loswerden":

für mich ist das politische - oder sagen wir mal - das "administrative" Russland, das von einer lupenreinen Diktatoren-Clique geleitet wird - die gefangen sind in imperialen Großmachtsphantasien des 19 Jhd. nicht schönzureden - oder von der mörderischen Schuld loszusprechen: Der Schaden denk die Desinformationskampagnen hierzulande - und in ganz Westeuropa verursacht - ist m.E. beträchtlich:

vgl. etwa auch - kritisch hierzu: https://www.deutschl...et-newtab-de-de

Drohnen über Bundeswehr-Kasernen und Brandsätze in Paketen – russische Spionage und Sabotage in Deutschland nehmen massiv zu, sagen die deutschen Nachrichtendienste. Was will Russland mit diesen Attacken erreichen?

Zitat

Die deutschen Nachrichtendienste – also der Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst und der militärische Abschirmdienst – sind nicht unbedingt dafür bekannt, öffentlich in Erscheinung zu treten. Ihre Arbeit findet schließlich im Geheimen statt. Mitte Oktober 2024 jedoch haben sie Auskunft gegeben und dabei sehr direkt vor dem immer aggressiver werdenden Vorgehen russischer Geheimdienste gewarnt.

Zitat

"Wir stehen in einer direkten Auseinandersetzung mit Russland, und die Feinderklärung hat Putin längst gegenüber uns vorgenommen."

Zitat

In einem anderen Forum gibts zum Beispiel einen stark pro-ukrainischen Poster, der das Forum mit seinen Twitter-Posts überflutet, auch in andere Threads, die nichts mit dem Konflikt zu tun haben, mit seinen Ukraine-News einfällt. Die News sind sehr oft offensichtlich fake. Du kannst ihn z.B. hier lesen. Er ist nach eigenen Angaben auch in weiteren Foren derart aktiv. Das ganze sieht mir schon sehr nach Arbeit aus, wenn du mich fragst. Was RT betrifft, so kommt die DNS-Sperre nicht einem Verbot gleich. RT ist den Führern ein Dorn im Auge, so wie damals Radio Moskau. Wer sich dort umschaut wird schnell feststellen, daß man es dort keinesfalls mit Fake News zu tun hat, da RT sich meist of westliche Quellen bezieht. Die News sind jedoch meist nicht positiv für unsere Regierungen. Vor ein paar Wochen wurden rund 80 weitere russische Quellen gesperrt. Mit derartigen Sperren wird übrigens auch in Russland gearbeitet, weswegen man das Land hier als ein Regime bezeichnet. Doch was sind wir dann?

Ja - versteh Lord Laiken - klar ist die Ukraine auch zur Propaganda in der Lage - und betreibt solche. Aber - der Agressor ist seit 2014 - seit der Annexion der Krim und der in de Ostukraine liegenden Territorien m.E. klar Russland u. deren agressive, kriegslüsterne Adminstration - die Herrscherclique um Putin, die die Russen besser vom Hof jagen sollten.

VG El Pelajo :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 27. Oktober 2024 - 19:52

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
1

#5 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

geschrieben 27. Oktober 2024 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (el_pelajo: 27. Oktober 2024 - 13:37)

guten Tag Lord Laiken

danke für deine Rückmeldung.

Meine Skepsis gegenüber Russland - die kann ich damit leider nicht ablegen - oder sagen wir "loswerden":

für mich ist das politische - oder sagen wir mal - das "administrative" Russland, das von einer lupenreinen Diktatoren-Clique geleitet wird - die gefangen sind in imperialen Großmachtsphantasien des 19 Jhd. nicht schönzureden - oder von der mörderischen Schuld loszusprechen: Der Schaden denk die Desinformationskampagnen hierzulande - und in ganz Westeuropa verursacht - ist m.E. beträchtlich:

Drohnen über Bundeswehr-Kasernen und Brandsätze in Paketen – russische Spionage und Sabotage in Deutschland nehmen massiv zu, sagen die deutschen Nachrichtendienste. Was will Russland mit diesen Attacken erreichen?

Ja - versteh Lord Laiken - klar ist die Ukraine auch zur Propaganda in der Lage - und betreibt solche. Aber - der Agressor ist seit 2014 - seit der Annexion der Krim und der in de Ostukraine liegenden Territorien m.E. klar Russland u. deren agressive, kriegslüsterne Adminstration - die Herrscherclique um Putin
... die die RUssen besser vom Hof jagen sollten.

VG El Pelajo

Ein neues Russlandthema aufzumachen bzw wer den Konflikt begonnen hat, ist wohl hier nicht erwünscht, deswegen werde ich abschließend nur hinzufügen, daß russische Maßnahmen gegen Deutschland wohl damit zu begründen sind, daß Deutschland totbringende Waffen an die Ukraine liefert.

Zum Thread-Thema habe ich hier einen RU-Trolllink. Es gibt Namen der Verbannten, Kommentare zum Rauswurf und auch einen Ausblick auf die OS-Zukunft in Russland.

https://svpressa.ru/...article/434508/
Tanzt den Limbo.
0

#6 Mitglied ist offline   el_pelajo 

geschrieben 27. Oktober 2024 - 15:55

hi lord laiken

vielen dank für deine Rückmeldung.
Klar - wollt auf gar keinen Fall hier ein generelles Russland-thema aufmachen.,

Deshalb bin ich voll deiner Meinung
wollt mich im Grund auch nur zum Linux-Kernel äussern - und bin dann
"abgedriftet"

Sorry dafür.

Viele Grüße und dir einen schönen Sonntag.

El Pelajo :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 27. Oktober 2024 - 19:51

0

#7 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

geschrieben 27. Oktober 2024 - 16:03

Hey, Danke. Dir noch einen schönen Sonntag.
Tanzt den Limbo.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0